Gibt's ne Übersicht mit empfohlenen Systemen für Neuanschaffer?

  • Ich möchte mir nen frischen Rechner zusammenbauen. Bevor ich meinen eigenen Thread dafür starte, dachte ich mir, daß es hier vielleicht schon Einträge mit Idealkonfigurationen und Empfehlungen gibt, evtl. als Wiki, denn das würde Neueinsteigern sicher helfen. Kann bisher aber keine Hinweise darauf (Wald vor lauter Bäumen...) finden.

  • Hallo, ich denke da jeder User andere Anforderungen an das jeweilige SYSTEM stellt, ist es sehr schwer "allgemeine Konfigurationen" anzubieten. Wenn du in einen Apple-Store gehst und schaust dir dort verschiedene Modelle an, kommt der Berater/Verkäufer auch auf dich zu, und fragt ...was willst du denn alles machen mit dem Mac???

    So ist das hier ähnlich... mach mal ein paar Vorgaben,(Preis...Leistung) dann melden sich schon einige Spezialisten

    Und lauffähige Systeme findest du bei den meisten Usern in deren Profil/Signatur

  • Gedulde dich noch ein oder zwei Tage. Ich arbeite da gerade an was.


    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Ich erwarte ja nicht, dass damit JEDEM geholfen wäre, aber m.E. gibt es nur ein paar Einteilungen, mit denen man schon vielen gerecht werden könnte:


    1. Desktop oder Laptop oder sogar Netbook (gibt's sowas noch)?


    2. Eher günstig oder eher Top-Performance?


    Mir geht es v.A. darum, optimale Mainboards samt passender Treiber und EFI-Settings zusammenzustellen.


    Die Frage noch Peripherie wie GraKa und Disks sollte dabei nichtmal wichtig sein, denn das wirkt sich kaum aufs EFI aus (es sei denn doch, dann kann man das ja im Artikel erläutern).


    Aber im Grunde hat es Apple da doch schon gut raus mit der Auswahl: Laptop schnell (Macbook Pro) oder klein (MB Air) oder kompakter Desktop (Mini) oder all-in-one (iMac) oder supar modular mit Platz für viele Graka und Platten (Mac Pro). So ähnlich stelle ich mir auch ne Aufstellung von empfohlenen HackMacs vor.


    Mit "empfohlen" meine ich: Leicht für Beginner zu besorgen und einzurichten.


    Das bedeutet vor Allem:


    * Maximale Kompatibilität zu Apple, damit es wenig Ärger mit neuen OS-Versionen gibt (man also nicht dauernd Patches braucht).

    * Passende EFIs samt APCI- und DSDT-Settings sind direkt abrufbar.


    Sowas müßte doch machbar sein? Allein so eine (Wiki?)-Seite, die so ein paar Systeme zur Wahl auflistet, mit klaren Anweisungen, würde es vielen, die hier zum 1. Mal landen, es viel einfacher machen, sich darauf einzulassen - dagegen schreckt, glaube ich, es z.Zt. viele ab, wenn jeder wieder bei Null mit den Fragen beginnen muss.


    Kann natürlich auch gut sein, daß sowas hier niemand will. Ist ja nur eine Anregung von einem, der sich sowas wünscht und denkt, es würde langfristig auch euren Support einfacher machen.


    Nachtrag:


    Es gibt natürlich auch diejenigen, die viele Sonderwünsche haben, und weil sie aus der PC-Welt kommen, auch gewohnt sind, viel am BIOS usw. herumzufrickeln. SOLCHE Leute wären aber dann weniger die Zielgruppe für so nen Artikel. Ich denke eher an die Leute, die schon Macs kennen und einfach so einen für weniger Geld haben möchten, oder wie in meinem Fall: Apple bietet einfach kein modulares modernes System an (Neuer Mac Pro steht noch in den Sternen) und der einfach ne neue Superkiste zum Arbeiten sucht.


    Also in Kurz: Der Artikel wäre eher für arme oder enttäuschte Mac-User als für begeisterte PC-Bastler gedacht, wie ich mir das vorstelle :)

  • Sag uns einfach was dein Budget ist, was du machen willst und ob es nur Preis/Leistung ist oder auch auf Design ankommt ggf noch Formfaktor

    Damit können wir zusammen ne config bauen

    Mit freundlichen Grüßen




  • @wuestling


    Moin, das ist ja auch nicht so einfach weil mindestens jedes Jahr neue Hardware erscheint und auch ein neues macOS.

    Ich habe mir vor 1,5 Jahren eine GTX 1070 gekauft und! Jetzt gibt es keine Webtreiber für Mojave!

    Was und mit welchen Komponenten lüppt kannst du aktuell hier gut lesen.


    Beitrag aus dem Forum

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • @tjard.frischling habe ich bereits, aber Empfehlungen kamen da bisher keine, sondern nur knappe Kommentare zum Z370 (weil ich das selbst erwähnte, aber ich wollte auch andere Optionen hören), sowie ein Hinweis, daß es PCI-Karten für TB3 gibt.


    Schorse Ja, da kommt dauernd neue Hardware, aber vielen ist es nicht so wichtig, die allerneueste zu haben, sondern nur etwas, das mögl. stabil und kompatibel läuft. Da ist etwas, das schon 1 Jahr alt ist, aber sich bewährt hat, für viele besser als die neueste Hardware, die selbst Apple noch nicht einsetzt.


    Ich z.B. setze noch nen MacPro 2010 ein. Auch ein 2017er-Hack mit Top-CPU ist da fast doppelt so schnell wie mein MP. Das reicht mir völlig, zumal der dann weniger als die Hälfte kosten würde. Aber was mir hier fehlt ist eine Empfehlung für ein komplettes System mit SSDT und Allem. Ich habe Null Ahnung, wie man so eine SSDT selbst konfiguriert, und konnte auch in den vergangenen Jahren keine Anleitungen dazu finden. Ich bin also so oder so auf die Hilfe von euch Profis angewiesen.

  • Diese "Sprüche" haben oft nen Grund...

    Die Leute hier haben echt Ahnung und wenn sie sagen, dass etwas nicht läuft stimmt das zu mindestens 90%

    Mit freundlichen Grüßen




  • Wie schon weiter oben erwähnt.... Bitte noch etwas Geduld. Es ist fast fertig.

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • FARV Schreib den thread doch in php mit SQL und füll dann einfach den Server immer weiter

    Mit freundlichen Grüßen




  • FighterSchrauber : Du hast das irgendwie falsch verstanden. Ich wollte mich nicht schriftlich dazu äußern, sondern in einer etwas anderen Form.

    Guckst du hier:


    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • FighterSchrauber : Du hast das irgendwie falsch verstanden. Ich wollte mich nicht schriftlich dazu äußern, sondern in einer etwas anderen Form.

    Guckst du hier:


    Klasse Beitrag, direkt angeschaut und geliked...

    Desktop:

    Gigabyte Z170-HD3P, Intel Core i3-6100, Gigabyte Windforce R9 280X, 16GB DDR4, 256GB SSD NVME + 2TB HDD
    -> Catalina 10.15


    Mobil:

    macbookPro Touch Bar 2017

  • FARV Jou, das bringt doch mal Schwung in die Szene. Gefällt mir

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt