Mac aufwecken per ssh verbindung ? ( WOL )

  • Hallo COM.,


    Wie die Überschrift schon sagt versuche ich meinen MAC zu wecken per Wake on lan.. was leider nicht klappt!


    Port ist freigegeben... ip stimmt auch!


    Versuche das ganze per SSH aber es klappt nicht ...


    Meine „Dumme Frage ist jetzt“ 😉

    Brauche ich auf dem mac den ich wecken will noch eine zusatzsoftware ? Damit ich den Mac wecken kann?


    Mit freundlichen Grüßen


    Kasi..

  • Klappt in den meisten Fällen auf nem hacki nicht. Wol wird über das bios / uefi aktiviert. Hatte ich mal hinbekommen, dazu muss die clover confit so angepasst werden, dass du direkt nach dem clover Start ins OS X bootest. Allerdings muss dazu das Kennwort deaktiviert werden sowie kein FileVault aktiviert sein.

  • Hallo, danke für die Info... leider klappt das aber auch auf einen richtigen Mac nicht ..


    Brauche ich denn auf dem mac zusatzsoftware ?

  • Ich kann meinen Hacki über WakeOnLan aufwecken. Bei meinem MacBook Air funktioniert das nicht(Oder ich bin zu doof). Da ist der Hacki echt im Vorteil(Glaub ich). Um ihn von einem anderen Mac aufzuwecken habe ich mit Homebrew WakeOnLan installiert, den Weckbefehl(Magic Packets) schicke ich dann übers Terminal. Wenn er dann wach ist, greif ich über nen SSH-Tunnel mit Bildschirmfreigabe darauf zu. War ein ganz schöner Akt bis das alles lief, aber funktioniert sehr zuverlässig. Und das Schöne ist, bis auf WakeOnLan ist schon alles bei macOS mit dabei. Am iPhone verwende ich die App iNet für WakeOnLan und greife dann mit Teamviewer auf den Hacki zu.

  • Das WakeOnLan auf einem Hack bedingt einen perfekt funktionierenden Sleep Funktion der ja nicht immer gegeben ist.

    Funktionierende "Darkwake" spielt da auch eine Rolle. Fritzbox kann zum beispiel mein Hack aufwecken.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ich kann meinen Hacki über WakeOnLan aufwecken. Bei meinem MacBook Air funktioniert das nicht(Oder ich bin zu doof). Da ist der Hacki echt im Vorteil(Glaub ich). Um ihn von einem anderen Mac aufzuwecken habe ich mit Homebrew WakeOnLan installiert, den Weckbefehl(Magic Packets) schicke ich dann übers Terminal. Wenn er dann wach ist, greif ich über nen SSH-Tunnel mit Bildschirmfreigabe darauf zu. War ein ganz schöner Akt bis das alles lief, aber funktioniert sehr zuverlässig. Und das Schöne ist, bis auf WakeOnLan ist schon alles bei macOS mit dabei. Am iPhone verwende ich die App iNet für WakeOnLan und greife dann mit Teamviewer auf den Hacki zu.

    Okay danke ... also homebrew brauche ich auf jedenfall ja ?


    Ich möchte nicht soviel Zusatz Software haben, daher meine frage ob das auch ohne geht 😉?


    Beste Grüße

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt