Booten von Festplatte hängt bei busy timeout (60s) AppleACPICPU

  • Hallo, wenn ich von meiner internen Festplatte booten will kommt immer die Meldung 'busy timeout (60s) AppleACPICPU' und das booten hängt.

    Wenn ich dem Installationsstick zum booten nehme geht alles.


    Was ich schon funktioniert habe:

    - FakeSMC neuinstalliert.

  • Und hast du den Inhalt der EFI-Partition vom USB-Stick 1:1 auf die EFI-Partition der Festplatte kopiert?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also ich habe Clover mit der PKG installiert und dann den Kext-Ordner überschreiben lassen, weil ich auf dem USB-Stick keine Änderungen außer die Kext vorgenommen hatte.

  • Das ist eigentlich auch eine tolle Idee, aber hast du beim Installieren per .pkg auch die gleichen .efi-Treiber ausgewählt, wie sie auf dem Install-Stick vorliegen?

    Wenn die nämlich nicht passen, wundert mich dein Problem nicht.

    Zudem sollte auch die config.plist vom Stick auf die Platte...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Doch ich habe sowohl auf dem Stick als auf bei Installation auf der Festplatte nur den ApfsDriverLoader ausgewählt

  • Vergleiche deine Einstellungen mal mit denen aus den Bildern des folgenden Beitrags -> Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe noch ein BIOS und kein UEFI (Deswegen habe ich einfach alles beim Standard belassen und bei UEFI Drivers und BIOS Drivers einfach den Haken vor ApfsDriverLoader gemacht und mehr nicht.

  • Verdammt.. die alten Büchsen bringen mich immer aus dem Konzept... ;)


    Wären das dann folgende?


    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe eine Vermutung woran es liegen könnte.


    Mein Laptop hat 2 Festplattenschächte.

    Da das booten von USB bei mir über 45 Minuten dauern würde hatte ich mit dd (unter Linux Mint) den USB-Stick auf die 2 Festplatte meines Notebooks geklont. Da mein Notebook aber nur von der Festplatte in Schacht 1 booten kann hatte ich die Installationsplatte in Schacht 1 gepackt und die System-Platte (auf die ich installiert habe) in Schacht 2 nach der Installation habe ich die Platten wieder getauscht (die Festplatte von der ich installiert hatte, die vorher in Schacht 1 war in Schacht 2 gepackt) und die System-Platte (die bei der Installation in Schacht 2 war wieder in Schacht 1 gepackt). Bei der Installation von Clover auf die Interne Platte ist die Installation immer fehlgeschlagen bis ich den Haken bei Install Clover in ESP gesetzt hatte.


    Edit: Bei mir waren die ersten 3 Haken nicht gesetzt, nach dem setzen kommt beim boot immer die Meldung "kextd stall[0] (60s) AppleAPCICPU"


    Edit2: Jetzt kommt wieder die Meldung Busy timeout (60s) AppleACPICPU.

    Mir ist aber aufgefallen das meine beiden Festplatten EFI-Partitionen haben ich habe schon versucht meine 2te Festplatte (von der ich nicht boote) zu formatieren Aber die EFI-Partition verschwindet nicht.


    Edit3: Ich hab den Fehler gefunden! Ich hatte Clover einmal auf der Macintosh HD und einmal auf der EFI-Partition. Die Kexts waren auf der Macintosh HD als ich Clover dann einmal neuinstalliert und die Kexts auf die EFI-Partition verschoben hatte ging alles ganz normal. :)


    Trotzdem Danke für die Hilfe :danke2:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt