CPU upgrade, aber welche?

  • Aktuell überlege ich mir meinem System ein CPU upgrade zu verpassen. Leider bin ich bezüglich der CPU etwas unschlüssig.


    Mein Budget sind 350 bis max 400 €.


    Da nun die neuen CPU von Intel vergestellt wurden, spiele ich mit dem Gedanken mir den Intel i5 9600K zuzulegen. Dessen vorteil liegt klar am verlöteten Headspreader und der dadurch besseren Wärmeentwicklung. Leider bin ich mir nicht sicher ob diese CPU sich in einem Hacki verträgt.


    Was meint ihr zu dieser CPU, oder evtl. doch zu einer gebrauchten i7 8700k greifen?

    Im Aufbau

    Gigabyte H310M-H 2.0 //Intel Core i3 8100 @ 3,6 GHz//12GB DDR4 RAM 3200// Sandisk SSD plus 240 GB//Gigabyte RX460 / Intel UHD630//Clover

  • Die CPU wird ganz normal unter MacOS laufen, ob mit FakeID oder ohne kann ich dir leider aber so nicht sagen.

  • Die Aktuellen Coffee Lake Modelle laufen ja ohne FakeID obwohl diese aktuell nicht von Apple verbaut werden. Sogar mein kleiner i3 8100 läuft problemlos.


    Aber wie stehts im allgemeinen mit den neuen Lohnt es sich, oder sollte ich evtl. auch den i5 8600k in betracht ziehen. Preislich liegen diese ja auch nicht allzu weit auseinander.

    Im Aufbau

    Gigabyte H310M-H 2.0 //Intel Core i3 8100 @ 3,6 GHz//12GB DDR4 RAM 3200// Sandisk SSD plus 240 GB//Gigabyte RX460 / Intel UHD630//Clover

  • Das die Coffee Lake so laufen die davor released wurden weiß ich, ist ja nicht so das ich sie noch nie verbaut habe.

    Wie das ganze aber bei den aktuellen Chips ist kann ich nicht sagen da eben nicht verbaut, die CPU ist ja grad erst released.

    Gut möglich das auch die so laufen...


    Bezüglich deiner Frage schau am besten nach Geekbench Scores... https://browser.geekbench.com

    Muss zur Arbeit daher kann ich das nicht für dich übernehmen.

  • da, werd ich mal in Ruhe schauen, ich bin gerade auf der Arbeit. Allerdings läuft bei uns ein Umbau, deswegen haben wir wenig zu tun. So kann ich die Zeit mal sinnvoll nutzen 8)

    Im Aufbau

    Gigabyte H310M-H 2.0 //Intel Core i3 8100 @ 3,6 GHz//12GB DDR4 RAM 3200// Sandisk SSD plus 240 GB//Gigabyte RX460 / Intel UHD630//Clover

  • Wie gesagt ich hätte es dir ja selber rausgesucht aber keine Zeit gehabt und jetzt eh auf der Arbeit, da hat man zwar hier und da Mal kurz Zeit aber auch nicht um Tabellen zu filzen :D


    Bedenke das nur MacOS Systeme relevant sind bei deinem Unterfangen und man leider nicht weiß wie hoch die CPU gepusht wurde oder ob der Score Stock ist, hinzu kommt dann nochmal RAM der sich ebenfalls auf Scores auswirkt. Versuch am besten Systeme so ähnlich wie möglich zu finden.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt