Kennt sich jemand hier mit Wasserkühlungen aus ??

  • Hi


    Ich wollte meine erste Custom Wasserkühlung zusammenstellen.

    Habe mir jetzt das Thermaltake Level 20 XT geholt.

    Da passen oben 2x 480er Radiotoren rein.


    Dachte mir ich mache 2 Kühl Kreisläufe . Einen für die Cpu und einen für die GPU. Oder macht man da lieber einen Kreislauf und geht von der CPU in den ersten Radiator dann in die GPU und dann in den zweiten Radiator .


    Das System soll für SLI Verbund ausgelegt sein.


    Welche Radiatoren empfiehlt ihr den . Alphacool ?? wie dick sollten die am besten sein. 30,45 oder 60 ??

    Notebook Dell XPS 13 9350 - I5 - 8GB - 512GB 970 Pro - Clover 4722

    MacBook Pro 2018 13" Touchbar 16GB / 512GB
    MacPro 5.1 12x 3,46 Ghz , 96GB Ram, AMD WX4100

    MacPro 6.1 8x3 Ghz , 64GB Ram, 2x D700 , 1TB SSD

    Diverse Powermacs G4 und G5, Ibooks, PowerBooks usw

  • Na da wende dich mal vertrauensvoll an DSM2 wenn sich mit dem Kram jemand auskennt dann er :)

  • Danke frage ihn mal an

    Notebook Dell XPS 13 9350 - I5 - 8GB - 512GB 970 Pro - Clover 4722

    MacBook Pro 2018 13" Touchbar 16GB / 512GB
    MacPro 5.1 12x 3,46 Ghz , 96GB Ram, AMD WX4100

    MacPro 6.1 8x3 Ghz , 64GB Ram, 2x D700 , 1TB SSD

    Diverse Powermacs G4 und G5, Ibooks, PowerBooks usw

  • Ich hab Grad etwas viel um die Ohren,

    deshalb werde ich jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen können aber lass den Quatsch mit getrenntem Kühlkreis wegen den 2-3 Grad lohnt das nicht.

    Das Routing ist irrelevant vergiss den Quatsch. Es macht absolut keinen Unterschied was als erstes im Kreis ist.

    Die Kühlflüssigkeit hält je nach Last eine Temperatur und daran ändert auch die Anordnung nichts.

    Ich schaue mir in der Stunde oder zwei, je nachdem wie es bei mir klappt dein Case an und mach dir Mal einen kleinen Plan dazu.

    Ich benötige mehr Infos zu deinem Setup vorab.

    Liste der verbauten Hardware wäre super...

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Ich bin da voll bei DSM2 ... Es ist total egal ob ein oder zwei Kreisläufe, es ist auch ziemlich Schnuppe ob du zwischen CPU und GPU mit deinem Wasser noch durch einen Radiator läufst oder nicht.


    Das einzige was zählt ist die Gesamtradiatorfläche, weil dadurch bestimmt sich die Menge an Abwärme die "Weggeschaufelt" werden kann. Wie beim Auto: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum :D


    Lieber eine Doppelpumpenkonfiguration, die aber nur den Druck erhöht damit das Wasser durch die Menge an Radiator auch zügig durchgedrückt wird.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Ja das wäre super von dir. Es gibt soviel Komponenten auf dem Markt. Das erschlägt einen am Anfang .

    Im Moment habe ich noch ein Asus Maximus VIII Extreme Board mit einem I7-6800k drin und einer Vega 64 von Sapphire.

    Ob ich eine zweite Vega64 einbaue oder auf ein SLI Nvidia System gehe weiß ich noch nicht genau. Das System soll aber für ein SLI System ausgelegt sein. Das System soll sozusagen mein Bastel Projekt werden. Deshalb kann das auch alles etwas größer ausfallen . Deshalb habe ich auch ein großes Gehäuse genommen.

    Netzteil ist ein 1200 Watt Corsair drin.

    Notebook Dell XPS 13 9350 - I5 - 8GB - 512GB 970 Pro - Clover 4722

    MacBook Pro 2018 13" Touchbar 16GB / 512GB
    MacPro 5.1 12x 3,46 Ghz , 96GB Ram, AMD WX4100

    MacPro 6.1 8x3 Ghz , 64GB Ram, 2x D700 , 1TB SSD

    Diverse Powermacs G4 und G5, Ibooks, PowerBooks usw

  • Generell ist es eines der Gehäuse die schwierig in Bezug auf Airflow sind und dementsprechend nicht die besten Vorraussetzungen liefern...

    Wie dem auch sei, auch damit kann man was auf die Beine stellen.


    Meine Empfehlung wäre für oben zwei 480 in 30mm und im Seitenteil/Bodenteil ein 480 in 45mm.

    Musst dir dann aber was für deine HDD/SSD's überlegen da die Festplattenkäfige raus müssen.

    Eventuell ist ja im Mainboardbereich zusätzlich Platz für oder aber eine Montagemöglichkeit.

    Davon abgesehen brauchst du hier etwas stärkere Lüfter...

    Noiseblocker ;-) am besten kann dir die PS Reihe helfen aber Vorsicht!

    Entweder per zusätzlicher Steuerung oder im Bios runter regeln.

    Können mächtig aufdrehen wobei sie auch auf kleiner Stufe mehr als genug Schwung in die Bude bringen und dabei flüsterleise sein können.

    Habe dir aus diesem Grund eine Lüftersteuerung für den PCI Slot reingelegt,

    damit kannst du das ganze deutlich genauer einstellen, ich persönlich habe das ding auch und bin damit sehr zufrieden.

    Natürlich könnte man sie übers Bios steuern aber eben nicht mit den Umdrehungen wie ich es im Einsatz hab.


    Radiator Hersteller gibt es wie Sand am Meer...

    Ob man jetzt Alphacool nimmt oder aber EKWB/XSPC oder xyz ist letztendlich dir überlassen, entscheide dich einfach für einen und wähle dann aus dem Entsprechenden Sortiment.


    Willst du mit Soft Tubes oder Hard Tubes arbeiten ?

    Welches Durchmesser der Fittings strebst du an ?

    Das ist wichtig zu wissen den die Fittings sind völlig unterschiedlich.


    Ich bin Fan von Barrow Fittings, leider nicht in Deutschland zu haben aber deutlich besser als Bitspower und günstiger.


    Als Pumpe empfehle ich ganz klar eine D5, schau aber am besten nach den alten 655 Pumpen... Die neueren 755 sollen zwar mittlerweile überarbeitet sein und ihren Job wieder eins A verrichten aber ich hatte leider negative Erfahrung mit der Pumpe machen dürfen und habe kein Bedürfnis das Testkaninchen zu spielen...


    Was ich ausserdem empfehle ist ein Filter in den Kreislauf reinzusetzen, ich hatte früher in meinem Build keinen verbaut und immer wieder bereut..

    Ein Beispiel lege ich samt Halterung ebenfalls in den Beispiel Warenkorb.


    Bei GPU Kühler/Backplate bin ich jetzt vom Referenzdesign ausgegangen, wenn du ein anderes Design hast, dann passt der Kühler selbstverständlich nicht!

    Mindfactory hatte den Aqua Computer Filter leider nicht mehr im Sortiment, deshalb der Externe zusätzliche Link.


    Bei den Fittings empfehle ich immer ein paar mehr zu bestellen, einfach nur falls man doch etwas anders umsetzen muss... Zurückschicken kann man später noch immer!

    Ebenfalls bei den Schläuchen, falls du dich verschneiden solltest oder was auch immer.


    Da Mindfactory falls ein Artikel fehlt gerne mal den ganzen Artikel aus dem Warenkorb nimmt, obwohl dieser weiterhin im Verkaufssortiment ist, hänge ich den Warenkorb ebenfalls als PDF an.


    Beispiel Warenkorb:


    https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/4b81292218e1ada1dc7181e861d509bd982af57cbc11eae3544


    Filter:


    https://www.amazon.de/dp/B002M…ag=74rhZqvBKJEgrXA8AlnnCQ


    Viel vergnügen damit :)

  • Moin! Sorry, aber das muß ich mal loswerden!


    Schon komisch denn als ich vor 2 Jahren die Aussage traf:

    - 2 Kühlkreisläufe sind überflüssig

    - D5 o. 755 Pumpe ist das Maß aller Dinge

    - gesamte Kühlerfläche ist ausschlaggebend

    - Wassergeschwindigkeit und Radiatorreihenfolge ist wursch


    Was wurde ich da belächelt

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Super danke dir. Ehrlich gesagt keine Ahnung ob ich Hardtube oder Softtube nehmen soll. Denke Hardtube sieht schöner aus.


    Ich schaue mir das heute abend mal an und bestelle die Sachen mal. Jetzt habe ich schon mal einen ansatzpunkt. Man muß sich in das Thema auch erstmal einarbeiten. In 2-3 Wochen wird das schon anderes aussehen ;o))

    Notebook Dell XPS 13 9350 - I5 - 8GB - 512GB 970 Pro - Clover 4722

    MacBook Pro 2018 13" Touchbar 16GB / 512GB
    MacPro 5.1 12x 3,46 Ghz , 96GB Ram, AMD WX4100

    MacPro 6.1 8x3 Ghz , 64GB Ram, 2x D700 , 1TB SSD

    Diverse Powermacs G4 und G5, Ibooks, PowerBooks usw

  • Hardtubes sind beim Austausch von Hardware nicht so prall, da hat der Schlauch Vorteile.

    Gerade nicht gut gebogene Rohre neigen nach einer Zeit undicht zu werden.


    Wenn du handwerklich gut bist könnte es gutgehen, wenn nicht verbaue die erste Wakü mit Schlauch.


    Als Kühlflüssigkeit empfehle ich eine Neutrale mit sehr geringer Leitfähigkeit. Nach ein paar Wochen ist diese zwar dann auch leitfähig aber die ersten eventuellen undichten Stellen fetzen dir nicht das System weg.

    Warum Neutral? Gefärbtes Wasser macht echte sauerrei auf dem Teppich :-)


    Wenn du die normalen physikalische Gesetze befolgst, wie:

    - Die Luft die in das Gehäuse durch die Radiatoren angesaugt wird muss auch wieder "ausgedehnt" raus

    - Warme Luft steigt nach oben

    - Wasser dehnt sich aus und Luft im System begünstigt dieses

    - Gut geplant ist halb gebaut


    Dann wird alles gut

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Hier wäre es schon sehr schick wenn wir lesen und/oder sehen dürften wie es am Ende ausgegangen ist denn die unvollendete sollte dann doch Schubert vorbehalten bleiben...

  • Servus - bin leider noch nicht weiter gekommen. Denke ich werde mich erst zwischen den Jahren mit dem Thema Wasserkühlung beschäftigen. Da fehlt mir im Moment die Zeit mich in eine neue Materie einzuarbeiten.

    Aber nochmals danke für die Teile Liste. Das hat mir schon mal geholfen. Melde mich wenn ich da weiter mache.

    Notebook Dell XPS 13 9350 - I5 - 8GB - 512GB 970 Pro - Clover 4722

    MacBook Pro 2018 13" Touchbar 16GB / 512GB
    MacPro 5.1 12x 3,46 Ghz , 96GB Ram, AMD WX4100

    MacPro 6.1 8x3 Ghz , 64GB Ram, 2x D700 , 1TB SSD

    Diverse Powermacs G4 und G5, Ibooks, PowerBooks usw

  • Wo wir können helfen wir doch gerne :)

  • DSM2 - was hälst du den von dieser Pumpe hier ??


    https://www.aquatuning.de/wass…/aquacomputer-d5-next-rgbAquacomputer D5 Next RGB

    Notebook Dell XPS 13 9350 - I5 - 8GB - 512GB 970 Pro - Clover 4722

    MacBook Pro 2018 13" Touchbar 16GB / 512GB
    MacPro 5.1 12x 3,46 Ghz , 96GB Ram, AMD WX4100

    MacPro 6.1 8x3 Ghz , 64GB Ram, 2x D700 , 1TB SSD

    Diverse Powermacs G4 und G5, Ibooks, PowerBooks usw

  • Wenn man das RGB ausschalten kann, dann wird sie DSM2 gefallen :D

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • dachte eigentlich gerade wegen dem RGB ;);)

    Notebook Dell XPS 13 9350 - I5 - 8GB - 512GB 970 Pro - Clover 4722

    MacBook Pro 2018 13" Touchbar 16GB / 512GB
    MacPro 5.1 12x 3,46 Ghz , 96GB Ram, AMD WX4100

    MacPro 6.1 8x3 Ghz , 64GB Ram, 2x D700 , 1TB SSD

    Diverse Powermacs G4 und G5, Ibooks, PowerBooks usw

  • sasch Andy hat für mich bereits treffend geantwortet ;) :D

    Die Pumpe an sich wird schon nice sein, hab das Vormodell ohne den ganzen schnick schnack und bin recht zufrieden.

    Verkehrt ist es aber nicht einen Durchflussmesser sowie Temperatursensor integriert zu haben in der Pumpe.

  • Super danke dir - dann werde ich die mal bestellen. :)


    Ich habe die Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64 - da scheint es wohl bei EKWB nix zu geben ??

    Notebook Dell XPS 13 9350 - I5 - 8GB - 512GB 970 Pro - Clover 4722

    MacBook Pro 2018 13" Touchbar 16GB / 512GB
    MacPro 5.1 12x 3,46 Ghz , 96GB Ram, AMD WX4100

    MacPro 6.1 8x3 Ghz , 64GB Ram, 2x D700 , 1TB SSD

    Diverse Powermacs G4 und G5, Ibooks, PowerBooks usw

    Einmal editiert, zuletzt von sasch ()