iTunes, Mojave und Quicksync – Erfahrungen

  • Hallo


    ich mach mal ein neues Thema bezüglich iTunes unter Mojave bei aktiviertem Quicksync auf, damit jeder seine Erfahrungen damit poste kann.

    Ich bin auf ein Phänomen gestoßen, das unter Umständen eine saubere Quicksync-Konfiguration die Wiedergabe von geschützten Inhalten in iTunes verhindert. Betroffen sind bisher nach meinen Recherchen KabyLake und CoffeeLake Systeme in Verbindung mit RX570 und RX580 Karten. Auf diesen erfolgt dann keine Ausgabe der Inhalte. Durch entfernen des Chipsatz-GrafikVA-Treibers (AppleIntelKBLGraphicsVADriver.bundle bzw. AppleIntelCFLGraphicsVAME.bundle) funktioniert die iTunes-Ausgabe problemlos, Quicksync ist dann jedoch ohne Funktion.

    Kurioservweise ist das bei Kombination mit einer VEGA-Grafikkarte nicht der Fall, die iTunes Ausgabe erfolgt völlig problemlos in der Quicksync-Konfiguration.

    Auf eure Posts bin ich gespannt.

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

  • Also ich habe massive Probleme mit Mojave 10.14.1.

    Da funktioniert kein Netflix und kein Amazon Video mehr. Plugin-Fehler. iTunes spielt rein gar nichts mehr ab.


    Mit den Dateien: AppleIntelKBLGraphicsVADriver.bundle bzw. AppleIntelCFLGraphicsVAME.bundle hast du vollkommen recht. Ich habe eine mal gelöscht und iTunes funktionierte wieder. Das andere nicht.

    Später habe ich die Datei wieder zurück kopiert und es ging immer noch iTunes. Keine Ahnung was das ist.


    Ich habe aber keine Ahnung, was bei dem Update auf 10.14.1 geändert hat, außer dass nichts mehr wie vorher funktionierte.

    Wieder zurück auf 10.14 und alles läuft Perfekt.

    Ich bleib aber mal dran, was da los ist.


    Grüße

  • Ich habe leider genau die selben Probleme. Keine Wiedergabe von zuvor geladenen iTunes-Filmen unter macOS 10.14.1 möglich. Netflix und Amazon Prime funktionieren mit Safari nicht mehr. Dann einfach mal den Google Chrome installiert und siehe da die Streamingdienste im Chrome laufen wie ein Kätzchen ;-)


    Vielleicht bringt das nächste Update auf 10.14.2 ja eine Lösung? Solange guck ich meine iTunes-Filme halt wieder auf dem echten Mac LOL.

  • Warum guckst du nicht in Safari Netflix und Co? Auch iTunes. Alles kein Problem. Man muss nur wissen wie. Siehe :suche:


    In Chrom läuft wie immer nicht alles in HD. Auch schon alles beschrieben. Trotz dem Plugin.

  • Ja das habe ich mir auch gedacht. Ich bin gerade auf einen Thread aus Mitte November gestoßen, in dem Du( redbelt) eine passenden Vorschlag gemacht hast. Ich probiere das gleich mal aus.

  • So ich habe jetzt den PropertyInjector.kext von macdesignerin mit in den /EFI/Clover/kext/others kopiert und das AppleGVA.framework von redbelt in das angegebene Verzeichnis kopiert mit Admin-Rechten versteht sich. Nach einem Neustart Hat sich die RX580 in eine Pro 580 verwandelt aber weder Netflix im Safari noch meine iTunes-Filme wollen sich mir zeigen. grrrrr Ich verstehe es nicht so recht, was bei mir falsch läuft???


    PS. laut VDADecoderChecker ist auch alles OK. Es bleibt mysteriös:wallbash:

  • In Clover bei BOOT das Arg.: shikigva=1 eingetragen?


    Dafür steht bei dir die Pro drin. Bei mir net.


    Und iGPU aus im Bios!!

  • So ich habe jetzt die Intel-Grafik im BIOS komplett deaktiviert und das BootArgument mit Clover-Configurator entsprechend eingesetzt. Clover nochmal aktualisiert auf 4784 und neugestartet.


    Netflix und PrimeVideo gehen jetzt im Safari wieder. iTunes spielt jetzt auch nicht heruntergeladene Filme aus der Mediathek ab. Mission erfüllt.


    Vielen Dank für die Hilfe redbelt und Arkturus :danke: Es war ein langer und steiniger weg:klatschen:

  • Hmm also hier geht das mit der RX580 und dem direkt Streaming leider nicht.

    Sobald ich die iGPU deaktiviere und den Parameter im Boot setze (shikigva=1)

    sehe ich im Mojave 10.14.2 kein Airplay Option mehr und direkt Stream bleibt dunkel.






    Apple-FanBoy1976 kannst du mal deine Clover Konfig hier reinhängen zum Vergleichen. Vielen Dank.

  • Es macht keinen Sinn shikigva=1 zu setzen wenn die IGPU deaktiviert ist. Schalte mal die IGPU wieder ein, nimm shikigva=1 raus und konfiguriere ein laufendes Quick Sync. Anschließend teste mal bitte das: Hardwarebeschleunigung funktioniert nicht laut Videoproc

    Bin gespannt was das Ergebnis ist. Brauche Erfahrungswerte. Wenn du Glück hast läuft dann alles wie es soll. Wenn nicht, setze wieder alles auf Default und teste mal aktivierte IGPU + shikigva=1. Das wird allerdings den H.264 Export in Final Cut stören, solltest du das nutzen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • megabyte0469


    Das ist momentan leider bei mir auch so. Ohne iGPU läuft alles in Safari aber in Videoproc ist alles rot oder die iGPU ist an dann ist in Videoproc alles grün aber in Safari läuft nicht alles.


    Ich kenne keinen, bei dem alles zusammen spielt denn das wäre die ultimative beste Lösung.


    Mein System stelle ich gerade so ein, dass ich mit DRM arbeite und wenn ich mal was mit Final Cut machen sollte dann aktiviere ich die iGPU im Bios so lange.

    Andere Lösung kenne ich nicht.


    Wird jedoch schon dran gearbeitet. :)

  • Ok dann nehm ich den "AMDRadeonPro.kext" auch wieder raus. Der bringt ja sowieso nur das das die RX580 als Readon Pro erkannt wird. Mehr nicht.


    Den shikigva=1 nehm ich dann wieder raus und aktivier wieder die iGPU. Dann sollte auch wieder Airplay gehen.


    Funktioniert das mit einer VEGA Grafikkarte besser ? Könnte eine 1-3 Tag zu Testen bekommen.

  • Bei der Vega springt zwar alles auf Grün, mit Quick Sync harmoniert sie allerdings nicht so toll. Es ist am besten die IGPU abzuschalten (+iMacPro SMBIOS) oder einen Workaround zu nutzen um die Vega beim En-/Decoding richtig auszulasten. Leider holt man sich mit der Vega diverse andere Probleme ins Haus: Nicht korrekt funktionierende Lüftersteuerung, Spulenfiepen... Die Vega Treiber von Apple sind IMHO nach wie vor in einem Beta Stadium.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • So meine VEGA Testkarte ist da.

    und was soll ich sagen. Mit der geht sofort alles nachdem ich die IGPU deaktiviert hab.

    SMbios ist weiterhin iMac18.3 und WEG wird verwendet.

    Streaming von Itunes ohne download geht auch es wird kein shikigva=1 Parameter verwendet.


    Hier die Bildschirmkopies:




    Wie gesagt nur die RX580 entfernt und VEGA eingebaut und IGPU deaktiviert.


    Komisch. Verstehe gerade nichts mehr. ?

  • Den Videoproc Screenshot hat er doch bereits beigefügt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Echt? Vorhin war das aber noch nicht da. 8)

    Ok. Danke.


    Wieso wird da keine Grafikkarte angezeigt?

  • Tja gute Frage. Vielleicht können die Experten das klären.

    Ich hab meinen Rechner natürlich Headless mit der IGPU konfiguriert. (Hoffe das heisst so ;-) )

    Hab nun die Onboard Grafik deaktiviert und die Vega 64 eingebaut. (von Sapphire Vega 64)


    Hier die Einstellungen ich Clover:







    Schätze wenn man das auch im Videoproc mit einer RX580 hinbekommt dann wird das auch mit der gehen.


    Achso Netflix und Amazon Video gehen ebenfalls in dieser Config.


    Wie gesagt verstehe gerade die Welt nicht ??

  • Guten Morgen bin auch grade dabei Quick sync zum laufen bringen aber sobald ich WEG in den Kext einfüge bootet der Hackintosh nicht mehr woran kann es denn liegen?

    Dell Vostro 430

    Prozessor: intel Core i7 860 2,8GHz Lynnfield 8Threads

    Grafikkarte: Nvidia geforce 310

    Arbeitsspeicher: 4gb

    WLAN: Hat der nicht

    Audiocodec: Realtek ALC662