Welches Grafiktablett empfehlt ihr Einsteigern?

  • Guten Tag,

    in letzter Zeit habe ich großes Interesse an dem Zeichnen via Grafiktablett am PC entwickelt und wollte mir deshalb bald eins zulegen. Da ich jedoch komplett unerfahren in dem Bereich bin, wollte ich mir zu Anfang kein High-End Tablett, sondern eher ein einsteigerfreundliches Tablett kaufen (und es dann ggf. später durch ein besseres ersetzen).

    Bei Google habe ich nach längerer Suche mehrere Geräte gefunden:

    - Huion 1060 plus

    - Wacom CTL-490 (hier gibt es mehrere Versionen mit verschiedene gratis Softwares)

    - Ugee M708

    - XP-Pen G430S für OSU ( https://www.xp-pen.de/goods/show/id/308.html )

    Diese 4 sehen für mich ganz gut aus und kosten für den Anfang auch nicht die Welt.

    Welches würdet ihr empfehlen? Bei dem Huion bin ich etwas skeptisch, was Verarbeitung und Funktion angeht (für den Preis extrem viele Funktionen/ ist nie ein so gutes Zeichen . Allerdings ist das Tablett sehr groß, das ist auch der Punkt, der mich bei den Wacom Geräten etwas stört. Sind die Arbeitsflächen nicht etwas klein? Oder kann man damit immernoch gut arbeiten?

    Ich würde mich über jede Hilfe freuen.

    Dankeschön!

  • Ich hatte mal ein Wacom tablet. Das funktionierte super bei linux und mac.

  • Ein eventuell nützlicher Hinweis: man kann ein iPad mit einem Mac als Grafiktablett nutzen. Dazu braucht man zwar eine bestimmte App, da aber der Apple Pencil exzellent ist, sollte das momentan die beste Lösung sein.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • man kann ein iPad mit einem Mac als Grafiktablett nutzen

    mit welchen ipadversionen geht das, und welche stifte benötigt man?


    ansonsten kann ich das wacom nur empfehlen - ich hab es, und bin zufrieden damit.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Das neue normale iPad 2018 kann mit einem Apple Pencil bedient werden. Die Pro-Versionen können das schon immer. Guckst du hier z.B.

    https://www.docma.info/blog/ip…nd-bildschirm-erweiterung

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wacom. Einfach Klasse

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich habe das GAOMON M106K. Kostet zur Zeit nur 60€. Das Tablet funktioniert ist aber im Gegensatz zu einem tollen Wacom ein reines Einsteigergerät. Für Einsteiger ist es aber ganz gut.

    Hackintosh I: GA-Z170X-UD5 TH - Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 GA RX 460 und Intel 530 für QS

  • Ich kann dir nur dass ding hier Empfehlen, allerdings nur solange du auch nur planst Osu zu spielen, das ding XP-Pen Star G430 ( Aktive Fläche: 4"x3" ) OSU Tablet is relativ klein, zum zeichnen würd ichs nicht nehmen, jedoch für Osu vollkommen ausreichend falls man zur billigeren Variante greifen will.


    Für Leute die das nur Hobbymäßig machen ist das allerdings völlig ausreichend. Außerdem sind Tablets ja auch für allgemieine Grafikbearbeitung xmal besser als eine Maus.


    Ich finde mit nem XP-Pen Star G430 OSU tablet kann man nichts falsch machen , da gibt schon welche für 30-60€ die ihr Geld allemal wert sind.

  • ich hab das kleine wacom intuos 4. gefällt mir richtig gut, und kostete auch nur etwa 60 -70 eus.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Von Anfang nur Wacom. Zur Zeit in Intuos Pro mittlere Größe.

    Ist wohl mit Abstand in dem Bereich das Beste, was man bekommen kann.

    Mit welcher Software malst Du?

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt