Update von Sierra auf Mojave geschafft, EFi vermutlich mit Optimierungsbedarf

  • also ich habe mal 99cent in die Hand genommen und einen Film geordert, den ich mir auch ansehen würde. Derzeit bleib hier auch der Bildschirm schwarz. Ich hoffe, das er aber komplett geladen wird und dann läuft. Mal abwarten.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • bin gespannt, ob es bei dir läuft :)

    macOS Mojave 10.14 - Clover v2.4k r4700 - SMBIOS iMac 14,2


    Intel i5 4670K @3,4 GhZ Haswell
    Asrock Z87 Extreme 4 - Bios Version 3.20
    16GB (2x8GB) Corsair DDR3 Vengeance Low Profile Kit 1600MHZ CL10
    MSI GTX 770 2GB
    250GB Samsung SSD EVO 850
    Dell 2713HM - verbunden mit GTX 770 per DVI (2560x1440)
    Apple Keyboard mit Ziffernblock und Logitech G602 Mouse per USB an oberen 2 USB Ports hinten

  • Habe das auch mal ausprobiert, obwohl ich es sonst nicht nutze.

    Habe mal eben den Trailer von Tomb Raider 2018 gestartet.

    Es läuft fehlerfrei.

  • naja, wie gesagt, die Trailer sind nicht das Problem, die laufen eh.


    Nur der eigentliche (gekaufte) Film dann aber nicht.

    macOS Mojave 10.14 - Clover v2.4k r4700 - SMBIOS iMac 14,2


    Intel i5 4670K @3,4 GhZ Haswell
    Asrock Z87 Extreme 4 - Bios Version 3.20
    16GB (2x8GB) Corsair DDR3 Vengeance Low Profile Kit 1600MHZ CL10
    MSI GTX 770 2GB
    250GB Samsung SSD EVO 850
    Dell 2713HM - verbunden mit GTX 770 per DVI (2560x1440)
    Apple Keyboard mit Ziffernblock und Logitech G602 Mouse per USB an oberen 2 USB Ports hinten

  • bluebyte wir hatten gerade diskutiert, dass die Trailer laufen, der Film dann aber nicht.


    Ich vermute, dass es beim mir an der geringeren Auflösung meines Monitors liegt. Der kann nur 1680*1050 dpi. Ich teste mal. ob es auf AppleTV läuft, dazu muss der Film aber komplette geladen werden.


    Update: Wenn der Film geladen ist, läuft er auch auf dem iMac.


    Irgendwie kann ich nicht Antworten


    Update II


    lilu + weg


    Bildschirmfoto geht nicht, wahrscheinlich wegen DMG. Anbei ein Foto aus der Filmmitte.

    Bilder

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    3 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Danke für die Info.


    Benutzt du auch whatevergreen?


    Edit: ok ich sehe bei dir funktioniert es.

    Als Kext hätte ich auch die aktuellsten Versionen von lilu und weg im Einsatz.


    Seltsam

    macOS Mojave 10.14 - Clover v2.4k r4700 - SMBIOS iMac 14,2


    Intel i5 4670K @3,4 GhZ Haswell
    Asrock Z87 Extreme 4 - Bios Version 3.20
    16GB (2x8GB) Corsair DDR3 Vengeance Low Profile Kit 1600MHZ CL10
    MSI GTX 770 2GB
    250GB Samsung SSD EVO 850
    Dell 2713HM - verbunden mit GTX 770 per DVI (2560x1440)
    Apple Keyboard mit Ziffernblock und Logitech G602 Mouse per USB an oberen 2 USB Ports hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Hausl ()

  • Siehe oben Lilu + weg, schon wegen ALC

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ok danke :/


    Hat viel noch jemand Erfahrung mit nem schwarzen Schirm bei iTunes Filmen?


    Eventuell ist 14,2 das Problem?


    Ich glaube auch, dass viele im Glauben sind, dass es bei Ihnen funktioniert, weil sich eben Trailer abspielen lassen. Dabei ist der eigentliche Film dann wieder ein anderes Thema, warum auch immer

    macOS Mojave 10.14 - Clover v2.4k r4700 - SMBIOS iMac 14,2


    Intel i5 4670K @3,4 GhZ Haswell
    Asrock Z87 Extreme 4 - Bios Version 3.20
    16GB (2x8GB) Corsair DDR3 Vengeance Low Profile Kit 1600MHZ CL10
    MSI GTX 770 2GB
    250GB Samsung SSD EVO 850
    Dell 2713HM - verbunden mit GTX 770 per DVI (2560x1440)
    Apple Keyboard mit Ziffernblock und Logitech G602 Mouse per USB an oberen 2 USB Ports hinten

  • versuch macht klug. Ich würde mal SMBIOS iMac 15,1 testen. Zuerst über den Bootstick, wenns nichts bringt wieder zurück. Deine Haswell CPU wäre annähernd 15,1. Ich habe mit mere Sandybridge die 14,2.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich werde das bei Gelegenheit testen :)


    Ich habe noch ne andere frage, habe diese zwar auch schon in einem anderen Thread gestellt aber gerade gemerkt, dass dieser als erledigt markiert ist und deswegen der Thread nicht mehr hochrückt. Heut also die Frage:


    Weil das grad bei mir auch passend ist:

    Ich lese immer wieder davon, die Firmware-/SMBIOS-Daten in Clover aktuell zu halten?


    Ich dachte, einmal eine funktionierende Config, so sollte man diese lassen?

    Oder Wie darf ich das verstehen mit dem aktuell halten? Dass man zb aus iMac 14,2 eine andere Version macht?

    macOS Mojave 10.14 - Clover v2.4k r4700 - SMBIOS iMac 14,2


    Intel i5 4670K @3,4 GhZ Haswell
    Asrock Z87 Extreme 4 - Bios Version 3.20
    16GB (2x8GB) Corsair DDR3 Vengeance Low Profile Kit 1600MHZ CL10
    MSI GTX 770 2GB
    250GB Samsung SSD EVO 850
    Dell 2713HM - verbunden mit GTX 770 per DVI (2560x1440)
    Apple Keyboard mit Ziffernblock und Logitech G602 Mouse per USB an oberen 2 USB Ports hinten

  • Diese Info hat folgenden Hintergrund:

    In den ersten Monaten des Jahres 2018 wurden von Apple viele Firmware-Updates auf deren Original-Maschinen verteilt.

    Diese führten natürlich auch die jeweiligen Daten "Bios Version" und "Bios Release Date".

    Diese wiederum wurden von den macOS Updates auch abgefragt und wenn deren Einträge älter waren, wurde die Installation der jeweiligen Updates unterbrochen oder komplett verweigert.


    Auch die Installation von Mojave erfordert ein Update der Firmware auf den Original-Geräten.


    Somit macht es auch Sinn sich in Vorbereitung für eine Update oder einer Neu-Installation diese Werte immer aktuell zu halten.


    Bei bereits laufenden Systemen sollte natürlich die "Serial Number" und auch "Board Serial Number" vorher in eine Text-Datei gesichert werden, da sonst die Neu-Auswahl im Clover Configurator an den Stellen ebenso neue Werte einträgt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für die Erklärung :)


    Dann könnte das eventuell ein Grund sein, wieso iTunes Filme bei mir nicht startbar sind. Hab nämlich noch immer die identische config.plist von 10.12.6 am laufen (ausgenommen das USB Port Limit hab ich angepasst)


    Also sind es nur diese beiden serial Numbers, die ich speichern muss und alle anderen Werte werden automatisch erstellt und sind egal, wenn das dann andere Werte sind?


    Und wenn ich zu testzwecken von iMac 14.2 auf was anderes umstelle, wirft es wohl auch alle Werte über den Haufen oder?

    macOS Mojave 10.14 - Clover v2.4k r4700 - SMBIOS iMac 14,2


    Intel i5 4670K @3,4 GhZ Haswell
    Asrock Z87 Extreme 4 - Bios Version 3.20
    16GB (2x8GB) Corsair DDR3 Vengeance Low Profile Kit 1600MHZ CL10
    MSI GTX 770 2GB
    250GB Samsung SSD EVO 850
    Dell 2713HM - verbunden mit GTX 770 per DVI (2560x1440)
    Apple Keyboard mit Ziffernblock und Logitech G602 Mouse per USB an oberen 2 USB Ports hinten

  • Wenn du das per aktuellem Clover Configurator aktualisierst, wird auch die Zeile "SmUUID" gefüllt.

    Ich werfe den Eintrag immer raus, da ich das Feld vorher schon leer hatte.


    In Anbetracht deiner Hardware-Zusammenstellung macht es keinen Sinn vim iMac14,2 abzuweichen... Das passt haargenau.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Aber müssen für das Thema iMessage und co nicht alle Werte gleich bleiben?


    Oder ist das nur auf die beiden Serial Numbers bezogen?

    macOS Mojave 10.14 - Clover v2.4k r4700 - SMBIOS iMac 14,2


    Intel i5 4670K @3,4 GhZ Haswell
    Asrock Z87 Extreme 4 - Bios Version 3.20
    16GB (2x8GB) Corsair DDR3 Vengeance Low Profile Kit 1600MHZ CL10
    MSI GTX 770 2GB
    250GB Samsung SSD EVO 850
    Dell 2713HM - verbunden mit GTX 770 per DVI (2560x1440)
    Apple Keyboard mit Ziffernblock und Logitech G602 Mouse per USB an oberen 2 USB Ports hinten

  • Was verstehst du unter "alle Werte gleich bleiben?"


    Mit meiner AppleID, die ich schon seit 2009 habe, wurde bisher nie eine "SmUUID" oder auch eine "Custom UUID" benötigt.


    Die Kombi "Serial Number" und "Board Serial Number" müssen zusammenpassen.

    Letztere kopiere ich auch immer in den Bereich "MLB" unter "Rt Variables".

    Ansonsten muss ich für iMessage nix weiter machen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 ich lag mit dem SMBIOS falsch. Wahrscheinlich hatte ich mit meinem älteren Sandybridge i5 2400 3,2 Ghz nur Glück das er mit iMac 14,2 zurecht kam.


    Meine Frage zum SMBIOS. Aus einem Video zur CloverConfigurator von MacGrummel hatte ich mal aufgeschnappt, dass die "SerialNumber" in den Bereich "MLB" unter "Rt Variables" kopiert und um weitere 5 beliebige Ziffern/Buchstaben ergänzt werden muss, um auf 17 Stellen zu kommen. Im Video bei ca. 15:17 min zu finden.


    Du nimmst dafür gleich die "Board SerialNumber", welche ja schon 17 Stellen hat.


    Sind beide Varianten machbar oder gibt es eine Richtige?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich habe die alte Variante schon ewig nicht mehr genutzt, ich denke aber das beide funktionieren sollen.

    Im Zweifel die aktuellere Variante nutzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • also die von Dir aktuellere Variante ist die neuere.


    Wie funktioniert die Sicherung in eine Textdatei (#31), per "Copy and Paste" und die Rücksicherung ebenso?


    Damit muss man dann bei einer Aktualisierung nicht mehr die iCloud anpassen?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Du öffnest einfach ein neues TextEditor-Fenster und kopierst dort zuerst die "Serial Number" hinein.

    Im zweiten Schritt kopierst du die "Board Serial Number" ein paar Zeilen darunter hinein.

    Dann nutzt du den Clover Configurator zum Aktualisieren der SMBIOS-Daten.

    Als nächsten kopierst du die "Board Serial Number" aus dem TextEditor-Fenster wieder an ihren Platz.

    Das gleiche machst du mit der "Serial Number".

    Zum Schluss noch das Feld "SmUUID" leeren und die config.plist wieder speichern.


    Stimmt... damit musst du nichts in den anderen Apple-iWhatever-Diensten anpassen oder ändern.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Herzlichen Dank für diese Lehrstunde. EWin nervendes Problem gelöst. :thumbup:

    das Feld "SmUUID" war bei allerdings noch nie gefüllt.


    Allerdings eine weitere Nachfrage. Wie genau läuft die Aktualisierung des SMBIOS ab?


    Ich nutze z.Zt. z.B. iMac 18,2 (schon mit HS). Müsste ich dieses neu auswählen, um es zu aktualisieren und dann die config.plist neu speichern)

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"