Mojave und R9 290 (non x) ?

  • Hi, ich habe es wohl gelesen, dass Apple die Rx 580er GraKa empfilet, aber bevor ich etwas kaufe, möchte ich lieber noch einmal gefragt haben.


    Hat hier jemand eine Radeon R9 290 non X unter Mojave zum Laufen gebracht?


    Ich habe alle clover und kexte aktualisiert, die ID injected, aber ich bekomme die Hardwareunterstützung nicht hin. Komme lediglich zum Punkt an dem Mojave mit eine unbekannte 31MB Garfikeinheit anzeigt.


    Die LiLu und WEG kexte wurden (warum auch immer) nicht geladen (Überprüfung mit kextstat).

  • Die läuft auch unter Mojave braucht aber ggf. eine FakeID die sie als R9-290X ausgibt. Getestet und für funktionierend befunden zusammen mit crusadegt :)

    WEG ist in dem Fall nicht Nötig es reicht in Clover den Haken bei InjectATI zu setzen und als Framebuffer Radeon einzutragen die FakeID muss im Bereich Devices auf 67B01002 eingestellt werden.

  • Die läuft auch unter Mojave braucht aber ggf. eine FakeID die sie als R9-290X ausgibt. Getestet und für funktionierend befunden zusammen mit crusadegt :)

    WEG ist in dem Fall nicht Nötig es reicht in Clover den Haken bei InjectATI zu setzen und als Framebuffer Radeon einzutragen die FakeID muss im Bereich Devices auf 67B01002 eingestellt werden.

    Hallo. Diese Lösung schein bei mir nicht zu reichen. Ich verwende eine R9 290. Ich bekomme nur 5mb VRAM angezeigt. Egal ob ich eine Fake ID nutze, oder nicht, mein Hackintosh hält die Karte weiterhin für eine R9 290/390. Hast du einen Vorschlag wie ich fortschreiten sollte? Ich hatte dieses Problem in der Vergangenheit immer. Habe auch schon einen Hackintosh mit Sierra und Lion versucht und bin stets an diesem Schritt gescheitert.


    Ich möchte den Hackintosh via Displayport an meine 4k Monitor nutzen. Gibt es dazu Infos, ob das überhaupt möglich ist?


    LG

  • Wie sieht denn Deine config.plist aktuell aus?

  • Wie griven schon sagt, lade mal die config.plist hier hoch oder du entnimmst aus der config hier, die Daten und überträgst sie in deine.

    Ohne FakeID wird das eh nichts, selbst WEG kann die no X nicht injekten.

  • Moin,


    bei mir hat es per clover auch nie funktioniert.


    Lade dir später meine SSDT hoch, mit der meine R9 390 Non-X inklusive Audio funktioniert.


    Meine liegt auf PEG1.PEGP und wird in PEG1.GFX0 umbenannt.


    Update:

    Meine liegt auf PEG0.PEGP und wird in PEG0.GFX0 umbenannt - zuviel im zweite-dGPU-Deaktivieren-Thread gestöbert ;). Vorher bitte nachsehen, wo deine liegt und gegebenenfalls mit MaciAsl anpassen.


    Und hier die versprochene SSDT. Gehört in Efi/CLOVER/ACPI/patched/. Falls du eine SSDT-1 schon hast einfach SSDT-2 oder ähnlich benennen.

  • Zuerst schonmal danke für die Vorschläge. Die Einträge von rubenszy habe ich einmal übernommen. Dies hat jedoch nichts verändert. Allerdings konnte ich mit dem ersten Screenshot auch nichts anfangen, da ich nicht weiß wo ich dieses Dokument finde in dem die Zeile angepasst wurde. Wo finde ich diese?


    Abgesehen davon habe ich hier einmal meine config.plist vor den vorgeschlagenen Änderungen hochgeladen. Schaut gerne mal rein





    :danke:

    Dateien

    • config.plist

      (5,7 kB, 231 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @exolyth erst mal würde ich an deiner stelle deine Hardware im Profil angeben, so das die Leute wissen mit was du hier arbeitest.


    Dann sieht übertragen bei mir anders aus



    fehlt eine menge.


    Wiederum wäre es auch positve mal zu wissen welche Kexte du nutzt besser gesagt lade dein clover Ordner mal hoch so das man sich selbst ein Bild machen kann.


    @Si Vis Pacem deine SSDt ist nichts anderes was clover auch macht, mit der FakeID.

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...

    Alles klar, dass diese config noch unvollständig ist habe ich gemerkt. Vor dem Upload habe ich die Einträge zur GPU übernommen die du in deiner config hattest. Ich habe euch nun den ganzen clover ordner hochgeladen. In diesem befindet sich auch die aktualisierte config, in der ich die Werte von dir (hoffentlich alle) übernommen habe


    In meinem Profil findest du nun (hoffentlich) alle wichtigen Hardware-Infos


    :nowin:

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (7,6 MB, 138 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • @exolyth so junger padawan dein i5-4570 war nie in einem iMac15,1 drin sonder zum Glück im iMac14,2.


    So teste mal aus den Ordner, auf einen separaten stick.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (8,55 MB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • So Master, den Clover Ordner habe ich ins EFI eingefügt. Erst vom Stick gebootet. Das Booten klappt problemlos, aber weiterhin keine Veränderung bei der GPU. Das selbe beim Booten ohne Stick.


    Meine Interne GPU habe ich übrigens im BIOS aktiviert, da mein System mit IGPU gar nicht mehr bootet :(


    Hat es eventuell damit zu tun das ich WEG installiert habe? Und was bildet das Dokument ab in dem du "Devil 13 Dual Core 9 290X" eingetragen hast? Diesen Schritt konnte ich nämlich nicht umsetzen, da ich nicht weiß wo man das einfügt.

  • Hast du die SSDT ausprobiert?

    Noch nicht. Mir ist nicht klar, wie du den Teil mit den PEG0-Dateien meinst, damit habe ich bisher nicht rumprobiert. Magst du mir den Part erläutern?

  • Um seine SSDT-1.aml einzubinden habe ich sie in SSDT-GFX0.aml umbenannt, musst nur noch mit der vorhandenen ersetzt werden.



    Dann noch die conig einfügen und wenn das nicht klappt verkauf die Karte.

    Dateien

    • config.plist

      (7,23 kB, 238 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT-GFX0.aml

      (802 Byte, 154 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Das PEG0.PEGP ist teil der „Adresse“.


    Eigentlich PCIO.PEG0.PEGP und bedeutet, dass das Gerät PEGP auf PEG0 - dem ersten PCIe-Steckplatz ist.


    Die SSDT bewirkt, dass die Grafikkarte jetzt mit der device id von der 290x/390x aufscheint und MacOs deshalb den Treiber überhaupt lädt.


    Versuch es einfach.

  • Kurz zum Unterschied "Scope" und "Device". Ein Scope kann eine Unterordnung schaffen, Pfadangaben realisieren und einen Bezug auf ein vorhandenes Device (schon in der DSDT vorhanden) nehmen, um hier weitere Spezifizierungen vorzunehmen, weitere Routinen einzusetzen. Ein Device ist eben ein Gerät, es kann in der DSDT oder auch später in einer SSDT angelegt werden, es darf nur nicht mehrfach am selben Ort vorkommen. Ist es schon vorhanden, müssen entweder direkt im Device weitere Einträge erfolgen, oder per zusätzlicher SSDT dann in einem darauf gerichteten Scope.


    Was macht nun diese SSDT?


    Dieser Teil könnte auch so aussehen, macht keinen Unterschied, wäre halt etwas kürzer:


    Code
    1. Scope (\_SB.PCI0.PEG0)
    2. {
    3. Scope (PEGP)
    4. {
    5. Name (_STA, Zero) // _STA: Status
    6. }
    7. Device (GFX0)
    8. {

    Das spannende hier, was bewirkt es?

    Ganz einfach. Das vorhandene Device PEGP (\_SB.PCI0.PEG0.PEGP) wird per "Name (_STA, Zero)" (Status Methode) deaktiviert. Da nun auf "\_SB.PCI0.PEG0" kein Device mehr vorhanden ist, wird nun nicht etwa per Scope, sondern per "Device" ein solches neues erzeugt: "Device (GFX0)".


    Diesen ganzen Part könnte man sich sparen, wenn man per Clover das Device "PEGP" in "GFX0" umbenennt. In der ACPI-Section findet man hierzu die Möglichkeit, solches Patches vorzunehmen. Dabei auch gleich ein Hinweis: Viele benutzen in diesem Zusammenhang die DSDT-Patches. Nicht ganz so sinnvoll, hier ausschliesslich bitte Renames vornehmen von Devices die einmalig vorkommen. Besser wäre hier, die "RenameDevices"-Funktion zu nutzen, da man hier ganz gezielt nur PEGP von PEG0 umbenennen kann, bei einer weiteren Grafikkarte könnte man hier zum Beispiel PEGP von PEG1 in GFX1 umbenennen etc.


    Der Rest in der _DSM-Methode sollte klar sein, hier werden neue Device-ID und Vendor-ID in jeweils zwei verschiedenen Properties gleichzeitig verändert, so dass das System davon ausgehen muss aufgrund der vorhandenen bekannten Adresse, dass es sich um eine andere Grafikkarte handelt, Modell-Bezeichnung kommt auch noch dazu. Weiter unten gibt es noch eine Beschreibung für "HDEF", hat mit der Sache erst mal nix zu tun.



    Edit:

    Diese SSDT kann möglicherweise _NICHT_ funktionieren, _WENN_ in Clover schon PEGP in GFX0 umbenannt wurde. Denn dann funktioniert der erste Part der SSDT nicht, und zusätzlich wird in der SSDT nun ein schon vorhandenes Device GFX0 nochmals neu angelegt, das kollidiert natürlich. In diesem Fall ist der erste Teil zu entfernen und mit "Scope (GFX0)" weiterzumachen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • Danke erstmal für die ganzen Vorschläge. 8o


    Die Kombination aus SSDT und Clover Config wie von rubenszy vorgeschlagen habe ich probiert. Das hat nur dazu geführt, dass mein System anstatt der R9 290 mit 5mb VRAm eine völlig Fremde Grafikeinheit angezeigt hat, da scheinbar nun gar nicht mehr injected wird.


    Danke für die background-infos apfelnico, auch wenn das wohl alles etwas zu Advanced für mich ist :wacko:


    Wie schaut dein Clover Setup denn aus Si Vis Pacem, deckt sich das mit der config von rubenszy?


    Wisst ihr noch weiter, bzw. habt eine Vermutung was das Problem sein könnte? Macht es Sinn, dass man beim in der config angibt die GFX0 in IGPU umzubenennen? Das wirkt auf mich irgendwie konterintuitiv.
    Wenn gar nichts klappt, würde ich tatsächlich meine GPU gegen eine andere (z.B. die R9 290X tauschen). Oder gibt es in der Preisklasse eine bessere Wahl für einen Mojave Hackintosh?



    EDIT: hier noch ein screenshot aus meinem System. Er scheint die Fake ID ja gar nicht zu verwenden. Komisch. (Der Screenshot ist aus dem Post von rubenszy, wo er den ganzen Clover Ordner für mich hochgeladen hat) Ich lade ihn hier nochmal hoch, vielleicht findet ihr den Fehler ||

  • Ich habe auch eine AMD R9 290 Grafikkarte und habe mit Mojave und High Sierra komplett aufgeben.. Alle Tutorials haben nicht funktioniert und letztendlich hat es nur zum Kernel Panic geführt. Das einzige OS, was meine GPU annimmt, ist Sierra (10.12). Selbst da musste ich so viel Modifizieren, bis es endlich funktioniert hat. Habe jetzt zwar leider nicht das neuste OS drauf aber dafür geht es jetzt. Leider habe ich mir damals die ASUS Version geholt und dies ist eben das große Problem. macOS setzt Referenz GPU's voraus und ASUS gehört wohl nicht dazu :D

  • Die "neueren" Grafikkarten gehen aber wieder. Scheinen ok zu sein. Letztens eine RX580 von Asus geholt. Eingesteckt, lief.

  • Ich hab das Problem für mich nun so gelöst, dass ich mir die RX580 von Gigabyte gekauft habe.


    Mein Hackintosh fungiert nun als Primärerrechner für meine Arbeit als Designer und läuft super. Bestimmt hätte man die Karte irgendwie zum laufen bringen können, doch aufgrund der aktuell geringen GPU Preise war mir diese Variante nach dem ganzen Stress lieber.