Verständnisfrage Clover

  • Hey zusammen,


    ich habe heute Mojave mal komplett neu installiert (also mit USB-Stick und Festplatte löschen).

    Jetzt habe ich ein paar Verständnisfragen:


    1.: Ist es normal, dass ich im Clover-Menü 4 Bootmöglichkeiten habe, obwohl nur eine physische Festplatte angeklemmt ist? Habe die Möglichkeiten: "Boot FileVault from Preboot", "Boot Prebooter from Preboot", "Boot macOS from <festplattenname>" und dann noch die Recovery. Dass man die zwei letzteren hat, verstehe ich zwar, aber ist es normal, dass man auch dieses "Preboot-Gedönse" (sry bin noch Laie) hat?


    2.: Und im Terminal bei "diskutil list" werden zwei Einträge ausgespuckt, wie gesagt, es ist nur eine physische Festplatte angeklemmt. Screenshot dazu im Anhang.


    Freue mich über Aufklärung :P


    Viele Grüße

  • Die Prebooteinträge sind normal und können mit Clover ausgeblendet werden, indem die config.plist auf der EFI-Partition mit dem Clover Configuarator im Punkt „boot“ entsprechend bearbeitet wird.

    Bei der modernsten Installation von Festplatten et al wird der UEFI-Modus genutzt. Bis vor einigen Jahren gab es nur das Bios und die Festplatte, heute wird ein kleiner Teil der Platte abgezweigt, um in ihr zusätzlichen Platz für Biosähnliche Funktionen zu schaffen. Dieser Teil ist die EFI-Partition und wird von diskutil entsprechend erkannt. In die EFI installieren wir Clover, damit der Computer denkt, er sei ein Mac. Diese Partition ist normalerweise nicht im Betriebssystem sichtbar. Wenn Änderungen dort vorgenommen werden sollen, dann muss sie zunächst „gemountet“ werden. Clover Configurator kann das auch.


    Edit: Korrektur - nicht boot sondern gui

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • Ok, das erklärt einiges ^^


    danke dir! :danke:



    Könntest du mir vielleicht bitte noch erklären, wie genau ich diese Preboot Einträge ausblende?

  • Unter Gui bei Hide Volume -> Preboot eintragen.




    Gruß

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Skavi Zum Ausblenden der Preboot-Laufwerke machst du folgendes:

    1. Clover Configurator (nachfolgend CC genannt) im Downloadbereich hier besorgen und starten.

    2. CC —> Mount EFI —> rechts die EFI wählen —> Mount Partition (EFI des Speichermediums mounten, auf der sich die relevante config.plist befindet. Bei mehreren Medien kann das zu Verwirrung führen.)

    3. Systempasswort eingeben

    4. Open Partition

    5. EFI/Clover/config.plist mit CC öffnen

    6. Gui anwählen

    7. im Fenster rechts unter Hide Volume die Medien eintragen, die ausgeblendet werden sollen.


    Edit: Danke StevePeter für das Bildschirmfoto.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Habs hinbekommen, danke euch beiden! :thumbup:

    Wolfe den Configurator kannte ich schon, musste ja auch QuickSync zum laufen kriegen, hatte mich nur mit der GUI noch nicht beschäftigt :) Trotzdem danke für die ausführliche Erklärung!

  • Na dann bekommt der Thread auch unser wunderschönes, neues, grünes erledigt Label verpasst :)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt