Generelles Verstehen von KEXTen, mögliche Speicherorte

  • Ich bin relativ neu im Thema Hackintosh, habe aber Mojave soweit erfolgreich installieren können. Da ich mich intensiv mit CLOVER und den KEXTen beschäftige, habe ich ein paar allgemeine Fragen, zu denen ich keine ausreichende Antwort gefunden habe. Da ich aus der Windows-Welt komme, seien mir evtl. falsche Gedanken oder Bezeichnungen verziehen...


    Ein KEXT ist am ehesten einem Treiber gleichzusetzen, er stellt die Verbindung zwischen Hard- und Software her. Ein KEXT ist keine Hackintosh-Erfindung, sondern bereits im originalen macOS sind KEXTe enthalten. Die (nennen wir sie) Hackintosh-KEXTe wie FakeSMC.kext oder USBInjectAll.kext sind inoffizielle KEXTe, die dazu dienen, die PC-Hardware (also keine Apple-Hardware) an macOS anzupassen. Mithilfe dieser zusätzlichen KEXTe ist macOS also lauffähig auf eiem PC. Soweit richtig?

  • Hier beschreibt Brumbaer Kext as Kext can oder USB 3.0 ohne USBInjectAll schonmal so den Aufbau und prinzipielle Funktionsweise eines Kextes.


    Der bevorzugte Ort der Kexte ist in EFI-Clover-kexts-Other bzw der macOS Version.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Ein Kext kann ein Treiberen beinhalten.