Homebutton geht nicht bei Sony Xperia Z3

  • Moin.

    Aus der Nachbarschaft hat mich ein schickes Xperia Z3 Compact (D5803) erreicht. Mit einem neuen Akku und innere Reinigung (Home Button zickt angeblich rum) könnte es wieder gut funktionieren, doch dummerweise hat mir die Vorbesitzerin das Gerät nicht entsperrt, weil da der Akku nicht ging und sie ihren "Fingercode" vermutlich eh nicht mehr weiß, da das Teil wohl 2 Jahre im Keller lag.

    Blöd: die Standardgriffe zum Hard Reset funktionieren bei dem Gerät nicht, und Sonys hauseigene Companion-Software weigert sich einen Reset bei einem gesperrten Gerät zu machen.

    Das Ding ist zu schön, um es wegzuwerfen, aber in diesem Zustand völlig nutzlos.

    Ich würde gerne ein wenig mit dem Ding experimentieren, z.B. Oreo drauf flashen, aber ich komme wegen der Sperre nicht weiter.

    Kennt jemand Tools, mit dem man das Teil in diesem Zustand resetten oder flashen kann?

  • Danke für den Tip. Werde ihn beim nächsten Mal ausprobieren - es ging grad durch einen Trick und der Sony-Software.


    Der Homebutton funzt aber nach wie vor nicht, das ist eigenartig, weil das Display keine Schäden aufweist und ansonsten in der Menüführung derApps bzw. der Settings keine Probleme bereitet.

    Ob sich da ein Virus drauf eingenistet hat? :?:

  • blackcat

    Hat den Titel des Themas von „gesperrtes Sony Xperia Z3 resetten bzw. flashen“ zu „Homebutton geht nicht bei Sony Xperia Z3“ geändert.
  • Du, keine Ahnung... Versuch des Ding doch mal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, eventuell hilft das ja...

  • Ist ja geschehen durch die Sony-Software.

    Die Anweisung von deiner Empfehlung hat nicht funktioniert, da leuchtete nicht mal die LED auf, sondern das Telefon schaltete sich nur ein.

    Ich werde mal bei Gelegenheit ein LingeOS flashen, ohne Homebutton ist das Ding kaum nutzbar.

  • Auf jeden Fall.


    Der Fehler scheint serienmäßig zu sein, wie ich grad im Netz nachlese. Da haben sich einige User mit irgendwelchen Apps geholfen, um den defekten Homebutton (bzw. die ganze Leiste) zu "ersetzen".

  • da könnte man sicher den schraubendreher zücken.... hast du mal bei ifixit geguckt, ob es den homebutton nachzukaufen gibt?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt