LENOVO W530 MiniDISPLAYPORT

  • Moin,

    mein Hacki entwickelt sich immer weiter. Es fehlen noch die Funktionstasten und, für mich wg. Foto- und Videobearbeitung wichtig, der Displayport für einen 2. Monitor. Alternativ dazu habe ich auch eine Dockingstation mit DVI-Anschlussmöglichkeizten. Diese Probleme sind nicht Mojave-spezifisch, da die beiden Punkte auch unter HS noch nicht funktionierten. Ich habe auch gelesen, das es für beide Punkte schon Threads gibt, aber ich habe daraus keinen Lösungsansatz für entnehmen können.

    Wenn also Jemand helfen kann, wäre das für mich sehr hilfreich.

    VG

    Fontanus

  • Was die Nutzung der Dockingstation, bzw. des MiniDP-Ports angeht, sollte deine HD4000 eigentlich mitspielen können, wenn der Wert der "ig-platform-id" auf "0x01660003" steht.

    Dann kannst du für beide macOS-Varianten die Framebuffer-Patches aus folgendem Link in die config.plist, unter "KextsToPatch" übernehmen:

    Neue Clover "KextsToPatch"-Einträge für Sierra & High Sierra

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Moin al6042,


    bei mir ist derzeit 0x01660004 eingestellt und läuft stabil. Ich werde mal 0x01660003 testen. Benötige ich noch irgendwelche besonderen Kexte?


    VG

    Fontanus

  • Nope... aber ich weiss ja auch nicht, was du aktuell so alles am Start hast.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich lade mal meine EFI-Ordner hoch, wenn Du mal darüber sehen willst.

    Der ist aktuell bis auf die Änderung soeben.

    Hast Du einen externen Monitor in Betrieb? Wenn ja, muss ich zum Betreiben noch etwas besonderes tun bei dem Lenovo? Beim MacBook war nach Einstecken des Steckers immer sofort das Bild auf dem Monitor.


    Muss nun erst einmal weg. Bin aber später wieder online.


    :danke:

    Dateien

    • EFI.zip

      (20,59 MB, 145 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich selbst habe aktuell keinen Hacktop, war aber lange mit dem Thinkpad T530 unterwegs...

    Da hat das wunderbar funktioniert.

    Machen musste ich nix... MiniDP-Adapter anschliessen und das Bild erweiterte sich automatisch.

    Setzte ich die Kiste in die Docking-Station, wurde der interne Display schwarz und die beiden, per DVI angeschlossenen Monitore übernahmen die Arbeit.


    Deine EFI ist im Kext-Bereich überfrachtet...

    Was wird nun genutzt... AppleALC oder VoodooHDA?

    Beides zusammen geht nicht.

    Der NullCPUPowerManagement macht auch keinen großen Sinn.

    Zudem fehlt meines Erachtens der WhateverGreen, um die Grafik besser zu unterstützen.


    Du hast jede Menge Ballast in deiner config.plist.


    Versuche es bitte mal mit der beiliegenden EFI, benenne deine aktuelle vorher bitte zu "EFI-alt" um.

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,92 MB, 137 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Moin al6042,


    soeben habe ich Deine EFI bei mir eingestellt. Das System läuft, Audio funktioniert. Es fehlen die Funktionstasten, externer Monitor und die Helligkeitsregelung in den Systemeinstellungen.

    Gibt es dafür auch noch Lösungen?

    Kleiner Nebeneffekt: Die Linux-HD wird nun nicht mehr erkannt, was aber auch zu erwarten war.

    :danke:

    Fontanus

  • du hast die nvidia deaktiviert? beim vorgänger W520 (und auch bei Tx20 mit dualgrafik) hängen die externen monitorausgänge an der nvidia, "festverdrahtet", die intel gibt nix auf die ausgänge aus (systemunabhängig). könnte beim W530 durchaus genauso sein. prüf das mal mit win oder linux.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Moin grt,

    zunächst einmal Danke für Deine Ideen. Sie haben mich dazu veranlasst, auf einer weiteren SSD das original Windows7 mit allen Lenovo Erweiterungen neu zu installieren. Das hat eine Weile gedauert, da ich keine Recovery-DVD habe und somit alles von Lenovo downloaden musste. Aber der Versuch war erfolgreich. Diese Win7Pro-SSD ist nun als zweite HD im W530 eingebaut, lässt sich starten und auch der externe Monitor funktioniert über miniDP und DVI-Anschlüsse an der Dockingstation. Mit Deiner Aussage, dass er externe Monitor an der K1000 hängt liegst Du genau richtig. Und damit sind wir wieder beim Problem.


    Ich werde wohl darauf verzichten müssen, es sei denn, Jemand hat noch einen glänzenden Einfall.

    VG

    Fontanus

  • W520 sowie T420(s) mit dualgrafik hab ich mit smbios mbp9.1 und einer dsdt, die beide grafiken injected, laufen (nur bis ec/sierra getestet)

    so sind beide einzeln karten nutzbar, muss im bios beim boot ein/umgestellt werden: wenn grafikleistung oder der externe monitor gebraucht wird, nvidia only, ansonsten die intel.

    ob sich das bei T/Wx30 und unter hs oder mojave auch umsetzen lässt weiss ich nicht. würde ich mal probieren.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Verstehe ich das richtig? Wenn ich den externen Monitor nutzen möchte müsste ich Einstellungen im BIOS vornehmen, also nvidia aktivieren. Gehen in diesem Fall beide Displays oder nur das externe?

  • ja, du müsstest die nvidia als alleinige grafikkarte zum laufen kriegen - im bios gibts die auswahlmöglichkeiten interne grafik, diskrete grafik, optimus (beide im verbund) und noch os-detection. die beiden letzten nicht, nur jeweils eine der beiden ersten anhaken. per diskrete grafik gibts dann externen monitor.

    die nvidia z.b. per clover inject nvidia oder dsdt. was die quadro des W530 dazu sagt, weiss ich nicht. das W520 lief so, und es gingen beide monitore. intern und der externe sogar auch am vga.

    es ist allerdings eine andere (ältere) quadro im W520, die 1000m, und highsierra hab ich nicht probiert.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Moin grt,

    ich habe nun eine Weile mit Deinen Vorschlägen experimentiert, leider ohne Erfolg. Bei Diskrete Grafik und Inject nvidia stoppte der Bootvorgang bei der Interpretation eines AML-Files. Muß in dieser Datei evtl. noch etwas geändert bzw. angepasst werden? Den Namen dieser Datei werde ich nachliefern.

  • ich hatte beide grafiken per dsdt injected. kann dir die dsdt mal raussuchen, 1:1 den eintrag übernehmen geht allerdings nicht, da es ja eine andere quadro ist. aber evtl. hilfestellung bzgl. rangehensweise.

    am phone kann ich deinen screenshot nicht entziffern, guck ich mir nachher am rechner an

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich habe gerade gesehen, dass die nVidia K1000M in den Systeminformationen angezeigt, also wohl auch erkannt wird.


    Lenovo Quadro K1000M:


    Chipsatz-Modell: Lenovo Quadro K1000M

    Typ: GPU

    Bus: PCIe

    Steckplatz: PCI Slot 0

    PCIe-Lane-Breite: x16

    VRAM (dynamisch, maximal): 4095 MB

    Hersteller: NVIDIA (0x10de)

    Geräte-ID: 0x0ffc

    Versions-ID: 0x00a2

    ROM-Version: 1,0

    Metal: Unterstützt, Funktionsset macOS GPUFamily1 v4

  • hast du optimus eingeschaltet?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Im Moment ist Optimus eingeschaltet und Detection Enabled

    Siehe Anhang


    Ich habe nun Detection disabled. Keine Änderung, d.h., die Karte wird in den Systeminformationen weiterhin angezeigt.

  • das war beim W520 genauso, alllerdings lief so die grafik nicht. kein optimus (der tut nicht), sondern eine der beiden karten einzeln auswählen. für die nvidia discrete graphics.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich habe nun beide Varianten getestet. Momentan Integrierte Grafik HD4000.

    Ergebnis: NVidea K1000 wird in den Systeminformationen nicht angezeigt.

    Discrete Grafik stoppt den Bootvorgang wie schon zuvor, also auch kein Erfolg.

  • wenn nur die HD4000 aktiv ist, wird die nvidia nicht angezeigt, ist ja deaktiviert.

    was hast du für die nvidia unternommen - dsdt, cloverinject etc?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr