Mojave von NVMe booten

  • Hallo,


    ich will mal wieder meinen Hacki aufrüsten und habe vor

    mir die Samsung 970 PRO NVMe M.2 SSD - 512GB und den PCIe Adapter (Delock PCI-Express-x4 Kontroller Für 1x M.2 Key-M NVME). Link   Delock Adapter  zu kaufen.


    Frage wäre ob es möglich ist diesen als Bootdevice festzulegen so das Mojave davon hochfährt?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Das ist eine gute Frage...

    Wenn dein BIOS diesen Adapter und die drauf verschraubte NVMe als Boot-Objekt findet, sollte das ohne Schwierigkeiten gehen.

    Ist das nicht der Fall, musst du Clover auf ein der SATA-Platten belassen und von dort aus auf die NVMe des Adapters verweisen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo schmalen, das geht sogar sehr gut, ich habe auch so eine Karte, ohne "Intelligenz" drauf, damit kann man schnell mal das Boot-Medium wechseln, ohne immer das Schräubchen zu entfernen

  • Naja, die SSD erkennen und davon booten sind 2 Dinge... Um davon booten zu können, muß im Bios der entsprechende Treiber vorhanden sein, ansonsten "weiß" der Rechner ja gar nicht, das es da noch ne andere Bootmöglichkeit gibt.

    Ich hatte das mal mit einem Board hier von Gigabyte gemacht und da nen universellen Treiber ins Bios gebaut, der das booten von jeder beliebigen PCIE-Adapterkarte ermöglicht. Das funktioniert auch soweit, zumindest, wenn man nur Windows drauf installiert. Ich hatte nen Bios mit Ozmosis und da spackte das Rom manchmal rum und entwickelte ein seltsames Eigenleben. Ist also mit Vorsicht zu geniessen...

  • Aktuelle Boards (1151 und darüber) Booten von solchen Karten ohne Probleme da, sowohl Windows 10 als auch Mac OS via Clover, das kann ich dir definitiv sagen ;-)


    :groesten:

  • aktuelle Boards haben in der Regel aber auch gleich einen oder mehrere M.2 Steckülätze onboard ;)

    Für mich hat sich das so gelesen als wenn er ein Board ohne diesen besitzt, was sollte er auch dann mit so ner Adapterkarte, wenn der Steckplatz sowieso vorhanden ist?

  • Bei älteren Boards kann man das aber auch erreichen indem man im UEFI das NVME Modul nachrüstet. Wenn es von sich aus nicht geht was bei einem Z87 in Kombination mit NVME mehr als wahrscheinlich ist kann man den NVME Support im UEFI nachrüsten dann sollte es klappen. Getestet wurde das schon auf diversen Z77 Boards und da immer mit Erfolg.

  • was meinst du mit Uefi nachrüsten?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Wahrscheinlich meint er ein UEFI/BIOS mit angepassten oder ersetzten Driver, bei einem Z77 Mainboard kann man ja kein M.2 Steckplatz oder anderes nachrüsten, auf jeden Fall ist eine SSD dann erreichbar.

  • Das hiesse es müsste ein spezielles Bios-Mod angepasst werden?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Korrekt genau das meine ich :)

    Dem Bios muss das NVME Modul hinzugefügt werden damit es von sich aus mit dem NVME Medium umgehen kann und das schon auf Bios Ebene :) :)

  • Habe den PCIe Adapter und Samsung SSD 970 PRO 512GB eingebaut in Mojave Systembericht wird er so angezeigt


    Apple SSD Controller:


    Samsung SSD 970 PRO 512GB:


    Kapazität: 512.11 GB (512’110’190’592 Byte)

    TRIM-Unterstützung: Ja

    Modell: Samsung SSD 970 PRO 512GB

    Version: 1B2QEXP7

    Seriennummer: S463NF0K709222N

    Link-Breite: x4

    Link-Geschwindigkeit: 5.0 GT/s

    Absteckbares Laufwerk: Nein

    BSD-Name: disk1

    Partitionstabellentyp: Unbekannt

    Wechselmedien: Nein




    In Clover habe ich NvmeExpressDXE Driver zusätzlich installiert, somit kann ich nun über Clover booten und Mojave Installieren


    Wäre natürlich Top wenn's ein Mod für's Bios gäbe?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



    Einmal editiert, zuletzt von schmalen ()

  • Genau das meinte ich. Da gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man schaut, das man ein Board mit ähnlichem Chipsatz findet, welches einen M.2 Steckplatz besitzt und klaut sich da den Treiber oder man nimmt nen Universaltreiber...

  • Dennoch wäre es Top wenn ich die Funktion in Bios einsetzen könnte, da ansonsten immer von einer HD/ SDD gestartet werden muss, evtl. hier einer im Forum der mit schreiben kann wie ich da vorgehen kann.


    Im Netz habe ich was gelesen, das es mit einem (mmtool) über Windows=O gehen könnte.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Oder UEFItool unter macOS.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Es gibt das MMTool auch für macOS in einer Wine Version, allerdings ist da eher das UEFI Tool zu empfehlen, ersteres scheint einfacher aber zweiteres ist m.M.n. sicherer.

  • Merci: hab das UefiTool und versau mir gerad den Samstag Abend mit probieren ;)

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • So würde ich das nicht sehen, wenn du das UEFI Tool mal verstanden hast ist das ein mächtiges Tool, du kannst UEFI Treiber löschen/ersetzen/einfügen.

    Da ist der Samstag Abend genau richtig und in der Glotze gibt es sowieso nichts. :)

  • Da hast du vollkommen recht derHackfan , ich probier's mal aus ob ich das mit dem nvme kram selbst modden kann, wenn nicht stürz ich mich ins Forum, schönen Abend noch!


    Anmerkung: Ich habs getan! Habe mir aus dem Bios z97-d3h den Treiber NVMe extrahiert und diesen irgendwo am Ende der DXE mit dem UEFITool beim z87 Board wieder implementiert. Bios eingespielt schwitz schwitz, und voila es funktioniert. Nun wird mir bei Tastendruck "F12" im Bootvorgang das NVMe 970 Pro angezeigt, und bootet einwandfrei Mojave.


    Um zu testen ob auch der Bootvorgang auch ohne den von Clover installierten Treiber (NvmExpressDXE-64) funktioniert kann ich das nur bestätigen, -------- Aber das booten bis zum Clover Menü dauert länger, das Bild bleibt eine ganze Weile ca. 15 -20 Sekunden Schwarz danach kommt der Clover Bootmanager und man kann starten.:)

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



    Einmal editiert, zuletzt von schmalen ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt