Installation von Mac auf einem Laptop mit Windows 10

  • Hallo liebe Community,


    ich wollte auf meinem Fujitsu Lifebook S760 (i7 620M) (läuft aktuell Windows 10) noch zusätzlich Mac installieren, ist dies möglich ohne die aktuellen Daten zu verlieren? Laut YouTube-Videos sei es möglich, wenn ja: Welche Beiträge oder Guides sollte ich befolgen?


    Kann ich mit dem Beitrag was anfangen?

    [Guide] Fujitsu s761 über Clover



    Liebe Grüße!

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Grundlegend solltest du mit der verlinkten Anleitung arbeiten können.

    Bei der internen Grafik (IntelHD) bin ich mir aber nicht mehr sicher, wie dass damals zum Laufen gebracht werden konnte.

    Zudem ist wichtig zu prüfen, was für eine WLAN-Karte das Gerät tatsächlich im Einsatz hat.

    In folgendem Datenblatt zu der Kiste wird von zwei Möglichkeiten gesprochen -> https://www.astinashop.de/wp-content/uploads/2017/06/s760.pdf

    Wenn die Intel Centrino WLAN verbaut ist, wird diese nicht funktionieren.

    Wenn eine Atheros verbaut ist, solltest du uns mitteilen, welche das genau ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Leider habe ich die Intel Centrino WLAN bei mir drinnen, d.h. ich kann meinen Plan wieder in Tonne werfen? :(

  • nö, macOs wird trotzdem laufen. aber du hast dann halt kein WLAN.

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • So ist es...

    und wenn alles läuft kannst du dir immer noch Gedanken um einen eventuellen Austausch der WLAN-Karte machen.


    Die Information wurde nur vorher abgefragt, um den Umfang der benötigten Kexte zu bestimmen.

    Da du die Intel WLAN-Karte hast, kannst du aus dem verlinkten Thread den AtherosWifiInjector.kext schon mal draussen lassen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay, ich habe nachgeguckt, ob ich das Problem mit einem externen WLAN-Stick lösen könnte und lauten einigen Forenbeiträgen sollte es funktionieren. Ich bedanke mich recht herzlichst für all eure Hilfe, echt fantastisch wie schnell das hier geht. Ich werde mich nochmal melden falls alles geklappt oder nicht geklappt hat :D

  • Da stellt sich mir doch schnell mal die Frage, wo du Sierra her hast?

    Unsere Forenregeln hast du gelesen und akzeptiert... hast du sie auch verstanden?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, die Forenregeln habe ich gelesen und verstanden.


    Ich habe mir Sierra für den Stick aus dem Apple-Store (kein ISO oder sonstige editierte Versionen) heruntergeladen und für die VM habe ich es wie mein Vorgänger aus einem Beitrag gemacht (nur ich habe kein Unibeast benutzt sondern euren Tool sowie Clover).


    Ich habe Unibeast 7.0.1 benutzt um mir über eine VM erstmal laut Guide vom tony*macx*86 ein USB Stick herzustellen.
    Im BIOS habe ich alles deaktiviert, AHCI aktiviert.

  • Ich habe mir Sierra für den Stick aus dem Apple-Store (kein ISO oder sonstige editierte Versionen) heruntergeladen

    Du meinst doch bestimmt den App Store?

    und für die VM habe ich es wie mein Vorgänger aus einem Beitrag gemacht

    Warum machst du eine VM mit Sierra wenn du Zugrif auf den App Store hast, dann kannst du doch gleich in der VM einen USB Installer Stick inklusive Clover Bootloader erstellen und abschließend direkt (in echt) auf dem System installieren.

  • Warum machst du eine VM mit Sierra wenn du Zugrif auf den App Store hast, dann kannst du doch gleich in der VM einen USB Installer Stick inklusive Clover Bootloader erstellen und abschließend direkt (in echt) auf dem System installieren.

    Genau, so habe ich es gemacht (glaube war davor etwas dumm ausgedrückt von mir). Jedoch erscheint beim Bootem vom Stick die Fehlermeldung "Missing Operating System"...

  • Das liegt daran weil dein Lappi kein UEFI-BIOS hat.

    Du solltest ohne den Beaster-Käse arbeiten und Clover manuell installieren.

    Dazu kannst du dir die Bilderserie aus folgendem Post ranziehen:

    macOS Mojave on Asus N73SV Clover Botloader Legacy

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank, habe es nun wie in der Bilderserie gemacht und kann nun booten. Das Apple Logo lädt komplett und danach erscheint ein "Grafikfehler" (siehe unten) und er fährt herunter.


  • Da musst du mal nach den Möglichkeiten für die Intel HDGraphics schauen.

    Achte auch darauf, für welche macOS-Version die noch einsetzbar ist, ich glaube die geht nur bis Lion..

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Seit ca. 12 Stunden probiere ich gerade das große Rätsel zu lösen und ich bin langsam echt am Verzweifeln....


    Ich wollte die Anleitung auf: https://www.insanelymac.com/fo…n-intel-hd-graphics-qeci/ befolgen und dazu bräuchte ich MacOS 10.10 oder die Version 10.11 .... MacOS 10.10 kann man leider nirgendwo mehr herunterladen und aktuell nutze ich Mac Sierra (10.12) und damit kann ich mir die Version 10.11 ebenso nicht herunterladen, da dann im App Store angezeigt wird, dass meine Version zu neu sei.


    Laut der Website bräuchte ich Mac OS High Sierra (oder neuer) um die Version 10.11 herunterzuladen, aber High Sierra ist ja noch neuer als Sierra?


  • Du kannst Doch auch mit Sierra oder HighSierra arbeiten die Treiber stehen auch für Sierra und laut Beschreibung auch für HighSierra hier: https://www.insanelymac.com/fo…-intel-hd-graphics-kexts/ zur Verfügung !?!?

  • Habe nun die Intel HD Graphics Kexts noch eingefügt (danke dafür) und konnte nun halb laden beim Apple - Loading Screen, irgendwann kommt dieses Verbotssymbol und es läuft in Dauerschleife der folgende Text:


  • Das kann jetzt 2 Gründe haben. Das Einfahrt Verboten Schild kommt normalerweise immer dann wenn der Rechner sein Root Volume nicht findet (USB bricht weg) der Text der da aktuell läuft muss nicht unmittelbar was mit dem Problem zu tun haben kann aber eine Ursache dafür sein. Wenn du den ACPIBatteryManager.kext oder den SMCBatteryManager.kext im System hast nimm beide erstmal raus um mögliche Probleme die von der Seite aus entstehen können auszuklammern. Um die Akku Anzeige kann man sich kümmern wenn das System erstmal installiert ist und sauber hoch und runter fährt.