Ach die guten alten Zeiten... in denen Macs noch bezahlbar waren!

  • Moin,


    das hier habe ich gestern beim Aufräumen gefunden.




    Die Rechnung von meinem iMac aus 2010. :muha:

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Du sagst...äh schreibst es. Hab für mein 15" i7 QuadCore 1700 Euro hingelegt, aber das gerne

  • Ja, irgendwie war damals die Mac-Welt auch preislich ok. Zumindest für mich.


    Mit der nächsten Design-Generation der iMacs und dem Einzug der Retina-Displays hat sich das aber dramatisch geändert.


    Und Steve war da dann auch schon Geschichte!

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Ich kann nicht sagen, ob die Presigestaltung noch Order von Jobs war, aber irgendwie läuft das jetzt total aus dem Ruder. Ich müsste jetzt über 3000 Euro für meine Wunschkonfig. hinlegen. Ist es mir aber nicht Wert. Hab mich ja schon des Öfteren darüber ausgelassen... :)

  • Ich habe damals einen G4 Quicksilver mit 933Mhz und 64 MB Gfx Card neu gekauft. 5.700 D-Mark hat mich der Spaß gekostet. Ein Schnäppchen ist anders.


    Mit den Intels dann wurde es dann erstmal etwas "erträglicher". Mein MacPro1,1 mit 2x2,66 kam mich 2.500 Euro.

  • Ja Sascha_77 die Motorola Dinger waren auch noch unerträglich Teuer, deshalb lief das auch nicht so gut im Consumer-Bereich

  • Ich denke, die Macs in der Zeit um 2009-2011 hatten so ziemlich das beste Preis-/Leistungs-Verhältnis.

    Liegt vielleicht auch daran, das Intel damals die Core i CPU's eingeführt hat?!


    Davor und danach sieht es eher finster aus.

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Also für den i5 27" vor 8 Jahren 1800€, das sind Inflations bereinigt 1980.


    Der i5 27" kostet bei Apple 2099. Bei Cyberport und co. bekommst du ihn auch für 1990.


    Das heißt der gleiche Preis , wie vor 8 Jahren.


    Schnellere CPU, doppeltes RAM, Fusion Drive statt HDD, schnelleres WLAN, TB statt FW, 5K Schirm.


    Kann jetzt nicht sehen, dass das Preis/Leistungsverhältnis heute schlechter ist.

  • Okay, bei den iMacs hab ich das nicht wirklich geprüft, aber bei den MacBooks schon.


    EDIT: Bin aber mal ganz spontan auf die AppleSeite und liege schon bei 2599

  • Der i5 27" kostet bei Apple 2099. Bei Cyberport und co. bekommst du ihn auch für 1990.


    Das heißt der gleiche Preis , wie vor 8 Jahren.

    Nur war das damals nicht der "kleine" iMac 27", sondern, ich meine, die große Version in seiner Basis-Variante.



    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Dann mal ein Artikel aus der Mottenkiste:

    https://mobil.stern.de/digital…-zehn-jahren-3359294.html


    Mir hat Mitte der 90‘er ein IT‘ler gesagt, dass ein richtiger Rechner 6000 DM kostet. Das waren damals noch Zeiten!


    Proz.: Intel Core i7 10700F
    Grafikkarte: RX 5500XT 8GB
    RAM: 2x16 gb
    DDR 4
    Motherboard: Gigabyte GA-Z490 UD
    11.1 ^OC 0.64^ 1TB SSD

    iMac 20,2

    ################
    Xiaomi 12 / MacBook 10,1
    Proz. m3 7y30
    10.15.7OSX Clover 256 GB SSD MX 500

  • FARV

    Der "große" war es zumindest nicht, denn das war wohl der 952 und du hast den 953er gekauft. Das ändert nichts daran, dass auf deiner Rechnung 4GB Speicher und 1TB Harddisk steht, die CPU langsamer war und es der Bildschirm noch 2560 Pixel und keine 5K hatte.

    Beide haben discrete GPUs. Welche deutlich leistungsfähiger ist brauchen wir nicht diskutieren.


    Aber du darfst gerne der Meinung sein, du hättest damals (relativ gesehen) mehr für dein Geld bekommen und ich darf anderer Meinung sein.


    Die Diskussion, dass man einen PC mit vergleichbaren Komponenten deutlich billiger bekommen kann, gab es auch da schon. Und die gab es zu PowerPC Zeiten und auch zu Mac Plus Zeiten, allerdings hat man da den Atari ST und Amiga zum Vergleich herangezogen.


    Und man muss sich halt entscheiden ob man lieber einen Mac oder einen PC kauft, wie man sich entscheiden muss welche Art von Auto, Fotoappparat oder Stereoanlage man kauft.

  • mikkel: Da hat der Kollege meiner Meinung nach nicht ganz Unrecht!


    Zu DM-Zeiten lag meine persönliche Preislatte für einen "richtigen" Rechner bei 5000,- DM.


    Also inkl. Monitor, Tastatur und allem anderen Zubehör. Auch ist dabei berücksichtigt, dass man nicht jedes Jahr den Rechner erneuert und nicht ständig HW tauscht. So ein "richtiger" Rechner sollte dann aber auch wenigsten 3 Jahre halten, bzw. halbwegs up-to-date sein.

    Auch technisch macht das aus meiner Sicht Sinn. Denn direkt auf die nächste Evolutionsstufe upzudaten ist meist nicht sinnvoll, bzw. bringt nur wenig Vorteile.

    Anmerkung: Letztes Jahr war wahrscheinlich eine Ausnahme, als AMD Intel mit der Veröffentlichung der Ryzen CPU's in den Arsch getreten hat und es mit einem mal einen deutlichen Performance-Sprung nach Vorne gab.


    Mit der Umstellung auf EUR wurden daraus 2500,- EUR.

    Jetzt kommt noch die Inflation hinzu, dann wir landen nun bei ca. 3000,- EUR.


    An diese Richtlinie halte ich mich immer noch!

    Klar gibt es günstigere Rechner zu kaufen. Ebenso teuere. Doch für einen (Desktop-) Rechner der Consumer-Oberklasse mit "guten" Monitor und allem Zubehör zahlt man heute komplett so zwischen 2500 und 3000 EUR.


    Bei Apple entsprechend mehr, falls man denn im Sortiment überhaupt fündig wird.



    Brumbaer :


    Zitat

    Aber du darfst gerne der Meinung sein, du hättest damals (relativ gesehen) mehr für dein Geld bekommen und ich darf anderer Meinung sein.

    Nein, mehr für mein Geld habe ich damals nicht bekommen. Aber auch nicht weniger.

    Ich weiß noch ganz genau, wie ich mir bei Alternate und co. damals PC's mit "gleicher" Ausstattung (also CPU, Graka, RAM, Monitor, etc.) zusammen-konfiguriert habe.

    Unterm Strich lag der Preisunterschied zwischen 100 und 150 EUR. Wobei allerdings auch der Monitor bei der Berechnung einen entscheidenen Kosteneinfluss hatte (ca. 1000 EUR).


    Nur der Rechner für sich mit irgend einem Mafia-Markt billig Monitor, wäre auch damals deutlich günstiger gewesen.

    Aber das war ja nicht die Zielstellung.


    Somit war ein Hackintosh damals keine Alternative für mich.

    Zudem waren die iMacs damals auch mit der aktuellen CPU-Generation ausgestattet. Was heute ja nicht mehr unbedingt der Fall ist.

    Und hey... ich konnte noch selbst die HDD auf SSD umrüsten, bzw. damit erweitern (was meinem iMac eine zwei Jahre längere Lebensdauer ermöglicht hat).


    Und wenn wir einmal ehrlich zu uns selbst sind.... Für die reine private Nutzung ist ein aktueller iMac 27 in der Basis-Konfiguration absolut ok und leistungsfähig genug. Das Ding ist "kompakt" und sieht schick aus.

    Stell doch zum Spaß mal ein All-in-One Windows-PC daneben und vergleiche die beiden! Ein Microsoft Surface Studio wäre z.B. so ein Kandidat.

    Ich würde in dem Fall immer wieder zum iMac greifen.


    Wer allerdings aufs Zocken wert legt, ist mit einem Rechner von Apple (bzw. macOS) wohl eher falsch bedient.

    Oder warum installieren hier viele noch zusätzlich Windows auf ihrem Hackintosh und verbauen nVidia-GPU's?


    Eines habe ich auch noch vergessen.

    Ein typischer Hackintosh steckt in einem Tower-Gehäuse und hat einen externen Monitor, oder?

    Apple selbst bietet im Performance-Bereich der Consumer-Oberklasse "nur" seine iMacs an. Einen Mac + externen Monitor hat Apple so nicht in seinem Portfolio. Somit wurde mit dem "typischen" Hackintosh sozusagen wiederum eine eigne Rechner-Klasse geschaffen, die Apple selbst so nicht anbietet.

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -

    Einmal editiert, zuletzt von FARV ()



  • Das Basis Modell

    - den Monitor

    1.399 Euro

    = 700€

    -

    os 20€

    magic mouse2 89€ (bei Wahl des Trackpad ändert sich nichts am Preis)

    magic keyboard 149€

    = 442€


    - cpu i5 -7500 -289 (preis mindfactory -> 288,74€)

    = 133

    die Grafigkarte schätze ich jetzt mal mit 180€ gibt es so nicht zu kaufen / die leistungstechnisch gleiche rx290 auch nicht mehr

    = -47€

    - wifi bluetooth

    - ~50€ kommt drauf an was man kauft kombiniert oder pcie karte usb stick

    = -97€

    - Arbeitsspeicher 8GB DDR4 2400 ca 65€

    = -162

    - Gehäuse Netzteil (wenn man was billiges nimmt 70€)

    = -232€

    - Mainboard (schätze ich mal mit 100€)

    = -332€


    Das heisst wenn man den kleinen Imac nachbauen möchte bezahlt man alleine schon an den Komponenten 332€ mehr (wenn man alles bei einem Händler kauft und kein Porto zahlen muss)


    Und Apple ist teuer ?

    Nein absolut nicht wie man sieht.

    Und im Einkauf zahlt Apple deutlich höhere Preise, als die meisten anderen Hersteller da Apple nur A level badges einkauft und welche deutlich höher liegen.


    Deswegen kann Samsung seine Handy's billiger anbieten als Apple (wobei stimmt das noch Endkundenpreistechnisch ?)

    Nur weil etwas auf dem Papier die selben Specs hat heisst das noch nicht das die Bauteile gleich viel kosten.


    Und mal so nebenbei was Microsoft so abruft:



    Wenn ich die Specs welche ich bei einem laptop so haben will i7 16gb ram mind 512gb ssd dedizierte grafik

    Apple damals



    Gut lässt sich nicht vergleichen aber trotzdem ist apple da "im Verhältnis" günstiger

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Das mit der eigenen Klasse stimmt so nicht wirklich FARV es gibt nach wie vor den MacPro im Mülltonnen Design und den macMini und beide kommen als Desktops daher zwar nicht zwingend als Tower aber im eben ohne Display...

  • In Dresden stehen die formschönen Teile an vielen Straßenecken. Wer also günstig was braucht :kichern:

  • Schraub ab .... :kichern:

  • griven

    Kann ja jeder sehen wie er will.


    Für mich ist der Mac mini eine Klasse für sich. Einsteiger Gerät mit "kleiner" HW-Ausstattung.

    Dann kommt der iMac. Der ist leistungstechnisch in einem Bereich, den sich die meisten von uns wünschen. Allerdings ist er auch ein All-in-One Gerät, was systembedingt, ein wenig in seiner Leistungsentfaltung eingeschränkt ist.

    iMac pro und (früher) Mac pro sind die Workstation-Klasse mit XEON-CPU's. Für viele ist das ein wenig zu viel (Geld) des Guten und evtl. auch, mit den XEON-CPU's, mehr Power (*hust*), als man als Normalanwender benötigt, bzw. haben möchte.


    Mir persönlich fehlt bei Apples Desktop-Line-up ein Gerät OHNE Monitor in der Leitungsklasse des oberen Consumer Bereichs. Im Prinzip also einfach nur "der" Mac; ohne "i" oder "Mini" oder "pro" als Namenszusatz. Und hier kommt für mich dann an dieser Stelle der Hackintosh als Alternative "Klasse" ins Spiel, der die Lücke zwischen dem Mac mini und den iMac pro/Mac pro schließt.


    Auch kann ich mir vorstellen, das es vielen anderen Anwendern genau so geht und sich deshalb für einen Hackintosh entscheiden?!


    Ich hoffe, ich habe das so halbwegs verständlich erklären können?!

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -