Bluetooth weg nach windows boot ThinkPad T430

  • Hallo,

    ich habe mir auf einer 2 Festplatte in meinen T430 eindoof installiert, und gebootet. nach dem ich dann wieder macOs gebootet habe, hat mein Magic Keyboard und Magic Mouse nicht mehr funktioniert. bei bluetooht steht nur nicht verfügbar. die Lampe am TP leuchtet auch nicht. in win geht bluetooht auch nicht. der schalte für bluetooht ist aber auf "ON". hat irgendjemand ne Idee???



    danke

    grüsse jan

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Joa habe eine Idee dazu und die heißt fahr Windows richtig runter und mit richtig meine ich Start->Ausschalten und dabei die Shift Taste gedrückt halten damit sollte der Spuk dann ein ende haben. Windows(10) fährt ohne eingreifen nicht mehr richtig runter sondern geht in eine Art erweitertes Hibernate was dazu führt das Geräte eben auch nicht mehr richtig deinitialisiert werden. Bootet man denn in dem Status ein anderes OS kann es sein das sich das Gerät aufhängt.

  • Ich hätte jetzt mehrfach meinen Akku raus, bios Batterie ebenso und auch mein bios zurückgesetzt, sollte das danach immer noch in dieses Zustand sein? Oder ist das „permanent“ bis ich Windows mit Shift runterfahre?

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Hey,

    Ich habe jetzt alles gemacht, Schnellstart deaktiviert, mit Shift runtergefahren und noch mehr: habe immer noch das gleiche Problem. HILFE!

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • so, immernoch keine lösung gefunden. IRGENDWER eine IDEE???

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Komisch mein T430 ist auch im Dualboot mit Win10 und da tut das BT wie es soll ?!?

  • ja, kann ja sein. aber mein BT funkioniert werder unter UBUNTU, win10, mac os oder BSD? kann ich prüfen ob ein HW defekt vorliegt (unwascheinlich) ?

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Naja wenn man jetzt mal logisch schlussfolgert, kann ja nur noch ein Defekt der Hardware Grund für die Nichtfunktion sein, oder?

  • Moin, die Tastenkombination auf dem Laptop zum deaktivieren/aktivieren von BT ( FN und F9 ) hast du probiert?

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Wie ist das mit dem T430?

    Mein T530 hatte damals einen kleinen Schiebeschalter auf der linken Seite, mit dem man WLAN und BT auf einen Schlag abschalten konnte.

    JKB hat das dein T430 auch?

    Und wenn ja, steht der Schalter auf "Ein", bzw. ist die grüne Markierung unterhalb des Schalters zu sehen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn der Hardware Schalter eingeschaltet ist wie im ersten Post ja geschrieben und BT unter keinem OS mehr geht dann liegt in der Tat das Schluss nahe das sich das Modul verabschiedet hat. Es gibt aber noch eine weitere Sache die geprüft werden kann (wobei man das schon mutwillig abschalten muss aber der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen) im Bios gibt es im Bereich Security einen Punkt der sich IO Access oder so ähnlich nennt (habe das Bios gerade nicht vor mir) wenn hier BT deaktiviert wurde funktioniert es ebenfalls nicht. Sollte die Einstellung stimmen ist wohl doch das Modul kaputt...

  • Was sagt denn die lspci -nn Ausgabe unter Linux?

  • Die wird nichts sagen da beim ThinkPad das BT Modul am USB hängt ;)

  • Dann würde ich mal denn lsusb abfragen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hey!

    also, alle schalte, tastenkombis und so haben ich mittlerweile 10000mal getestet.

    was sehr komisch ist, damals der Ablauf: win boot Bluetooth lief, neustart, in mac os kein BL mehr. und in win dann auch nicht mehr?

    hier die Ausgabe von lsusb;

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Da ist nix zu sehen... Nada...

    Ggf. hat sich das Teil tatsächlich verabschiedet.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ich habe mein TP jetzt einfach mal auseinander gebaut, und das BL Modul untersucht. als mir mit blossen äuge nichts auffiel, holte ich mal das Leitz Mikroskop aus dem Keller. und siehe da, die Buchse ist ausgeleiert (wie kann sowas passieren?!?!), dann habe ich mir schnell mal eine "Fassung" gedruckt (3D Druck), die die Buchse zusammendrücken, alles zusammen gebaut und (Trommelwirbel bitte) ES LÄUFT!

    EDIT:

    Hat jemand noch nen Tip, wie ich jetzt Air Drop zum laufen bekomme?

    habe die rebrandete Alan Karte von Sascha

    Vielen Dank

    Grüsse Jan

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Mit dem BT Modul das ab Werk im T430 verbaut wurde gar nicht das kann nur BT3.0 für Airdrop braucht es aber mindestens BT4.0 LE. Wenn Du ein BT Daugtherboard zum Beispiel von einem X1 Carbon ergattern kannst könnte es klappen allerdings passen diese Daughterboards zwar auf den Connector lassen sich aber aufgrund ihrer abweichenden Bauform nicht in der Aufnahme vom T430 befestigen hier muss also gebastelt werden. Eine alternative wäre ein kompatibler USB Dongle...