Neue Clover-Version - erneut geändertes Layout und Update-Verhalten

  • Hi,


    aus Erfahrung wird man klug.

    Und genau deswegen habe ich das Update von Clover 4674 auf 4699 bzw. 4700 aus Sicherheitsgründen abgebrochen. :D


    Der Grund liegt in der - mal wieder - angepassten Installations/Update-Routine des Tools.

    Es scheint offensichtlich eine Herausforderung zu sein, welche einer Mission zum Mars gleicht, dass

    a) das Programm sich immer identisch verhält

    b) es bei der Prüfung, ob das Programm installiert werden kann, einfach mal die Treiber selektiert, die schon vorhanden sind

    c) oder einen Changelog in die Installationsroutine zu packen :rolleyes:


    Mir geht hauptsächlich um die Treiber, die somit

    a) jetzt nicht mehr automatisch selektiert sind, obwohl diese bereits in meinem Clover vorhanden sind

    b) jetzt zusätzlich in eine Unterkategorie verlegt wurden, die darauf schließen lässt, dass man die Treiber nur braucht, wenn man FileVault 2 nutzt.


    Konkret handelt es sich dabei um die Treiber

    - AppleImageCodec-64.efi

    - AppleKeyAggregator-64.efi

    - AppleUITheme-64.efi

    - AptioInputFix-64.efi

    - FirmwareVolume-64.efi


    Entspricht es der (durch das Programm erklärten) Realität, dass

    a) diese Treiber nur notwendig sind, wenn man FileVault 2 (oder 1) nutzt

    b) diese Treiber somit tatsächlich löschen kann ?


    Habe ja von AL6042 gelernt, dass ich nur das in Clover lassen soll, was ich wirklich brauche. Da ich kein FileVault nutze, würde ich diese Treiber auch löschen - aber - nicht ohne euer Feedback :)


    :danke2:

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Lies doch bitte mal den folgenden Beitrag:

    Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ahhh - hatte mich schon gewundert, warum in diesem Subforum kein gepinnter Eintrag zu dem Thema existiert - im Download-Bereich hab ich natürlich nicht geguckt.

    Gibts ggf. im neuen Forum die Möglichkeit, einen Thread in mehreren Subforen anzupinnen? Vielleicht sucht der ein oder andere auch wie ich :)


    Und vielen Dank, dass du die Arbeit des Entwicklers machst - Thread ist abonniert :)


    Dann kann ich ja beruhigt updaten und alles unter FileVault2 auch deaktiviert lassen. :thumbup:


    Frage mich nur, warum die ganzen Treiber überhaupt in meinem Clover waren... vermutlich mal wieder blind einer Anleitung gefolgt :wallbash:


    Schönen Abend

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Der Punkt ist, dass die vorherigen Clover-Versionen viele der EFI-Treiber ohne zu fragen einfach installiert haben.

    Das sieht du in dem verlinkten Beitrag ein paar Post vorher, als der AppleKeyFeeder-64.efi einfach so hineingeschmuggelt wurde und der User beim installieren diesen auch aktiv abwählen musste, da ansonsten Schwierigkeiten beim Booten aufgetaucht sind.

    Dazu gab es etliche Beiträge hier im Forum.


    Mit dem Hinzufügen des Bereichs "Filevault 2 EFI drivers" hat sich das schon mal wieder etwas verbessert.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!