Acer Travelmate 5735Z und Snow Leopard

  • Hallo Forum,

    ich habe mich vor kurzer zeit hier angemeldet, weil mich das Thema "Hackintosh" interessiert. Vor ein paar Jahren hatte ich verschiedene Distros ausprobiert, als ich noch einen Intel PC hatte. Als ich beim upgraden der Hardware auf AMD gewechselt bin, war für mich das Thema erledigt, zumal damals eine "saubere Installtion" nur auf Intel PC's möglich war.


    Zwischenzeitlich hatte ich mir allerdings ein Acer Travelmate 5735Z besorgt, das ohne Windows verkauft wurde. Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und nun will ich es wissen, ob eine saubere Installation mit 10.6 zumindest auf mein Acer möglich ist.


    Hier die Hardware:


    Intel Pentium T4500 - 2,3 GHz - 800 MHz FSB

    (Dual-Core Einstiegs-Mittelklasse Prozessor von Intel mit lediglich 1 MB Level 2 Cache und ohne Virtualisierungsfunktionen)


    3 GB RAM (2 GB +1 GB)


    Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD

    (integrierte shared Memory Grafikkarte von Intel)


    Broadcom 802.11n Netzwerkadapter


    Broadcom Netlink (TM) Gigabit Ethernet


    Realtek High Definition Audio


    Intel High Definition Audio HDMI Service


    Acer BIOS V1.04



    MfG maclinux

    Einmal editiert, zuletzt von MiniMac2016 ()

  • Hallo und Herzlich Willkomen im Hackintosh Forum. :welcome2:

    hatte ich verschiedene Distros ausprobiert

    Davon solltest du die Finger lassen, eine Distribution von OS X bzw. macOS ist weder besser noch einfacher zu installieren, ausserdem ist es kein vanilla System und ein Regelverstoß.

    zumal damals eine "saubere Installtion" nur auf Intel PC's möglich war

    Das stimmt so nicht ganz, aber da scheiden sich die Gemüter ... einzig ein AMD Kernel ist notwendig, aber lassen wir das.

    ob eine saubere Installation mit 10.6 zumindest auf mein Acer möglich ist

    Vielleicht kann griven etwas dazu sagen?


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt und weiter Spaß im Forum.


    Gruß derHackfan

  • Naja SnowLeopard sollte auf dem Teil schon machbar sein und ggf. sogar auch noch Lion :D

    Ich würde die DVD sofern vorhanden über die Nawcom Boot CD booten und auch damit installieren wenn das System dann auf der Platte ist kommt Chameleon als booter zum Einsatz.

  • Hallo derHackfan, hallo griven,


    derHackfan

    Zitat

    Davon solltest du die Finger lassen, eine Distribution von OS X bzw. macOS ist weder besser noch einfacher zu installieren, ausserdem ist es kein vanilla System und ein Regelverstoß.

    Ich weiß, die Distros hatte ich ungefähr im Jahr 2010 ausprobiert. Das mit dem Regelverstoß habe ich vorher hier schon gelesen. Ich habe mir deshalb die Snow Leopard DVD bei Amazon bestellt, zumal eine saubere Installation funktioniert.


    griven


    Ich habe das ganze schon zur Probe in VirtualBox ausprobiert, auch mit der Nawcom Boot CD. Auch den Grafik-Kext für die GMA 4500MHD habe ich neben den Lilu Kext besorgt. Ich werde nur noch die USB Variante ausprobieren, damit ich die DVD im Laufwerk verwenden muss.


    MfG maclinux

  • Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD

    die wird leider nicht laufen, weder unter SL noch unter neueren osx-versionen. da ist definitiv nix zu wollen :(

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo grt,


    wie kommst Du darauf, dass SL nicht auf dem Acer läuft? Das Thema "Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD" wurde sogar in diesen Forum sowie einigen englischsprachigen Foren behandelt und dazu Lösungen erarbeitet. Ich jedenfalls werde es einfach mal versuchen.


    MfG maclinux

  • weil ich die gma mal sehr ausgiebig versucht hab zum laufen zu kriegen, dabei auch das ganze netz durchforstet hab nach lösungen, und das höchste der gefühle grafik ohne beschleunigung war. übrigens auch in allen anderen foren.

    aber versuchs. vielleicht findest du ja doch eine lösung. viel glück.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo Forum,


    ich habe Probleme eine Internetverbindung per Ethernet herzustellen.


    Für die Broadcom BCM 57780 Gigabit Ethernet PCI habe ich keinen Kext gefunden oder eine Lösung, die tatsächlich funktioniert.


    Hat jemand eine Idee?


    MfG maclinux

  • Klar...

    versuche es bitte mal mit folgenden Kexten.

    Wie üblich sollten diese in die EFI zu den anderen Kexten gelegt werden.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo al6042,


    danke für die Kext-Dateien. Wo genau sollen diese hin?


    Der Beitrag, wo ich auch die gleichen Dateien gefunden habe, sagte aus, diese sollten in den Ordner /System/Library/Extensions.


    MfG maclinux

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt