seit der Mojave Beta 3 Dev. und der Normalen geht der 15 Port Limit Patch nicht mehr HS@xx sind alle 14 da SS@xx darum nur einer

  • Wie schon erwähnt, der 15 Port Limit Patch geht irgendwie nicht mehr und die "tolle" USBPower.kext bringt nun in dem Zusammenhang auch nichts.


    Was habe ich übersehen? Ich hoffe mich kann jemand erleuchten, an welcher Stelle ich da ein Brett vorm Kopf habe.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • locojens

    Hat den Titel des Themas von „seit der Mojave Beta 3 Dev. und normal der 15 Port Limit Patch nicht mehr HS@xx sind alle 14 da SS@xx darum nur einer“ zu „seit der Mojave Beta 3 Dev. und der Normalen geht der 15 Port Limit Patch nicht mehr HS@xx sind alle 14 da SS@xx darum nur einer“ geändert.
  • Wahrscheinlich veralteter Patch in Benutzung...


    Du kannst entweder den neuen Patch raussuchen, oder diese Anleitung befolgen, die ist updatesicher: Anleitung: USB 3.0 El Capitan / (High-) Sierra für jedermann (Zukunftssicher für Updates und komplett gepatcht)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Habe jetzt die diversesten Kombinationen getestet und komme nicht aus dem 15 Port Limit raus mit meiner USBPower.kext komme ich auch nur auf 15 Ports.

    HS@03 bis HS@14 und SS@03 bis SS@05 :(

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:


  • Dein Board hat nicht mal 15 Port's, also wie kommst du darauf einen Portlimit Patch zu brauchen?

    Das problem bei dir ist mit grösster Wahrscheinlichkeit dass die Port's die du brauchst eher im darüber liegenden Bereich angesiedelt sind. Also muss du die jenigen im unteren Bereich nicht brauchbar sind "excluden".

    Beispiel:

    Das hier ist die komplette Schema:



    Du sagst du bekommst das hier:


    Also liegen deine aktiven Ports zuteil irgendwo im grünen Bereich, die inaktiven & nicht angeschlossenen Port's auf beiden Seiten "ausschliessen" somit rücken deine aktiven Ports so wieder auf den oberen Bereich.



    1. DAU Methode :-)

    Das kannst du sehr einfach mit dem FBPatcher Tool erreichen in dem du alle Port's durchtestest und dir einen USBPower.kext erstellen lässt.


    2. Level 1

    Du kannst dir den Tread vom Kuckkuck reinziehen und das gleiche erzielen was oben steht und gleichzeitig die Funktionsprinzip verstehen.


    3. Level 2

    Du kannst dir den Brumbaer heavy Stoff reinziehen, dabei Funktionsprinzip & wie so eine Kext aufgebaut und eigesetzt wird erlernen, das Ergebnis ist nichts weiter als das gleiche erste DAU Methode :-)


    Edit: Aktuelle Portlimit Patsches


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    2 Mal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • Der USBPower.kext existiert bereits, damit funktionieren aber alle Ports nur mit dem Portlimitpatch (anscheinend, da > 15). Ich hatte empfohlen, ein paar verzichtbare Ports rauszuwerfen.

  • In dem fall hat er im USBPower.kext info.plist den anzahl Port's falsch. den auf höher setzen.


     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ich meine, das passt schon. Es sind aber mehr als 15 Ports und jetzt greift anscheinend der Portlimitpatch nicht mehr.

  • Wenn garnichts hilft, musst du das Port Limit aushebeln. Trotzdem hast du dann jetzt wenigstens schonmal deine Ports so sortiert, dass auch ohne PortLimit Patch der Großteil funktioniert...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Der Witz an der Sache, wenn ich ne Neue (alte 10.14.1) Version installiere gehen die Ports, muss nun wohl mal in den sauren Apfel beissen und auf ne andere SSD neu installieren und dann mal schauen wann der Fehler auftritt.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Im USBPower.kext, den ich für locojens zusammengebastelt habe, sind 18 Ports akiv. Ohne den Patch fehlen nun die Ports SS06, SS07 und SS08. Wenn du auf drei andere Ports verzichten könntest, wäre wieder alles gut und updatesicher. USBPower.kext müsste man dann ein wenig anpassen.

  • USBPower.kext ist angepasst auch in der Modellkennung (Original war 18.1 nun 18.3) etc.! darum läuft es ja mit dem "alten 10.14.1 Beta 1" Mojave so wie es soll.


    Wenn ich jetzt aber bei identischen Voraussetzungen auf 10.14.1 update (Beta 3 war es glaub ich mittlerweile) steigt da irgendwas aus.


    Scheint so als müsste ich das Spiel mit den Betas erstmal ruhen lassen.


    cobanramo ... wie du bemerkt hast, hat das Board "ein zwei" Ports mehr als 15 ;)


    Harper Lewis Kann leider auf keinen einzigen der Ports verzichten.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Tja, dann hilft nur der Portlimitpatch.

  • locojens

    Wie immer hab ich zu schnell gedacht und das es für HSS&SS je ein Port braucht verschluckt.

    Klaro, du kommst über 15.

    Was in den neuen Beta's für Werte braucht weiss ich leider nicht, bei mir komm ich auch über 15 und funktionieren tut beide Portlimit Patche's ( 18A391) vom al6042 seinen Beitrag.


    Wenn du natürlich alle Port's inklusive die internen herausgeführt haben solltest und alle in Benutzung haben solltest kommst du nicht drum herum, halte Ausschau auf neue Portlimit Patche's fürs Beta.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Hatte am Abend nochmal Zeit zum "spielen". Siehe folgender Eintrag (habe zu früh auf antworten geklickt.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

    2 Mal editiert, zuletzt von locojens ()

  • Ich habe nochmals die 14er durchgespielt mit den folgenden Ergebnissen.


    Bis zu dieser Beta geht es wie gehabt


    Jedoch ab Beta 3 ... siehts dann so aus .


    Der große Sprung zwischen den Betas liegt an Apple, die werden beim Update nur so angeboten.


    So da es keinen funktionierenden 15 Portlimit Patch gibt (habe alle Möglichen und unmöglichen probiert...) musste ich eben doch erstmal den "sauren Apfel wegwerfen und nen süßen essen" ^^ und die Ports zusammensteichen wie ein Nitpicker...


    so habe ich erstmal wenigsten die wichtigsten wieder verfügbar.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von locojens ()

  • Und du hast den folgenden KextsToPatch-Eintrag am laufen?


    Name com.apple.driver.usb.AppleUSBXHCI
    Find [HEX] 83FB0F0F 83030500 00
    Replace [HEX] 83FB1A0F 83030500 00
    Comment Remove 15 port limit completely 10.14 B2

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn man mal bissl fremd liest, findet man auch keinen aktuellen für die Beta 3 und der von al6042 sollte noch seine Aufgabe erfüllen.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Sooo.


    Hatte unter anderen den von al6042 genannten den vom FBPatcher generierten.


    Den Find:83FB0F0F 83030500 00 Replace: 83FB0F90 90909090 90

    Den Find 837D88F 0F83A704 0000 Replace: 837D880F 90909090 9090

    und noch etliche Andere aus dem Netz.


    und Noir0SX (Spaß) Ich kann nicht lesen aber meinen Namen tanzen. :D:D


    Nein Scherz beiseite. Habe alle möglichen getestet, aber noch keinen funktionierenden Patch entdeckt. Aber ich habe mir eben erst einmal ne USB-Kext gebastelt

    welche im 15 Portlimit und mit den mir wichtigsten Ports läuft.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Und die verweisen alle auf "com.apple.driver.usb.AppleUSBXHCI", also dem AppleUSBXHCI.kext?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja sind alle für den com.apple....USBXHCI.kext habe alle möglichen älteren auch getestet glaub von 10.13.2 bis Mojave ... aber kein Glück gehabt bis jetzt.

    Bleibt nur abwarten und Jever trinken.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt