Nach Update auf Mojave Problem beim Scannen

  • Um zu überprüfen ob der Scanner vom System blockiert mal folgendes ausprobieren. Rechner von der Wiederherstellungpartition starten, cmd+r. Dort das Terminal aufrufen und csrutil disable eingeben, rückgängig machen am Schluß nicht vergessen mit enable.

    Jetzt Rechner neu starten und ausprobieren, wenn es jetzt geht dann blockiert das System, wenn immer noch nicht kann es am Treiber liegen.

    Es gibt einige Programme die nur noch laufen wenn csrutil disable ausgeführt wurde, der Totalcommander z. B. Aber das sollte man aus Sicherheitsgründen tunlichst unterlassen. Da hilft nur auf ein Update zu warten oder auf das Programm zu verzichten.

    Du kannst auch probieren den Treiber ganz wegzulassen und über die Standard-Twain-Schnittstelle mit digitale Bilder zu scannen.

    Einmal editiert, zuletzt von ebs ()

  • Ja aber bei den Apple eigenen Programmen, würde ich das nicht meinen. Treiber haben wir doch schon alles durch.

    Die SIP aber mal ganz abschalten klaro - ein Versuch ist das wert

  • Zitat

    Du kannst auch probierenden Treiber ganz wegzulassen und über die Standard-Twain-Schnittstelle mit digitale Bilder zu scannen.

    Da kenne ich mich zu wenig aus, darum die Frage: Wie soll das gehen? Sobald ich den Drucker/Scanner über USB anschließe, läd er doch automatisch die eigenen Treiber. Und ohne die scheint es doch gar nicht möglich zu sein, zu drucken!

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Geht eigentlich gar nicht, da die Standards in macOS Systemen enthalten sind. Kann mich auch nur einmal erinnern, dass ich da etwas runterladen musste.

  • Ich habe gerade den Tip von ebs umgesetzt und per csrutil disable im Recovery-Modus die SIP deaktiviert, aber selbst da kommt dieser Fehler.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Hab heute mal mein System frisch aufgesetzt. Drucker/Scanner laufen einwandfrei.

    Ich weiß echt nicht, was bei dir da los ist. =O

  • Also liegt es nicht am System das etwas blockiert wird sondern an den Treibern.

    Mal localhost:631 im Browser eingeben und erst unter Jobs schauen ob da etwas klemmt, am Besten alles löschen. Dann mal unter Printer die Benutzerverwaltung aufrufen und Benutzer angeben. Siehe Bild. Kannst auch mal bei den anderen Optionen schauen ob etwas ungewöhnlich ist.

  • An und für sich sieht da alles gut aus, da sich das allermeiste auf den Drucker bezieht und da alles ja problemlos läuft.

    In den Errors gab es allerdings folgenden Eintrag:

    Code
    1. E [13/Oct/2018:18:37:59 +0200] Scheduler shutting down due to program error.

    "program error" also !?!

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Bei mir arbeitet Vuescan 9.1.10 gut mit meinem Scanner unter Mojave zusammen.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Das tut meiner auch! Doch für OCR sprich FineReader brauche ich den Treiber von Samsung, und da hängt er sich auf!

    Ich hoffe also weiter darauf, daß das Problem durch ein Treiberupdate oder ein Systemupdate behoben wird.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Heute (noch mit Mojave 10.14) mal wieder probiert, und siehe da, nun funktioniert der Scanner wieder, wie er soll 8) .

    War damit wahrscheinlich ein Problem der Zuordnung von Rechten, die macOS wohl durch die entsprechenden Routinen selbst repariert hat.


    Fazit: Es gibt nichts, was sich durch langes Liegen nicht von selbst erledigt … ! :sleeping:

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Ich muß Folgendes ergänzen. Das Problem bestand doch weiterhin, und zwar allein bei den Farbscans. Nun habe ich allerdings die Originaldrucker- und Scannersoftware gefunden und eingespielt, und bei dieser Software ist ein eigenes Scanprogramm dabei, mit dem auch der Farbscan funktioniert.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur