Nach Update auf Mojave Problem beim Scannen

  • Ich habe Mojave nun auch auf meinen Lenovo ThinkPad E560 über High Sierra drüberinstalliert. Soweit läuft alles bis auf das Problem beim Scannen, und zwar erstellt er zunächst die Vorschau, dann läuft der Scanvorgang durch, aber immer dann, wenn er fast fertig ist und das Bild eigentlich an der entsprechenden Stelle sichern soll kommt diese Fehlermeldung:

    Ich habe den Drucker/Scanner in den Systemeinstellungen bereits gelöscht und wieder neue angelegt. Dann habe ich Onyx mal das System optimieren lassen. Das hat aber leider alles nichts geholfen.

    Im Internet finde ich auch keinen aktuellen Treiber für den Samsung Xpress M2070W, so daß ich den Treiber auch nicht neu installieren kann. Irgendwo hakt es!

    Könnt ihr mir vielleicht helfen oder raten, was da zu tun wäre?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Strange... Kann dir leider nicht weiter helfen aber kann jedenfalls sagen das es kein Mojave Bug.

    Bei mir funktioniert alles soweit 1A.

    War Mojave ein Clean Install oder Upgrade?

  • Ja, ich vermute auch, daß es kein Mojave Bug ist, sieht ja eher so aus, als ob das System die Speicherung einer Datei an einem Ort nicht erlauben würde. Ich habe allerdings schon den Speicherort immer wieder verändert, aber das Ergebnis war immer wieder diese Fehlermeldung … :(


    Upgrade: Habe ich über High Sierra drübergebügelt!

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Das ist doch dieser Laser oder? Wenn ja gibt es dafür einen Treiber für High Sierra. Hast du diesen mal neu Installiert unter Mojave?


    https://support.hp.com/de-de/d…n-printer-series/16450377

  • Obwohl da macOS steht sind leider in beide heruntergeladenen Treibern nur .exe Dateien zu finden X(

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Wirklich? Da steht *.dmg und sieht gar nicht nach Windows aus. Zumindest kann ich die Datei hier am Windows Rechner nicht öffnen. 8)


    https://ftp.hp.com/pub/softlib…0/Mac_EPM_V1.03.37.dmg.gz

  • Hmm, habe zuerst die Drucker gelöscht,

    dann versucht, die alten Treiber aus den entsprechenden Ordnern in Library und in System zu löschen,

    dann alle hier angegebenen Treiber - Besten Dank für die Links! - heruntergeladen,

    Drucker/Scanner installiert,

    … und immer noch der gleiche Fehler :( !


    Auch mit Vorschau oder Finereader das Gleiche! Scheinbar hängt es nicht mit den Treibern zusammen, denn scannen tut er ja, nur kriegt er die Datei nicht rein (übrigens ist es egal, ob ich den Scanner über USB oder über WLAN ansteuere, auch bei WLAN der gleiche Fehler) :(

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Schade, aber da kann ich dann auch nicht mehr weiterhelfen sorry.


    EDIT: Mir fällt aber noch ein, dass es vielleicht an der SIP liegen könnte


    Mach mal ein Terminal auf und gebe das mal ein

    Code
    1. csrutil status

    3 Mal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • So sehen die Einstellungen bei mir aus:

    config.plist:




    SIPUtility:


    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Okay laut der Seite sollte bei CsrActiveConfig 0x3 stehen in meiner steht da 0x3E7


    Willst du das mal versuchen?


    Ich hoffe aber, dass du noch einen Bootstick zur hand hast

  • Zitat

    Ich hoffe aber, dass du noch einen Bootstick zur hand hast

    Sicher! Ich starte in solchen Fällen immer mit der EFI-Partion meiner TimeMachine-Festplatte!


    Aber: Leider keine Änderung. Trotz geänderter SIP wieder gleiche Fehler! :(

    Dabei müsste ich dringend was Scannen!

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Rechte hast ja bestimmt auch schon mal reparieren lassen?



    Dann weiß ich auch nicht weiter

  • Gehe mal davon aus du hast beim Update nicht dein Dateisystem verändert, etwa auf case sensitive (Groß-Kleinschreibung).

  • EaseYourPain Halt wie oben beschrieben Dienstprogramme laufen lassen und Onyx.


    anonymous_writer Ne, habe nichts geändert.


    Habe im Übrigen den Scanner mal über WLAN mit dem Acer Spin 5 angesprochen und gescannt: das gleiche Ergebnis. :( Und bei dem Gerät habe ich Mojave frisch installiert. :!:


    Nach einigem Suchen im Internet habe ich das hier gefunden:

    https://discussions.apple.com/thread/8552818

    Scheint also ein bekanntes Problem zu sein, das Apple hoffentlich bald beheben wird.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    Einmal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • Als du den Drucker via USB verbunden hast, hattest du da auch mal Wlan am Notebook deaktiviert?

  • Äh … möglich! :/


    Du meinst, da könnte ein mögliches Problem liegen?


    Allerdings hatte ich WLAN an, als ich es auf dem Acer Spin 5 probiert habe und da der gleiche Fehler auftauchte. Und es tritt sowohl bei USB als auch bei WLAN Scans auf.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Vielleicht ein mögliches Netzwerkproblem...aber ich tappe echt im Dunkeln.


    Ist halt nur so eine Idee

  • Momentan verwende ich Vuescan. Damit kann ich Bilder ohne Probleme einscannen, weil dieses Programm mit seinen eigenen Treibern (Plugins) auf den Scanner zugreift. Nur mit Finereader geht das halt nicht, und das bräuchte ich öfters. Muß darum den Umweg gehen, daß ich über Vuescan die Seiten als Bilder einscanne und als Dateien sichere und dann diese Datei in Finereader lade.


    Ich denke, daß es wirklich ein Problem ist, das Apple lösen muß, siehe Linke auf die Diskussion im Appleforum in Post 15.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur