ASRock Z390 Phantom Gaming itx/ac erste Erfahrungen

  • Seeehr cool! 😎 Ganz so weit geht mein Enthusiasmus fürs Selberbauen dann doch nicht, also such ich mir einfach ein Gehäuse, wo die Corsair 115 AiO-Wasserkühlung reinpasst. ;)

  • Brumbaer


    Wäre es möglich das du deine EFI mal hochlädst?

    Mein Board ist zwar von Gigabyte aber vielleicht kriegt man das ja irgendwie zum laufen ;)

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


  • Hab ein ähnliches Board (Asrock z390 Taichi Ultimate) hab da ähnliche Erfahrungen gemacht. Hatte dann auch das NVRAM Problem. Alles getauscht und Prima - Sleep + Shutdown funktionieren. Alles super bis zum letzten BIOS Update. (1.38 glaube ich) danach ging nichts mehr. Rechner startet nicht und bleibt bei irgendwelchen Sensoren hängen. Keine Ahnung was ASROCK da geändert hat. Hab das alte BIOS dann wieder zurückgespielt und funktioniert wieder. Ist nun aber natürlich doof, wenn man nie ein BIOS Update machen könnte.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Ich hatte noch keine Zeit es mir genauer anzuschauen, aber sie haben u.a. Änderungen in DSDT/SSDT gemacht, die Clover als Fehler bemängelt.

    Das kann nun tatsächlich ein Fehler sein oder eine neue UEFI Version oder einfach eine andere Option, die Clover nicht unterstützt, weil „die benutzt doch keiner“. Falls es tatsächlich ein Fehler ist, kann man sich an ASRock wenden. Habe ich schon gemacht und tatsächlich Emails mit jemanden anderem als einem Support-Desk-Mitarbeiter getauscht.

    Ich schau es mir später mal genauer an.

  • Higgins12

    Bitte bleibe damit in deinem eigenen Thread und verlinke höchstens dahin...

    Es ist nicht nett, wenn du Brumbaer's Thread mit deinen Problemen kaperst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dumme Frage: Passt die BCM943602CS eigentlich in den kleinen Kasten, in dem die alte WLAN Karte drin war rein? Bei meinem Board sitzt ja noch der Kühlkörper drüber also, wenn die Karte größer ist und da nicht rein passt wird das bei mir wohl nicht gehen. Hatte als Größe für die Karte 46mm lang gefunden. Das "sollte" eigentlich passen. Hab da aber nicht nachgemessen. Müsste ich das Board erst wieder ausbauen.


    Edit: Ok gefunden die Intel 9560 ist ja nur 33mm glaub dann wird das wohl eher nicht passen :/

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

    Einmal editiert, zuletzt von Higgins12 ()

  • Bei ASRock geht es zur Zeit scheinbar etwas drunter und drüber.

    Während die BIOS Version 1.2 ohne Probleme lief, gab es bei den neueren Versionen 1.27 und 1.29 ernsthafte Probleme.


    @Higgins12 postete einen Patch aus anderer Quelle, der das Problem behob. Es zeigte sich dann allerdings, dass 1.29 Probleme mit OC hat, woraufhin ASRock Versionen außer der 1.20 zurückzog.

    Inzwischen gibt es wieder eine 1.29 (warum die Version keine eigene Versionsnummer bekommen hat, ist mir unverständlich), die das OC Problem nicht mehr aufweist und mit dem Patch funktioniert.


    Der Patch wird notwendig, weil das RTC Device durch das AWAC Device ersetzt wurde. Macos, kann aber nur was mit dem RTC Device anfangen.

    Daraufhin fragte ich beim ASRock Support an was es mit der STAS Variablen, deren Wert bestimmt ob RTC oder AWAC verwendet wird, auf sich hat und ob dies eine BIOS Option sein.


    Daraufhin haben sie mir innerhalb einer Woche eine spezielle Version des 1.27 BIOS geschickt, die eine BIOS Option zur Auswahl von RTC oder AWAC hat.

    Ich nehme nicht an, dass dies in das "normale" BIOS übernommen wird, trotzdem zeigt das einen Support (im positiven Sinne) durch einen Hersteller, den ich so nur selten, wenn überhaupt, erlebt habe.

  • Das Taichi hatte auch ernsthafte Probleme mit den letzten BIOS Versionen. Ich hatte hier teilweise CPU Temperaturen von 70 Grad beim boot und 50 Grad im normalen Betrieb. Wie bei deinem Board, waren die BIOS Versionen dann verschwunden un wurden gestern durch eine neue ersetzt. CPU Temperaturen sind wieder im gründen Bereich, der "Bug" für den der patch benötigt wird besteht natürlich weiterhin. ich glaube ich schreibe Asrock dazu auch mal an.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...

    Es ist kein "Bug", denn es ist kein Fehler. Es ist eine bewusste Umstellung von RTC auf AWAC. Dass Macos damit nicht anfangen kann, macht es nicht zu einem Fehler, schlimmstenfalls zu einer Inkompatibilität, wobei Kompatibilität nur von uns, und weder von Apple, noch von ASRock angestrebt wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Brumbaer ()

  • Hi! I'm trying to build an hackintosh with the same motherboard as you and a i7-9800k cpu (it's my first time).

    I can't get the integrated GPU to work properly (it shows "Intel 500 7MB"), the sound is not working either and of course the integrated wifi doesn't work too.

    I tried everything I found on the web, but without success.

    As I understand, you managed to get almost everything to work. It would be really great if you could share your EFI folder with the right kexts and config and eventually the bios update Asrock sent you.

    I'm sorry to post in English.

    Thank you in advance.




  • Daraufhin fragte ich beim ASRock Support an was es mit der STAS Variablen, deren Wert bestimmt ob RTC oder AWAC verwendet wird, auf sich hat und ob dies eine BIOS Option sein.


    Daraufhin haben sie mir innerhalb einer Woche eine spezielle Version des 1.27 BIOS geschickt, die eine BIOS Option zur Auswahl von RTC oder AWAC hat.

    Ich nehme nicht an, dass dies in das "normale" BIOS übernommen wird, trotzdem zeigt das einen Support (im positiven Sinne) durch einen Hersteller, den ich so nur selten, wenn überhaupt, erlebt habe.

    Ich hatte schon ähnlich gute Erfahrungen mit dem AS-Rock BIOS Team: ich hatte angefragt, ob es für das ASRock Z270 SuperCarrier Board - welches ja bekanntlich 2 Thunderbolt3-Ports onboard hat - eine neue

    Thunderbolt Firmware gibt, als die werksseitig aufgespielte. Keine 10 Tage später bekam ich von denen eine neue Firmware, die so NIE öffentlich im Treiberbereich des Boards zur Verfügung gestellt wurde.


    Ich kann also ebenfalls den Support von ASRock nur deutlich begrüßen und empfehlen: sollte Euch eine Funktion fehlen, schriftlich anfragen, ob diese ggf. zur Verfügung gestellt werden kann.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Slider

    I changed my attitude towards publishing EFI folders. I do not publish EFI folders anymore, but ...


    At the beginning of this thread, you will find what I did to get the Phantom Board running.

    At this post: 9900K - Hackintosh you will find what I did to get the iGPU running.

  • Brumbaer Thank you!

    It helped a lot and I manage to have the iGpu running with the Fake Id :)

    I compile and used the latest AppleALC and the audio is working!

    I'll now try to make the sleep and power off to work properly.

    Thank again !

  • Der Patch wird notwendig, weil das RTC Device durch das AWAC Device ersetzt wurde. Macos, kann aber nur was mit dem RTC Device anfangen

    macOS nutzt neben älteren RTC auch ARTC (kann jetzt nicht nachschauen, unterwegs, nur Handy), oder? Wäre AWAC zu ARTC kompatibel bei näherer Beschreibung und Umbenennung?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Möglich. Auf der anderen Seite hätte ich erwartet, dass die Win PCs ARTC schon lange verwenden würden, wenn es ein Standardchipsatz Feature eines „älteren“ Cipsatzes wäre.

  • Mal ne ganz abwegige (blöde) Frage bevor ich morgen wieder blöd dastehe: Die letzte Karte, die ich bestellt hatte war ja schon vom Anblick zu groß für den kleinen Kasten. Wollte Ihn dann doch aufmachen und hab ihn nicht aufbekommen. :/ Jetzt hab ich dann doch die DW1560 bestellt und versuche mich morgen wieder daran. Ist ja nur eine Schraube die ich lösen muss aber irgendwo hakt es dann doch und ich war zu dämlich es zu finden. Hab dann entnervt aufgegeben. Gib mir mal bitte wer einen Tip. Danke.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Auf dem Thunderbolt-Port wird mein USB-Stick nur beim Starten erkannt. Zieht man den Stick im laufenden Betrieb und steckt ihn wieder rein, erkennt der Hacki ihn nicht mehr. Im BIOS habe ich Thunderbolt und Thunderbolt USB Support aktiviert. Shutdown funktioniert bei mir, aus dem Sleep Mode will er dann aber nicht mehr aufwachen. Drücke ich den Power-Button tut sich zwar etwas, dann folgt aber der Neustart.

    Hat jemand eine Lösung und würde vielleicht seinen EFI-Folder bzw. seine BIOS Settings teilen? Der genaue Patchvorgang vom Audio würde mir auch helfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von MiMoHo ()