ASRock Z390 Phantom Gaming itx/ac erste Erfahrungen

  • Iche verwende fast ausschließlich itx Boards, ich habe keinen Grund etwas größeres zu wählen. Eine GK genügt mir, die Prozessoren, die ich verwende unterstützen nur 2 Speicherbänke und OC geht auch mit einem itx,

    Ich habe bis dato sehr gute Erfahrungen mit ASRock Boards gemacht, deren High End Serie heißt Fatal1ty und umfasst sehr gut ausgestattete ITX Boards. So hat das Z370 sogar Thunderbolt on Board.


    Das neueste Board aus der Serie heißt nun nicht mehr Fatal1ty sondern Phantom und entspricht weitestgehend seinem Vorgänger. Unterschiede sind der Chipsatz und ein zweiter Slot für M.2 SSDs.

    Es gibt also eigentlich keinen guten Grund das Board zu kaufen, wenn man den Vorgänger besitzt - außer Neugier. Neugier bringt nicht nur Katzen um, auch Bären sind nicht vor ihr sicher.


    Das Layout ist dem des Vorgängers sehr ähnlich. Ich betreibe das Board mit einem 8700K@5000, 32GB-3000/14-14-14 RAM, einer Vega Frontier, zwei 2 TB SATA SSDs und einer 1TB NVMe. Die eingebaute WiFi wurde durch eine BCM943602CS ersetzt. Prozessor und GK werden mit einer EKB Wasserkühlung mit zwei 280er Radiatoren gekühlt.


    Die Inbetriebnahme erfolgte mit der EFI des Vorgängers. Zu meiner Überraschung funktionierten die USB 3.1 Anschlüsse ohne Probleme. macos' Default XHCI Treiber tut sich eigentlich schwer mit Intels USB Controllern. Des Rätsels Lösung ist das es schon einen speziellen Treiber für den Chipsatz gibt, nennt sich AppleIntelCNLUSBXHCI. CNL steht offensichtlich für Cannon Lake.


    Der Z390 bietet WLAN Unterstützung auf'm Chip, allerdings enthält er nicht alle Komponenten, weshalb es nach wie vor eine WLan Karte gibt. Die steckt in einem normale M.2 E Slot. Deshalb kann man sie einfach durch eine "macos kompatible" Karte ersetzen.


    SATA und NVMe funktionieren ohne zutun.


    Sound will nicht. Es ist ein ALC1220 der von AppleALC unterstützt wird, aber in der falschen Revision. Ich habe die Revision mit PropertyInjector umgesetzt und das scheint zu funktionieren. Allerdings sind meine Ansprüche gering. Aktiv Boxen am Ausgang genügt mir.


    Bleibt erstmal nur Ruhezustand und Ausschalten und beides geht auf Anhieb nicht, gar nicht. Die übliche Maßnahmen funktionieren nicht, bis mir einfiel dass Ausschalten oft mit nicht schreibbaren NVRAM zusammenhängt. Siehe da NVRAM lässt sich nicht mit AptioFix und Co beschreiben.

    Der gute alte EmuVariableUefi-64 behebt das Problem. Und damit gehen auch Shutdown und Sleep (Sleep ohne allzu gründliche Tests).


    Somit sieht es erst einmal so aus, als würde alles funktionieren.


    Die Probleme bei der Installation waren nicht groß - wenn man die Lösung kennt. Ein Neuling den es unvorbereitet trifft, mag es allerdings aus der Bahn werfen.


    Ich gehe davon aus, dass AppleALC und AptioFix irgendwann angepasst werden und dann alle "eitel Freude" ist.


    Alles in allem scheint mir ein Z390 Board eine unnötige Anschaffung, wenn man schon ein Z370 Board hat,

    2 Mal editiert, zuletzt von Brumbaer ()

  • Auch von mir vielen Dank für diesen spannenden Beitrag. :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Von mir ebenfalls. AppleIntelCNLUSBXHCI ist mir auch schon beim ASUS B360M-A von Mac aufgefallen: 8086:a36d

  • Danke für deinen Erfahrungsbericht.

    Ich hab mir das ASUS Prime Z390M Plus bestellt. Sollte die Tage da sein. Ich überlege auch hin und wieder mir ein ITX Board zuzulegen, doch ich bin hier und da mal in Situationen gekommen wo ich doch wieder gerne mehr Erweiterungsmöglichkeiten hätte. Daher ist µATX für mich der beste Kompromiss. Der PC liegt eh auf dem Schreibtisch. Wenn man dann noch ein sehr kompaktes Case wählt wie z.B. das Jonsbo RM3, Raijintek Styx oder Inwin 301, dann ist der Unterschied zu den meistem mini ITX Gehäusen nicht mehr groß und im einstelligen Zentimeter-Bereich.. es sei denn man hat ein DAN A4 Case, aber das kostet dann auch wiederum 200€ und mehr.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Corsair 280X

    Dann aber bitte nicht mit "Hilfe" der Bauanleitung von the Verge das System zusammenbauen! :muha:

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • FARV


    Nein nein 😂

    Ich weiß schon wie das geht :)

    Bei manchen Menschen muss man einfach nur den Kopf schütteln.

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


  • published

    Was? Du nutzt keine extra Wärmeleitpaste und auch kein schweizer Taschenmesser mit Kreuzschlitz-Schraubendreher?


    Wie kannst du nur? ;)

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Danke für die Infos, klingt super! Mit welchem Gehäuse setzt du das Board ein? Ich überlege noch, ob mir statt ATX nicht doch auch ITX reicht... Meine Konfig wäre ganz ähnlich zu deiner (dedizierte GPU würde ich wahrscheinlich sogar weglassen). Beste Grüße

  • Da hast du recht! Aber das ist gleichzeitig auch mein Problem: Ich würde den ITX-Faktor gern auch nutzen, um ein kleineres Gehäuse zu verwenden. Meine einzige „Sorge“ wäre bei dieser Konfig nur, ob ich die Komponenten darin adäquat und einigermaßen lautlos gekühlt bekomme, deswegen die Frage nach dem Gehäuse... Hatte noch keine ITX-Konfig und war jetzt seit 10 Jahren auf MacBook / iMac unterwegs.

  • Habe noch gar keines im Blick, deswegen bin ich völlig offen für alles. ;) Kompakt wäre halt schön... Komponenten habe ich auch noch nicht, könnte aber im Grunde exakt die Konfig wählen, die auch Brumbaer verbaut hat (nur vielleicht ohne Grafikkarte und mit einer zweiten M.2).


    Edit: Das NZXT H200i sieht für mich zB ganz gut aus.

    Einmal editiert, zuletzt von donmann ()

  • Find‘ ich auch! ;) Du, ich mag den Thread hier gar nicht kapern, ich hatte vor ein paar Tagen einen eigenen aufgemacht und dort schon tolle Tipps bekommen. Bei den Komponenten bin ich mir recht sicher, es geht tatsächlich nur noch um die Frage, ob ich auch mit ITX (und einem entsprechend kleineren Gehäuse) ebenfalls hinkäme, und da schien es mir passend, hier mal kurz nachzufragen, welches Gehäuse Brumbaer im Einsatz hat. Aber um deine Frage trotzdem noch fix zu beantworten: Haupteinsatzzweck ist Logic Pro X (und zahlreiche virtuelle Instrumente bzw. FX-Plugins, mein MacBook kommt nicht mehr mit).

  • donmann

    Ich baue seit langer Zeit meine Gehäuse selbst, mal steht das Aussehen (siehe Tardis), mal die Praktikabilität(die jetzigen) im Vordergrund.


    Im Moment sind ein Tower mit 28x28x50cm - also wirklich ein Turm - und ein "tragbarer" mit 33x17x24cm.


    Beide werden hier Dr Jekyll and Mr Hyde gezeigt.


    Andere zum Teil ausgefallenere Gehäuse sind

  • Brumbaer :

    Also wenn schon DIY Macintosh, dann aber auch die volle Packung! Respekt!

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -