ASRock Z390 Phantom Gaming itx/ac erste Erfahrungen

  • Hi @Brumbaer, danke für das Teilen deiner Erfahrung! Da du ja leider die EFI nicht teilen möchtest.. wo hattest du die des Vorgängers her?

    Ich würde dir hier gerne so gut es geht nacheifern..

    Besten Dank!

  • EDIT by NoirOSX Bitte keine Zitate von Beiträgen, die direkt über deiner Antwort stehen, ein @"username" reicht aus, um jemanden direkt anzusprechen.


    :muha:



    Die hat er sich natürlich selbst erstellt, woher soll er die sonst haben ?

    Einmal editiert, zuletzt von Noir0SX () aus folgendem Grund: Zitate

  • OK neuer Versuch.

    Ich hab soweit alles geschafft wie beschrieben, nur Audio schaffe ich nicht.

    Hab über den "Configurator - Devices - Audio - Inject" alle Varianten "layout 1, 2, 5, 7, 11, 13" durch.

    Welche Revision hast du hier genommen? Brumbaer

  • Die Revision ID gehört zum IOHDACodecDevice und wird dort im Feld IOHDACodecRevisionID gespeichert.


    Die RevisionId, muss von AppleALC unterstützt werden. Auf der AppleALC Website gibt es zu jedem Chip eine Info.plist in der stehen u.a. die unterstützten Revision IDs.


    Du musst nun nur noch dafür sorgen, dass eine dieser RevisionIDs in oben genanntem Feld landet. Das kann z.B. PropertyInjector.

    Oder du trägst deine RevisionID in der Info.plist ein und kompilierst dir dein eigenes AppleALC.

  • DANKE! Ich versuchte mein Glück...

    Hiermit hab ich mein System gecrasht (konnte es rückgängig machen).

    Wo liegt der Denkfehler? :/

  • Mojave 14.3


    Hab mir jetzt auch das Board gekauft, dazu eine Dell DW 1820A und habe eine Besonderheit festgestellt (Bios 1.2 und 1.5) . Wenn ich die Intel Wlankarte rausnehme und die Dell einsetzte, geht Wlan. (Auch in Windows). Mache ich eine Board Reset oder deaktiviere ich die Wlankarte im Bios und schalte sie wieder ein, geht die Karte nicht mehr (auch in Windows kann sie nicht mehr gestartet werden).

    Stecke ich die Intel-Wlankarte wieder rein, Bios - Rest und dann die Dell wieder rein, geht es wieder. Seltsames verhalten. Man muss die alte Intel wieder reinstecken, was aufwendig ist in dem Käfig, Board raus und wieder rein.


    Bluetooth geht nicht. Wird zwar erkannt an - findet keine Geräte. Kann das am Bios liegen?


    Habe mal meine Efi angehängt.


    24.02. USB Patch korrigiert- Bluetooth geht jetzt. Wlan immer noch nicht.

    ASRock Z390 Phantom Itx, Sapphire Nitro RX 580, 16 GB Crusial, Evo 970 NMve. OSX Big Sur 11.3

    3 Mal editiert, zuletzt von goetzman ()

  • Moin, kurze Frage. Funktioniert der Onboard Thunderbolt 3 Port auf dem ASRock Z390 Phantom Mainboard uneingeschränkt? Konnte das jemand mit TB3-Hardware testen?

    würde mich auch interessieren, da ich gerne meinen MB im Target Disk Mode ansteuern wollen würde... :/

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt