Hackintosh als NAS mit ZFS

  • Hi


    Ich überlege mir ein NAS auf Hackintosh Basis zu bauen. So kann ich auch die Mac Typischen Apps laufen lassen.


    Ich dachte mir ein Motherboard zu nehmen mit mindestens 8 SATA Anschlüßen.

    EIne Wasserkühlung wäre vielleicht nett - Macht das Sinn ?? Die Festplatten hätten ja nix davon.

    Das ganze soll natürlich 24h laufen.


    Kennt jemand ein Motherboard welches 8 SATA hat und gut mit MacOSX läuft.

    Notebook Dell XPS 13 9350 - I5 - 8GB - 512GB 970 Pro - Clover 4722

    MacBook Pro 2018 13" Touchbar 16GB / 512GB
    MacPro 5.1 12x 3,46 Ghz , 96GB Ram, AMD WX4100

    MacPro 6.1 8x3 Ghz , 64GB Ram, 2x D700 , 1TB SSD

    Diverse Powermacs G4 und G5, Ibooks, PowerBooks usw

  • Es gibt ja MacOS Server, mit dem kann man so einiges bewerkstelligen.


    Es gibt OpenZFS - das soll wohl laufen.


    Was genau hast du den mit NAS vor?

  • Also, mein HackPro hat 8 Sara 3 Ports, das Board ist auch ganz ok, du hast 4 kam Bänke, Gigabit ethernet, aber leider nur den fm2+ Sockel...

    Muss du wissen ob das was für dich wäre...

    Notfalls: http://www.gidf.de oder mindfactory

    Mit freundlichen Grüßen




  • Auf dem NAS sollen Multimedia Sachen abgelegt werden (Filme ,Musik usw) Da greifen dann meine Apple TV über Itunes Freigabe drauf zu.

    Es sollen noch diverese Vituelle Linux Server auf Vmware Fusion laufen.

    Den Mail Server von Macosx Server möchte ich auch benutzen. Vielleicht auch den Kalender und Kontakt server.


    Das ganze wird dann über 10GB LWL angebunden. Switch und Karten die sauber unter MacOSX laufen habe ich schon.


    Läuft MacOSX mit AMD sauber mittlerweile ??

    Notebook Dell XPS 13 9350 - I5 - 8GB - 512GB 970 Pro - Clover 4722

    MacBook Pro 2018 13" Touchbar 16GB / 512GB
    MacPro 5.1 12x 3,46 Ghz , 96GB Ram, AMD WX4100

    MacPro 6.1 8x3 Ghz , 64GB Ram, 2x D700 , 1TB SSD

    Diverse Powermacs G4 und G5, Ibooks, PowerBooks usw

  • Ist zwar mit Mehrarbeit/Aufwand behaftet, aber lässt sich generell einrichten.

    Dazu gibt es hier einige Erfolgsberichte, und Helfer die da sicherlich den einen oder anderen Tipp parat haben.

  • amd läuft nur mit einem Extra kernel... das heißt, dass man von den Developer "abhängig" ist und dass es immer etwas länger dauert bis man updaten kann...

    Mit freundlichen Grüßen




  • dass macOS Server immer mehr und mehr "stirbt" haste aber mitbekommen, oder?

    Man kann natürlich alte Version nehmen, wo noch alles vorhanden ist.

    Gigabyte Z390 M (rev. 1.0) / Clover 5099 / BIOS F5 / i7 9700K / 24 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 / macOS Catalina / Intel UHD Graphics 630

    Gigabyte Z77X-UD5H (rev. 1.0) - Ozmosis F16j 167X/ i7 3770K / 16GB 1600 MHz DDR3 Corsair Vengance / OS X 10.10.5 / GeForce GTX 580 3072 MB
    Intel® NUC Kit NUC6i7KYK / i7-6770HQ 2,6-3,5Ghz 45W TDP / Iris Pro 580 HDMI 2.0 / 2x8GB DDR4 2133 SODIMM / 64Mb Flash EEPROM, WLAN AC8260, Bluetooth 4.2, IR, NFC, SDXC mit UHS-I, 4x USB 3.0, Thunderbolt 3

    Xpenology: ASRock Celeron J4105-ITX, 32GB RAM, 4TB IronWulf, 4TB WD Red, 120GB Adata SSD Jun's Loader 1.03a2 ds918+ 6.2

  • Ah Ok dann bleibe ich doch lieber bei Intel.

    Ja das mit MacOSX Server habe ich mitbekommen. Der Server soll dann mit High Sierra laufen. Da sind die meisten sachen noch drin im Server die ich brauche.


    Calender

    Kontakte

    Mail


    Jetzt brauche ich nur noch ein gescheites Board. Im moment läuft der Server auf einem Asus Z170i Mini ITX. Der hat aber nur 4 SATA Ports. Die PCIe Schnittstelle brauche ich für die 10GB Netzwerkkarte.

    Notebook Dell XPS 13 9350 - I5 - 8GB - 512GB 970 Pro - Clover 4722

    MacBook Pro 2018 13" Touchbar 16GB / 512GB
    MacPro 5.1 12x 3,46 Ghz , 96GB Ram, AMD WX4100

    MacPro 6.1 8x3 Ghz , 64GB Ram, 2x D700 , 1TB SSD

    Diverse Powermacs G4 und G5, Ibooks, PowerBooks usw

  • ich würde kein 1151 kaufen, brauchst du (meiner Meinung nach) nicht

    KayKun hatte mal n cooles soc board und hat allgemein etwas mehr Ahnung von nas Systemen

    Mit freundlichen Grüßen




  • Kannst ja USB3 auch nehmen.

    Gigabyte Z390 M (rev. 1.0) / Clover 5099 / BIOS F5 / i7 9700K / 24 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 / macOS Catalina / Intel UHD Graphics 630

    Gigabyte Z77X-UD5H (rev. 1.0) - Ozmosis F16j 167X/ i7 3770K / 16GB 1600 MHz DDR3 Corsair Vengance / OS X 10.10.5 / GeForce GTX 580 3072 MB
    Intel® NUC Kit NUC6i7KYK / i7-6770HQ 2,6-3,5Ghz 45W TDP / Iris Pro 580 HDMI 2.0 / 2x8GB DDR4 2133 SODIMM / 64Mb Flash EEPROM, WLAN AC8260, Bluetooth 4.2, IR, NFC, SDXC mit UHS-I, 4x USB 3.0, Thunderbolt 3

    Xpenology: ASRock Celeron J4105-ITX, 32GB RAM, 4TB IronWulf, 4TB WD Red, 120GB Adata SSD Jun's Loader 1.03a2 ds918+ 6.2

  • USB3 für Festplatten ?? - Ne im leben nicht - alles intern ;o))

    Notebook Dell XPS 13 9350 - I5 - 8GB - 512GB 970 Pro - Clover 4722

    MacBook Pro 2018 13" Touchbar 16GB / 512GB
    MacPro 5.1 12x 3,46 Ghz , 96GB Ram, AMD WX4100

    MacPro 6.1 8x3 Ghz , 64GB Ram, 2x D700 , 1TB SSD

    Diverse Powermacs G4 und G5, Ibooks, PowerBooks usw

  • Intern hat man auch USB3 ;)

    Gigabyte Z390 M (rev. 1.0) / Clover 5099 / BIOS F5 / i7 9700K / 24 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 / macOS Catalina / Intel UHD Graphics 630

    Gigabyte Z77X-UD5H (rev. 1.0) - Ozmosis F16j 167X/ i7 3770K / 16GB 1600 MHz DDR3 Corsair Vengance / OS X 10.10.5 / GeForce GTX 580 3072 MB
    Intel® NUC Kit NUC6i7KYK / i7-6770HQ 2,6-3,5Ghz 45W TDP / Iris Pro 580 HDMI 2.0 / 2x8GB DDR4 2133 SODIMM / 64Mb Flash EEPROM, WLAN AC8260, Bluetooth 4.2, IR, NFC, SDXC mit UHS-I, 4x USB 3.0, Thunderbolt 3

    Xpenology: ASRock Celeron J4105-ITX, 32GB RAM, 4TB IronWulf, 4TB WD Red, 120GB Adata SSD Jun's Loader 1.03a2 ds918+ 6.2

  • Ja ne - will lieber SATA . Alles schön verkabelt . Schaue gerade nach einem Gehäuse was man nehmen könnte. Wo vielleicht noch eine Wasserkühlung für die CPU reinpaßt und 10 Festplatten. Da gibt es nicht viel auf dem Markt

    Notebook Dell XPS 13 9350 - I5 - 8GB - 512GB 970 Pro - Clover 4722

    MacBook Pro 2018 13" Touchbar 16GB / 512GB
    MacPro 5.1 12x 3,46 Ghz , 96GB Ram, AMD WX4100

    MacPro 6.1 8x3 Ghz , 64GB Ram, 2x D700 , 1TB SSD

    Diverse Powermacs G4 und G5, Ibooks, PowerBooks usw

  • Lass die Wake weg, außer du willst dein Geld verbrennen, dann kannst du es aber auch ins Forum spenden;)

    Wie gesagt: als Nas reicht n soc vollkommen

    Mit freundlichen Grüßen




  • Und welches Motherboard würdest du empfehlen ?? Wasserkühlung kommt aber rein. Ich halte nix von Luftkühlung. Da wo der Rechner steht wird es im Sommer sehr warm

    Notebook Dell XPS 13 9350 - I5 - 8GB - 512GB 970 Pro - Clover 4722

    MacBook Pro 2018 13" Touchbar 16GB / 512GB
    MacPro 5.1 12x 3,46 Ghz , 96GB Ram, AMD WX4100

    MacPro 6.1 8x3 Ghz , 64GB Ram, 2x D700 , 1TB SSD

    Diverse Powermacs G4 und G5, Ibooks, PowerBooks usw

  • Naja also der Server bietet noch immer genug Features, ich selbst habe auch einen Server bei mir laufen und bei zwei kleineren Kunden. Was man hier nicht vergessen darf, OS X Server sind keine Windows Server Umgebungen. Installiere das ruhig und bei Fragen melde dich einfach :D


    Und für den Betrieb zu Hause reicht das alle mal, für Konzerne war es noch nie eine wirklich angestrebte Lösung.


    @Thema Wasserkühlung würde ich dir eine Corsair AIO empfehlen, denke das dies reichen wird, hier kommt es ein wenig auf deine Hardware an.


    :groesten:

  • Habe erst mich vor kurzem damit beschäftigt jedoch ist mir ein OSX Server mit ZFS nicht in den Sinn gekommen, da mir persönlich zu viel Aufwand.

    Ich habe mich für Nas4free (heute Xigmanas) entschieden da das System alles hat was man so braucht und passt auch gut zu meiner Hardware.

    Freenas wäre auch eine alternative.

    Beide BS verwenden ZFS.

    Die Hardware habe ich mir bezgl. des Projektes neu angeschaft:

    https://www.asus.com/de/Commer…vers-Workstations/P10S-I/

    Xeon E3 1230v6 (sockel 1151)


    und ganz wichtig (das war der springende Punkt für die Neuanschaffung )
    DDR 4 ECC Speicher .

    Bei meiner Recherche wurde bei freenas explizit darauf hingewiesen das wer seine daten liebt ECC Speicher verwenden sollte.


    mfg He11as

    mobo : GA x58 Extreme
    cpu : Xeon W3565
    graka : EVGA 760 GTX
    ddr3 : 3 x 4 1600 mhz Samsung Speicher

  • Ansonsten, wenn es OSX nicht werden soll würde ich dir Xpenology empfehlen, gibts auch hier Threads dazu. :D


    :groesten:

  • Ich habe auf meinem Rechner (C612 Xeon E5 V4 ECC) OpenZFS (http://openzfsonosx.org) für allen mechanischen internen und externen Drives. (Außer Time Machine)


    Für ZFS wird allgemein dringend ECC Ram empfohlen, da sehr viele Daten und Meta-Daten im RAM gecached werden. Wenn im RAM Bits umkippen, werden diese dann auf die HDDs geschrieben. Das bedeutet Datenmüll. Die Performance ist teilweise nicht so gut wie bei APFS/HFS, da der Overhead für die Meta-Daten größer ist. Gerade wenn sehr viele Daten (einige Gigabyte) kopiert werden, ist der System-Load von ZFS bemerkbar.


    Alte Versionen von High Sierra (10.13.1 und einige nachfolgenden) hatten irgend einen Bug, der dazu führte, dass die Spotlight Indexierung das ganze RAM nach und nach allozierte. In späteren Versionen von HS war dies nicht mehr der Fall.


    Man sollte beim Einsatz vom ZFS gut Freund und sicher im Umgang mit CLI sein. Beim Einrichten von Drives gibt es bzgl. macOS einiges zu beachten, damit das filesystem optimal passt.

  • Ich habe irgendwie das Gefühl du planst eine Overkill-Maschine und das nur für ein NAS?

    Schau dir mal beispielsweise die SoC Systeme an. wofür brauchst du 8 SATA Anschlüsse?

    Mein NAS basiert auf einem Supermicro Board im ITX Format, passiv gekühlt mit 2x1TB im Raid und 2x4TB im Raid. Dazu als Backup eine Externe Platte mit inkrementellen Backups (3TB).

    Das alles mit Openmediavault. Läuft super stabil und ist nicht ein riesen Stromfresser. Sobald einer meiner PC/Hack/Mac gestartet wird, wird das NAS geweckt. Ist keiner der vorhin genannten mehr im Netzwerk angemeldet schaltet sich das NAS selbst aus innert 40min, wenn eine bestimmte Grundlast unterschritten wird.

    Für was willst du ein macOS laufen lassen? Du brauchst ja keine grafische Oberfläche.