i7 6700k läuft schlechter als i5

  • Ich habe einen Problem. Mein Pc läuft so weit ganz gut. Außer dass er Hänger bis zum geht nicht mehr hat und sich teilweise komplett weghängt dass ich ihn Neustarten muss.


    Keine DSDT Vorhanden.

    Wie kann ich jetzt die Leistung aus meinem Computer rausholen.

    Es kann ja nicht sein dass mein Laptop schneller läuft als mein Desktop-PC.

    Mit freundlichen Grüßen


    Vincenzo (vviolano)

  • Probier mal diese Clover-Datei im Anhang...


    LG

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (5,04 MB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Leider keine Besserung. Kann es helfen eine DSDT und/oder SSDT einzufügen?


    Sobald ich das Programm djay pro 2 starte hängt er sich komplett weg.

  • Was sagt denn Intel Power Gadget? Wird die CPU im Systemprofiler richtig erkannt?

    Wird Powermanagement geladen?

    Im Terminal: kextstat |grep -i X86PlatformPlugin

    Gigabyte Z170X-Gaming5 | BIOS F + DSDT| i5-6600K | Skill 4x8Gb DDR4 HD530 + NV750 Ti HDMI | M.2 Intel 256GB + Seagate 1,5TB = Fusion Drive| Apple Pro Keyboard | Monitor DELL UP2716D | S 10.12.6 | iMac 17.1 | Clover


    Dell XPS L421X | DSDT | i7-3537 | HD4000 | 4GB DDR3 | mSATA Samsung 256GB | HS 10.13.3 | MBA 5.2 | Clover | WIN10 Dualboot

  • Probiers mal mit dem Clover Ordner im Anhang. Einfach deinen eigenen Clover Ordner umbenennen in Clover-ALT oder entfernen.CLOVER-10 20 30 Serie.zip

  • Iron-phil

    Ich glaube hier fehlt der angesprochene Anhang... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Was mir da spontan auffällt:


    • Der embedded controller (EC) ist nicht zu sehen. Probiere daher bitte mal SSDT-EC.aml und für USB-Power SSDT-USBX.aml aus.
    • Es wird nicht der richtige Treiber für den SATA-Controller geladen. Nutze hier bitte den Clover-Patch change SAT0 to SATA ( zu finden unter Acpi > DSDT in der Liste). Hier dürfte auch zusätzlich ein Injector-Kext nötig sein: XHCI-200-series-injector.kext, habe ich leider nicht zur Hand. Probiere es aber erstmal mit change SAT0 to SATA, vielleicht reicht das schon aus. Eventuell muss in der config.plist von XHCI-200-series-injector.kext auch noch ein passender Wert für IOPCIPrimaryMatch eingetragen werden.
    • IMEI: Da wird der Treiber AppleIntelMEIDriver gar nicht geladen. Muss ich mir mal genauer anschauen. Die iGPU scheint bei dir deaktiviert zu sein, was auch nicht ideal ist (QuickSync) und auch der Grund dafür sein könnte, dass der Treiber nicht geladen wird.
    • USB: Das scheint mir auch noch nicht richtig zu laufen und es schaut so aus, als würden bei dir nicht alle Ports funktionieren. Dazu bitte diese Anleitung durcharbeiten.

    Das muss nicht unbedingt zur Lösung deines Problems beitragen, sollte aber gefixt werden.

    Dateien

    5 Mal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Harper Lewis Danke für die Informationen. Werde ich machen wenn er sich nicht immer aufhängen würde.


    Unwesen

    Code
    1. Vincenzos-iMac:~ vviolano$ kextstat |grep -i X86PlatformPlugin
    2. 95 1 0xffffff7f82e80000 0x18000 0x18000 com.apple.driver.X86PlatformPlugin (1.0.0) D87D5CA1-81D9-3E4D-94F1-90D44B338971 <94 70 22 13 11 7 6 5 4 3 1>
    3. Vincenzos-iMac:~ vviolano$

    Iron-phil Leider keine Besserung

    Mit freundlichen Grüßen


    Vincenzo (vviolano)

  • Iron-phil

    Ich glaube hier fehlt der angesprochene Anhang... ;)

    Ist als Link am Ende des Textes. K.A. wieso das hier im Forum so angezeigt wird. :-D


    vviolano : was wird in den System Preferences unter Extensions angezeigt. Ist da was, wo in der Spalte Obtained from unverified oder ähnlich steht?

    Einmal editiert, zuletzt von Iron-phil ()

  • vviolano nur eine doofe Idee aber hast Du Dir mit dem IntelPowerGadget mal angeschaut ob die CPU überhaupt rauf und runter taktet? Zudem ist Dein Thermal Management in Ordnung wenn das erst auftritt wenn die CPU Last bekommt und somit Hitze produziert kann es auch sein das die in den Thermal Throttle läuft oder sich sogar abschaltet...

  • Guck Dir vor allem an ob der CPU Kühler richtig sitzt und dessen Lüfter geht und überprüfe auch die Leitpaste...

  • Ist schon ein wenig seltsam dann stimmt was grundlegend auf Deinem Stick nicht nehme ich mal an...

    Intel Optane Memory kommt aber nicht zum Einsatz?

  • Iron-phil Nichts. Siehe Anhang.


    Finde es etwas seltsam dass es im Verzug auftritt. Zu beginn läuft er 1A und rasend schnell. Dann irgendwann kommen die Hänger bis hin zum kompletten Stillstand.

    Ich meinte im Systembericht. Sieht so aus wie im Anhang.


    So kommst du dazu:

    Apfel oben links -> Über diesen Mac -> Systembericht -> Erweiterungen


    EDIT: Ich glaube bei dir funktioniert SpeedStep nicht richtig. Bitte mach mal einen Printscreen des Intel Power Gadget mit der EFI, die ich dir oben angehängt habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Iron-phil ()

  • Schon mal in die Aktivitätsanzeige geguckt, was da spinnt?? CPU, Speicher oder Speicher....

    Bzw in die Systemlogs??

    Gigabyte Z170X-Gaming5 | BIOS F + DSDT| i5-6600K | Skill 4x8Gb DDR4 HD530 + NV750 Ti HDMI | M.2 Intel 256GB + Seagate 1,5TB = Fusion Drive| Apple Pro Keyboard | Monitor DELL UP2716D | S 10.12.6 | iMac 17.1 | Clover


    Dell XPS L421X | DSDT | i7-3537 | HD4000 | 4GB DDR3 | mSATA Samsung 256GB | HS 10.13.3 | MBA 5.2 | Clover | WIN10 Dualboot