Hackintosh High Sierra installieren mit Transmac schlägt fehl

  • die cpu (G4400) an sich läuft, mit der internen HD510 gibts probleme.

    ich bin sporadisch immer mal wieder dran, ein fujitsu D3434-s (H110 chipsatz) mit dem G4400 zum laufen zu kriegen, wie gesagt, die cpu ja, bei der grafik bin ich nur bis zu bild ohne beschleunigung aber mit vollem grafikspeicher vorgedrungen. wenn man eine kleine grafikkarte dazusteckt, wärs fein, die HD510 liesse sich auch als connectorless rechenknecht dazuschalten nehme ich an.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Es gibt ja eine Hardwareliste für Hackis.

    Sind die dann auch perfekt für die Treiber angepasst oder läuft macOS auch nur auf denen?

    Und: Wie macht IHR eure Bootsticks? Also ich meine macOS-Sticks.

  • äh, ja.

    ne, aber ich dachte das wäre jetzt irgendwas falsches.

    Wenn ich jetzt ein kompatibles mainboard usw. habe, sind dann die ganzen Anschlüsse auch direkt kompatibel oder startet macOS einfach nur?

    (Könnt ihr mir vllt. einen Link für Mojave reinstellen?)

    Wie installiert man eigentlich den Bootloader?

    Danke für die Hilfe!

  • Ich werde mir jetzt gebraucht das Gigabyte Z170 HD3P und einen Pentium g4400 kaufen (Ich kann noch aufraüsten, für den Anfang).

    Ram habe ich schon. Genauso wie Netzteil und Gehäuse.

    Ich müsste das Ding noch zusammenbauen.

    Wie gehts das denn mit dem Bootloader?

    Ich halt nicht immer den Install-Stick im Rechner stecken haben.

  • wenn du alles sauber installiert hast, läuft der Rechner ohne Stick, da sich alle nötigen Startdateien auf der Festplatte/SSD befinden.

  • Liegt das am neueren UEFI?

    Ich habe das schon an meinem Lenovo probiert, und da stand dann, als ich den Rechner neugestartet habe, und den Stick nicht drin hatte, boot0s error, oder so ähnlich

  • Sorry, kann dir nicht folgen.

    Welchen Rechner versuchst du denn gerade mit MacOS zu veräppeln?


    Wie hast du den Stick erstellt?


    Wir brauchen ein paar verwertbare Infos von dir.

  • der boot0s-error deutet daraufhin, dass der lenovo bei den bootoptionen legacy first oder only eingestellt hat, und/oder dass die systemplatte ebenfalls mbr-formatiert ist, und dort die bootdateien fehlen oder defekt sind.

    auf beiden rechnern sollte in den bootoptionen UEFI only (oder wenigstens first) eingestellt sein, und die osx-platten müssen gpt-formatiert werden.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich werde mir eh noch einen macOS kompatiblen Rechner bauen.

    Muss man denn wirklich nicht clover noch installieren??

  • Im ersten Moment reicht es nach der macOS-Installation den Inhalt der EFI-Partition des USB-InstallSticks auf die EFI-Partition der macOS-Platte zu kopieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Einfach kopieren oder noch neue partition anlegen o. ä.?

    Kann man denn unter macOS auf dei Systempartition zugreifen?

    LG

  • Nein, keine neue Partition anlegen sondern die bestehende ESP mit dem Clover Configurator öffnen und rüber kopieren.


    Edit: Du hast in macOS Zugriff auf die System Platte (also Root) und die ESP, letztere muss aber erst gemounted werden.

  • Nein, ich meinte nicht das Festplatten Dienstprogramm sondern ein Tool, eine App wie z.B. Clover Configurator, ESP Mounter, oder EFI Mounter oder mit dem Terminal. :)

    Lade dir einfach den aktuellen Clover Configurator aus dem Download Center, das Ding ist eigentlich ganz einfach zu bedienen.