Fusiondrive auf zwei SSDs

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt wirklich alles am laufen habe bei meinem Hacki, würde ich gerne meine HDD aus dem System werfen und durch eine SSD ersetzen. Momentan nutze ich ein Fusiondrive (256gb SSD + 500GB HDD) brauche aber mind 650gb im Rechner nur die wichtigsten Daten + Backups landen auf der Diskstation.


    Hat von euch schon jemand versucht ein FD aus zwei SSD‘s zu erstellen und sollte ich die schnellere SSD als „erstes Laufwerk“ konfigurieren?

  • Fusiondrive auf 2 ssd's? Macht das sinn?

    Persönlilch benutze ich eine Samsund SSD und eine WD Black 2TB HDD. Funktioniert sehr gut und sehr schnell!

  • Über Sinn und Unsinn lässt sich bekanntlich streiten. Mich nervt das Gesumme der HDD und eine 500GB ssd für 80€ ist letztlich billiger als eine TB SSD xD


    Mir gehts auch nicht um die Geschwindigkeit, sondern um die Lautstärke. :)

  • Fusion ist ein Kompromiss aus Geschwindigkeit (SSD) und günstigem Preis (HDD). Wieso willst du mit zwei SSDs einen Kompromiss eingehen, wenn du keinen Nachteil zu erwarten hast?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Die Frage mit dem Sinn danach stellt sich auch für mich. Fusiondrive ist um eine langsame HDD mit einer schnellen SSD zu beschleunigen. Also für was benötigt man das bei zwei SSD's?


    Interessant wäre dann wenn schon eine RAID Verbindung der beiden SSD's.

  • Naja 500GB sind mir zu wenig (Steam + Anwendungen) und ich bin zu faul zwei getrennte Laufwerke zu verwalten.


    FusionDrive ist ja letztlich ein etwas intelligenteres Software RAID. Und ein Hardware RAID macht mit zwei unterschiedlichen Laufwerks Größen nicht wirklich Sinn. 🤔


    Aber die Frage bleibt, könnte es zu Problemen kommen und welche SSD wird die Primäre SSD oder verwaltet OSX nach Geschwindigkeit intelligent unter den Laufwerken.

  • Interessante Idee. So könnte man eine schnellere und eine langsamere SSD (NVMe und SATA) kombinieren..

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • Leider macht nach dem Mojave-Update ein FusionDrive überhaupt keinen Sinn mehr, denn Clover kann die mit dem neuen System ausgestatteten und apfs formatierten Platten nicht starten. Die laufen bei mir jetzt leider nur noch als schnelles Datengrab..


    :hackintosh:

  • Dank NVIDIA bin ich bei Mojave eh erstmal raus. Und High Sierra läuft derzeit wirklich grandios, daher würde ich eher wieder HS installieren und Mojave erstmal außen vor lassen. Clover wird sicherlich in den nächsten Monaten auch angepasst werden. (Wahrscheinlich eher als ein funktionierender webdriver veröffentlich wird :D )

  • Guten Morgen jboeren ,


    mich würde interessieren wie du das hinbekommen hast? Bei mir scheitert das nämlich immer an der Installation. Sowohl bei einem Clean Install, als auch bei dem Versuch, das APFS Fusion Drive per TimeMachineBackup ans Laufen zu bekommen.


    Oder hattest du deine High Sierra Fusion Drive geupdatet?


    Fehlermeldung: Es konnte kein PreBoot-Volume für die Installation von APFS erstellt werden.


    Und mit dem Klick auf OK wird ein Neustart ausgelöst.

  • Ich hatte zuerst Sierra installiert, danach das HS update und jetzt das MJ update drüvergebügelt.


    Einziges Problem seit Mojave: Clover installiert sich im rootverzeuchnis der Fusiondrive. Der EFI ordner muss ich danach per hand auf die SSD der Fusiondrive kopieren.

  • Also quasi Update Action von Sierra bis Mojave... Ich hab sowas schon befürchtet. Hat das jemand mal mit Mojave im Clean Install probiert?

  • Mac meine neue SD kommt am Donnerstag, kann es dann gerne mal testen.


    jboeren Bist du dir sicher das dein FusionDrive zu APFS konvertiert wurde? Selbst unter HighSierra läuft meiner noch mit HFS+.

  • Ihr bringt mich am verzweifeln...... Ich werde es morgenabend kontrollieren!

  • also update auf mojave klappt mit fusiondrive, hatte erst 2 rechner da zum updaten.


    zum thema: mit apfs sollte man doch generell mehrere platten zu einem container zusammenfassen können oder? so in die richtung JBOD?

  • apfs sollte man doch generell mehrere platten zu einem container zusammenfassen können oder?

    Soviel ich weiss nein, denke das kann man nur wenn man vorher die 2 Disk's im Raid Verbund hat.


    Gruss Coban


    Edit:

    There is no official documented way to add another physical storage to an existing APFS container.

    I tried several possibly "undocumented" apfsVerbs like addPhysical, addPhysicalStorage or addStorage without success.

    The feature may still be implemented later, since creating APFS FusionLCs is possible already

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • APFS kann keine Partitionen Verbinden. Ein RAID0 kann das auch mit unterschiedlichen SSD Größen und dann APFS.