Lauter Probleme mit der Snow Leopard VM

  • Hallo,


    ich habe jetzt in OS X Snow Leopard in der VM macOS Mojave heruntergeladen. So weit so gut. Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, dass kein Programm (TINU, Clover Configurator), das für die Erstellung eines Installsticks für mich als Anfänger dringend gebraucht wird, ausführbar ist, da für sie höhere Versionen erfordert werden. Was soll ich jetzt machen? Oder kann mir jemand beim Erstellen des Installers ohne die Hilfsprogramme behilflich sein? Vielen Dank im Voraus!


    LG

    DeHack

  • Versuch es mal mittels Terminal mit diesem Befehl:

    sudo /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/NAME DEINES STICKS --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


  • In SL kann n.m.K. allenfalls EC geladen werden. Mehr geht doch gar nicht.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus


    Ich habe nach ralf. 's Empfehlung den macOS Mojave Patcher verwendet, womit man das Image von den Apple Servern herunterladen kann.

  • Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter. Ich habe versucht alles zu updaten, das System verhält sich mit iBoot merkwürdig (Mojave im AppStore, Maus Richtung verdreht, von dem einen Moment auf den anderen wird der USB Stick nicht mehr eingebunden und nichts will funktionieren) und mit anderen Bootloader startet es erst gar nicht. Ich habe keinen Zugriff auf einen Mac, möchte keine illegalen Distros verwenden, kann mir aber einfach nicht diesen ****** Installer erstellen. Und selbst wenn ich egal welche macOS Version auf den Installer-Stick bekommen würde, wie wäre das Problem mit dem Clover-Configurator zu lösen, da ich das nur grafisch kann. Ich denke man merkt mir meine Verzweiflung an... Bitte helft mir:bitte::bahnhof:.



    published

    Weißt du noch etwas?

    Einmal editiert, zuletzt von DeHack ()

  • DeHack


    Ich weiß nur noch das ich auch bei mir Probleme hatte ,mit der VM und es irgendwann mit El Capitan geklappt hat.

    Hast du den schon versucht mal El Capitan runter zu laden ? Dann könntest du versuchen mittels Terminal den Stick zu erstellen.

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


  • published


    So weit komme ich ja nicht einmal. Der einzige Bootloader, der bei mir funktioniert, ist iBoot. Das erste Update auf 10.6.8 läuft gut durch. Danach stehen noch welche aus, aber wenn ich Versuche diese zu installieren, kommt beim Herunterfahren einfach mein Hintergrundbild mit einer bewegbaren Maus und es passiert nichts mehr. Nach dem Hochfahren hat sich dann an dem System nichts geändert und die Updates wurden nicht installiert. Wenn ich mit dem Update, das geklappt hat, versuche, den AppStore zu verwenden, lädt nichts richtig, keine Symbole auf der Startseite erscheinen sondern nur dir Titel der Apps und ich kann keine einzige App downloaden. Wenn ich das versuche, passiert einfach gar nichts! Mla abgesehen davon - m.M.n. gibt es unter Snow Leopard doch gar kein createinstallmedia oder liege ich da falsch? Und das Problem mit dem Clover Configurator besteht ja auch noch, nämlich, dass der nur ab Version 10.10 läuft.

    Also meine Hauptprobleme sind: ich bekomme manche Updates nicht installiert und ich schaffe es nicht, einen USB Installer zu erstellen.

    Es wäre echt nett, wenn jemand noch Ratschläge und Hilfe hätte :).


    LG

    DeHack

  • der Clover Configurator ist erst beim Feintuning unabdingbar. Einen passden EFI-Ordner auf den Stick kopieren reicht zum booten.


    Von den Tomaten-Bootloader rate ich ab, Nawcom läuft eigentlich. Poste die Fehlermeldung. Da gibt es immer ne Lösung.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ralf.


    Ich habe es jetzt hinbekommen, auf meinem Laptop mit Nawcom Snow Leopard zu installieren. Was sind jetzt die nächsten Schritte, um alle Updates zu installieren? Kann ich einfach die Softwareaktualisierung durchlaufen lassen wir bei einem "echten" Mac? Oder muss ich etwas zusätzliches beachten?

  • Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ralf.


    Ja, das habe ich auch schon versucht, aber nach der Installation stehen immer noch Updates über die Systemaktualisierung aus und die könnte ich nie installieren :(.

  • Mojave wird zwar als Update angezeigt, kann aber nicht installiert werden. EIn Fehler, das Mojave als Update angezeigt wird. Da musst du dich schon bei Apple beschweren.


    Einzelne kleine Updates könnnen bei Apple einzeln von der Webseite geladen werden.


    Du kannst probieren ob der Mojave Patcher funzt.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ralf.


    Vielen Dank schon einmal für deine Hilfe. Wie kann ich denn in Snow Leopard einen USB Installer erstellen, damit ich danach Clover darauf installieren kann?

  • Keep cool


    Das sind alles Typische Fehler mit leichten lösungen - siehe Anleitung: Bei einem Stopp bei "pci configuration beginn", das Bootflag: npci=0x2000

    es gibt auch noch einen Fix dafür, falls es nicht geht.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • bei Nawom bootest du übrigens nicht mehr mit der iso, sondern direkt von der Festplatte.

    bei nawcom: npci=0x2000 mach_kernel


    Der Fix ist in dem Thread im Anhang.


    Du hast vielleicht wie beschrieben die Installation gelklont. dann von 10.6.3 booten, die andere Festplatte einbinden die Fix-DAteien nach System/Library/Extensions um Kext wirzard ausführen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -