Dell Optiplex Serie 760, 780,790,3010 oder 3020 für Hackintosh Projekt

  • Hallo Forum,


    mein Name ist Dirk und ich beabsichtige mir nun endlich eine Hardware für meinen Hackintosh zu zu legen.

    Da ich mich schon informiert habe was ich so alles benötige hatte ich mir schon vor längerer Zeit eine Snow Leopard Lizenz bzw eine DVD bei Apple besorgt.

    Nun wollte ich mir die Hardware zulegen und bin in verschiedenen Foren über diverse Dell Optiplex Systeme gestolpert ud dachte mir das es für den Anfang eine günstige alternative wäre.

    Der Schwerpunkt für was ich den Hackintosh benötige wäre überwiegend Office ( MS-Office für Mac) Internet, Musik hören oder Video streamen bzw auf dem Fernsehen schauen.

    Da ich noch keinerlei praktische Erfahrung mit der Instellation habe hoffe ich hier auf Hilfe bzw Unterstützung.

    Als Betriebssytem dachte ich an eine High Sierra Installation. Auch weis ich das der Prozessor SSE4 ünterstützen muss und eine Graka brauche.

    Macht es behaupt Sinn sich ein solches anzuschaffen oder ist es doch besser alles einzeln zu kaufen?


    Vielen Dank für Eure Antworten

    Gruß Dirk

    PC @ DELL Optiplex 780 SFF \ Intel Core2Duo E8400 \ Grafikkarte: demnächst NVIDIA GT 710 \ RAM: noch 4GB \ OS: noch nicht

  • Hallo Dirk,


    erstmal ein herzliches Willkommen bei uns.


    Ich habe damals auch mit einem Optiplex 780 angefangen. Das hat gut geklappt, und dann kam speziell dafür besorgte Hardware dazu.


    Ich würde gerne wissen, wie hoch dein Budget für dein Projekt ist, damit kann man dir sicher einen zielgerichteten Tipp geben.

  • Auch von mir ein Herzlich Willkommen im Hackintosh Forum. :welcome2:

    Vielleicht ist ein kleines Kaby Lake/Coffee Lake System mit Intel Core i3 die bessere Wahl als in veraltete Hardware zu investieren, wenn man den DELL quasi für super billig bekommt kann man ja auch zuschlagen, aber für zukünftige macOS Versionen ist das dann nicht so geeignet.

  • Vielen Dank für die Begrüßung.

    DA die Optiplex, als gebraucht, nicht so teuer sind wollte ich für den Anfang max 200€ erstmal investieren.

    Einen 780 mit einem Q9450, 8 GB RAM un 250 GB HDD könnte ich für ca. 50€ bekommen. Dann käme nur noch eine gebrauchte Graka dazu. Einen 3020 würde ich für 150€ bekommen.

    PC @ DELL Optiplex 780 SFF \ Intel Core2Duo E8400 \ Grafikkarte: demnächst NVIDIA GT 710 \ RAM: noch 4GB \ OS: noch nicht

  • Wenn es der 780 werden soll musst du aber noch eine Grafikkarte mit einplanen, vielleicht eine aus der Nvidia GT Serie 710/720/730, für mehr Tempo beim Start und arbeiten evtl. eine kleine SSD mit 64GB oder größer.

  • Folgende Anleitung scheint mir recht nützlich (wenn auch schon 2016) zum Thema:



    Beste Grüße

    Faust

    Aktuell - NEU: Mainboard: ASUS PRIME Z370-A II, Prozessor: Intel Core i7-8700K, 3.700 MHz, Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB, DIMM 4 x 16GB DDR4-3200, macOS 14.6.06 (Mojave). | = Läuft als Filmschnittrechner mit Davinci Resolve 16!

    Mein erster Versuch, Lowbudget: Dell Optiplex 780 mt (second hand), Intel Core 2 Duo 1GB, 4x4 GB DDR3 (also 16 GB), NVIDIA GeForce 210, 250GB SSD HP S700, Yosemite 10.10.5 | = Läuft!

  • Sorry für die späte Antwort aber ein Autofahrer hat gemeint er müßte mich vom Rad holen, was er auch schaffte.


    Aber nun wieder zu meinem Vorhaben. Da ich für 35€ einen Dell optiplex 780 SFF bekommen habe werde ich mich jetzt damit weider beschäftigen.

    Das System ist wie folgt:


    Dell Optiplex 780 SFF

    Intel C2D E8400

    4GB Ram

    80GB HDD

    Original SL DVD

    Eine Graka GT 710 ist schon geordert.

    Jetzt kommen jedemenge Fragen:

    Muss ich SL über eine VM instalieren oder kann is SL auch direkt über iboot instalieren (info von Youtube)?

    Wie komme ich an die Updates bis HS dran (im App Store funktioniert kein Link mehr) oder muss ich auf Mojave gehen ?

    Für Antworten bin ich schon mal dankbar.


    Gruß Dirk

    PC @ DELL Optiplex 780 SFF \ Intel Core2Duo E8400 \ Grafikkarte: demnächst NVIDIA GT 710 \ RAM: noch 4GB \ OS: noch nicht

  • Du kannst dir die Anleitung von ralf. durchlesen und Snow Leopard in der VM installieren oder auf der HDD in echt mit iBoot installieren wobei dann wegen der Nvidia GT 710 kein QE vorhanden ist, aber auch nicht in der VM wobei das auch keiner braucht für das Update bzw. für den App Store. :)

  • derHackfan danke werde ich am Wochenende versuchen. Was ist QE ? Sorry bin da nicht so firm drin und wie geht das mit den Updates im Appstore da ja vor Mojave nichts mehr zum laden angezeigt wird

    PC @ DELL Optiplex 780 SFF \ Intel Core2Duo E8400 \ Grafikkarte: demnächst NVIDIA GT 710 \ RAM: noch 4GB \ OS: noch nicht

  • Kein QE vorhanden meint dass du mit der Grafikkarte vielleicht die passende Auflösung hast, z.B. 1920 x 1080 aber keine Grafikbeschleunigung und es dann zu Hängern beim Bildaufbau kommt, das Dock nicht transparent ist usw. :)

  • Ah verstehe aber wenn OSX instaliert ist geht die Grafikbeschleunigung?

    PC @ DELL Optiplex 780 SFF \ Intel Core2Duo E8400 \ Grafikkarte: demnächst NVIDIA GT 710 \ RAM: noch 4GB \ OS: noch nicht

  • Wenn OS X oder macOS deine Grafikkarte unterstützt dann hast du QE, ein Snow Leopard kennt keine Nvidia GT 700 Serie, deswegen kein QE aber vielleicht die volle Auflösung.

  • Danke für die Info

    PC @ DELL Optiplex 780 SFF \ Intel Core2Duo E8400 \ Grafikkarte: demnächst NVIDIA GT 710 \ RAM: noch 4GB \ OS: noch nicht

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt