Grüße aus Leipzig

  • Hallo Leute,


    ich bin schon seit längerem ein unregistrierter Mitleser gewesen und habe mich dann doch mal dazu entschlossen aktiv zu werden :D


    Ich komme aus Leipzig und bin seit Jahren der Apple Fraktion zugehörig, da sich OSX für meinen Beruf am besten eignet und entsprechend auch mobile Devices aus dem Apple Universum zum Einsatz kommen.

    Als nun der iMac Pro rauskam, dachte ich mir zu Beginn, was für ein geiles Teil, jedoch nach einigen ernüchternden Vergleichen, Tests u.ä. auf YT dachte ich mir, warum eine Menge Geld ausgeben, wenn man es eigentlich auch selbst machen kann, zumal es ein stationärer Rechner für mein Home-Office sein sollte und Apple mir an der Stelle keine 3 Monitore im gleichen Design bieten kann … (Muss aber dazu sagen, etwas anderes als ein MBP für den mobilen Einsatz kommt mir dennoch nicht ins haus, da ich da schon sehr auf den Formfaktor stehe :D )

    Somit kam der Hackintosh Gedanke mal wieder auf und wurde so als Machbarkeitsstudie schon mal umgesetzt. Derzeit warte ich noch auf eine ASUS STRIX VEGA 56 und das 2. 32GB RAM Kit, sollten aber Anfang der Woche ankommen.


    Bisher war es sozusagen nur ein bisschen testen, basteln und schauen ob es erstmal geht, aus Gründen der Unwissenheit auch erstmal mit den Tomatentools, da ich aber ein Freund von clean, ordentlich und aufgeräumt bin, kommt nach der Fertigstellung alles sauber konfiguriert auf die Hardware.


    Das als kleiner Exkurs zu mir und meinem Vorhaben und ich freue mich Teil dieser großartigen zu werden, die ihr Wissen so bereitwillig teilt :)


    In diesem Sinne vielen Dank für eure zahllosen Stunden und das Teilen euerer Erfahrungen


    VG EnKay

  • Na dann willkommen bei uns :D

    :hackintosh:

    Wenn es irgendwo hakt einfach sagen und wir machen es heile :)

  • Herzlich Willkommen im :hackintosh: und viel Spaß bei Deinem Projekt.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Na dann ... Hallo aus der Nachbarschaft :)

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Willkommen bei uns, allzeit viel Spass und Erfolg mit deinem Projekt.

  • Hallo und herzlich Willkommen :)

    Gruß CrusadeGT


  • Hallo und Herzlich :welcome3:


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Herzlich Willkommen im :hackintosh: und viel Spaß bei Deinem Projekt.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Na dann...

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Viel Erfolg bei deinem Projekt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Projekt schon "zu Ende" :beachball:


    Ich habe gestern die Vega 56 bekommen eingebaut und jetzt in einer kleinen Nachtschicht alles neu gemacht :nowin:

    getreu nach dem Motto weniger ist mehr.


    • ASUS Prime Z370-A MB
    • i7-8700K auf 5GHz (mit Wasserkühlung)
    • 64GB RAM auf 3000MHz
    • PCI Karte mit Airport Express Karte OOB
    • ASUS OC STRIX VEGA 56
    • original Magic Keyboard & Mouse 2


    gab ein bis zwei Stolpersteine …

    • keine Temperatursensoren
    • keine Unterstützung für Docker
    • Vorschau- und Video-Problem

    aber die konnten mit ein wenig probieren, lesen und BIOS anpassen alle gelöst werden. (selbst iMessage funktionierte gleich auf Anhieb)


    Jetzt fehlen nur noch die 3 neuen 27" Monitore, da ja de TB-Displays nicht kompatibel sind :D


    In diesem Sinne :danke2: für die vielen Informationen, die man hier bekommt, sodass dieses Projekt als Hackmann Neuling so schnell gelingen konnte.

  • Das klingt doch hervorragend... :thumbup::)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!