Bios Reset nach Neustart/Herunterfahren Acer Aspire 7745g

  • Hallo Leute, ich bin echt nervig ich weiß ||

    Ich habe nun endlich so halbwegs meinen Acer Aspire 7745g mit der Ati Grafik zum laufen gebracht. Nun sind jedoch noch 2 kleine Probleme die mich stören. Zum eine ist es so das sich das Bios nach jedem Neustart oder Shutdown zurück setzt. Besonders nervig ist es weil es ohne die Discrete Einstellung nicht das System bootet. Hab schon versucht die DSDT zu patchen mittels Rehab mans RTC fix, es funktioniert aber irgendwie nicht, ich glaub aber das mir dazu auch die Erfahrung fehlt. AppleRtc in der config ist angehakt.

    Zweitens: Das Touchpad wurde damals unter ECapitan erkannt, und es funktionierte einwandfrei, unter Highsierra leider nur als Maus, gerade doubletap funktioniert nicht also OneKlick. Weiß hier einer zufällig mehr ? Danke 👍🏻😉 Mit freundlichen Grüßen Nina

  • Lade mal den EFI Ordner hoch dann sehen wir weiter :)

  • Hallo griven danke das du auf meinen Beitrag geantwortet hast. Ich habe mal meine Aktuelle EFI hochgeladen. Im Ordner ACPI Origin befindet sich noch eine aktuelle DSDT die ich mit F4 im Clover erzeugt habe. Die DSDT im Ordner patched hatte ich mal probiert, um den RTC Fix zu erzeugen. Aber irgendwas habe ich da falsch gemacht. Ich warte ja schon bis euer WIKI wieder geht, da gab doch mal einen Artikel zu DSDT patchen oder? Das Trackpad Problem wie oben beschrieben hat sich erstmal erledigt, tippen funktioniert ja nun, ausser das eben das Trackpadmenü nicht angezeigt wird. Wichtig wäre mir nur das mit dem BIOS Reset. Ich muss dazu sagen das die System Uhr hier immer richtig geht.Was eigentlich heissen würde das die BIOS Batterie gut ist. Der Laptop wird nur am Netzteil betrieben, da ich gar keinen Akku habe. Gruß Nina

    Dateien

    • EFI.zip

      (21,24 MB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich würde Dir raten in der config.plist im Beriech ACPI mal den Haken noch bei FixRTC zu setzen ansonsten fällt mir da nichts auf was da krumm sein könnte...

  • Hallo griven. Den Rtc Fix unter Acpi habe ich aktiviert. Leider immer noch gleiches Phänomen. Habe versucht die DSDT mit dem Rtc patch von RehabMan zu versehen. Die neu erstellte dsdt bringt es aber auch nicht. Habe Parallel Windows noch im Dualboot da bleiben die Bios Einstellungen erhalten. Ich werde aufjedenfall drann bleiben. Bisher gab es immer eine Lösung. Ich habe auch den Artikel zu DsDT hier im Forum wieder gefunden, ist zwar sehr viel aber da hänge ich mich noch drann. Danke für deinen Support. Gruß Nina:thumbup:

  • In die DSDT habe ich auch reingeschaut und das RTC device in der DSDT passt eigentlich soweit...

  • Ok dann habe ich zumindest dies richtig gemacht 😀. Ich versuch mal ob ich die applertc.kext von sierra oder ElCapitan einbinden kann. Vielleicht klappt das ja. Gruß Nina

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt