Intel Hd 4600 mobile - Streifen und Flackern in Bereichen auf internem Bildschirm

• Hallo Leute !

Da ich ein Optimus System habe, habe ich mich entschieden die interne Intel Grafik zu nutzen. Es handelt sich hierbei um die Hd 4600 mobile mit der Geräte-ID 0x4168086. Die wird aber nur angesprochen, wenn ich die Fake-ID 0x4128086 in den Cloverconfigurator eintrage.

Als ig-Platform-id kommt die 0x0a260006 zum Einsatz. Haken bei Duallink=1 und Inject EDID und InjectIntel.

Soweit kein Problem, die Beschleunigung scheint zu laufen, nur habe ich regelmäßig ein hässliches Flackern in manchen Bildbereichen und Streifen bei bestimmten Programmen, wie zum Beispiel Firefox und Cloverconfigurator (Classic Version)...

Kann mir jemand damit helfen die Grafik sauber zum Laufen zu bringen?

Als Kexte für die Grafik nutze ich

FakePCIID.kext

FakePCIID_Intel_GbX.kext

FakePCIID_Intel_HD_Graphics.kext

FakePCIID_Intel_HDMI_Audio.kext

FakePCIID_XHCIMux.kext

HibernationFixup.kext

Lilu.kext

WhateverGreen.kext

AzulPatcher4600.kext

in der aktuellsten Version.

...Einiges ist wahrscheinlich veraltet und zu viel des Guten .

Welche Kexte können denn weg wenn ich Whatevergreen benutze?

Ich hab auch gesehen dass es auch Framebufferpatches bzw. Kernelpatches geben soll für High Sierra bzw. Mojave sowie Bootargumente für Lilu/Whatevergreen. Welche Patches braucht es falls überhaupt und wo wären die einzutragen?

Sonnige Grüsse aus Südbaden;)

Edit: Das Problem ist gelöst .:feuerwerk:

Es handelt sich doch um die nicht mobile Variante der HD 4600 die eine andere Platform-ID benötigt. 0x0d220003 statt 0x0a260006

Ich bitte alle Beteiligten meinen Fehler zu entschuldigen. :oops: und danke noch mal allen die versucht haben mir zu helfen. Danke, grt und danke, Patricksworld !!!

• Nicht nur die Mobile wie bei dir auch hie bei meinem Hacki ab und an, aber sehr selten mal bei Google Chrome browsen,

helle breite Streifen ganz kurz quer auf dem Bildschirm.

• ElectroYeti76

Changed the title of the thread from “Intel Hd 4600 mobile flackert ab und zu in Mojave” to “Intel Hd 4600 mobile - Streifen und Flackern auf internem Bildschirm”.
  • Da würde ich mal grt anstupsen, da sie gerade ein T440s mit HD4400 erfolgreich zum Fliegen gebracht hat... ;)

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• die HD4400 brauchte framebufferpatches lediglich für den minidpanschluss.

inject intel&co sind hier in der dsdt hinterlegt (inkl. dem rename gfx0 -> igpu), sollte drinbleiben, wenn keine dsdt vorhanden ist, bzw. die infos nicht drinstehen. dann brauchts auch den clover-rename GFX0 -> IGPU.

die restlichen intelbezogenen fakepciid-kexte würde ich rauswerfen, nur den whatevergreen brauchts hier, sonst gibts panik.

last but not least muss im bios der csm-support enabled werden.

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• Danke Daniela für die schnelle und gute Antwort. Bei mir ist es ja eine HD 4600 m.

Kann man das mit dem CSM-Support irgendwie auch umgehen, denn das würde ja bedeuten dass ich alles neu installieren müsste inklusive Windows, oder?

• kann ich dir nicht sagen.. hab kein windows laufen.

aber ich vermute, dass dem nicht so ist - du stellst das system ja nicht von UEFI auf legacy um (ich hab UEFI only und csm-support eingestellt). guck doch mal, was windows dazu sagt, zurückstellen kannst du immer noch...

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• Mit den Kexten hab ich mal aufgeräumt und die Fake....dinger rausgehauen.

Nachdem ich auf UEFI + CSM umgestellt habe hat sich in Mojave nicht viel geändert. Im Systembericht / Grafik steht ein bisschen mehr Text zur HD 4600, und der Desktop lässt sich noch immer gut benutzen, Firefox ist aber immer noch gleich zerschossen , vor allem an der Tableiste...

In Windows musste ich noch mein Microsoft Account reparieren sonst auch da keine Änderung.

• ElectroYeti76

Changed the title of the thread from “Intel Hd 4600 mobile - Streifen und Flackern auf internem Bildschirm” to “Intel Hd 4600 mobile - Streifen und Flackern in Bereichen auf internem Bildschirm”.