Thinkpad T440 und T530: Kann nicht von USB Platte booten. Von einem Stick: Ja.

  • Ich habe bei meinen beiden Thinkpads das Problem, dass man mit einem geclonten System von einer USB Platte nicht booten kann. Er bleibt dann immer, wie auf dem Bild zu sehen ist, stehen. Hingegen ein macOS Installer lässt sich booten. Aber auch nur von einem USB Stick. Jede USB Platte hat bis jetzt den Dienst verweigert. Egal ob mit Installer drauf oder geclontem System.


    Kann ja eigtl. nur damit zu tun haben, dass ein Stick als Flash Speicher erkannt wird und eine USB Platte eben als eine solche. Theor. müsste man ihm vorgaukeln, dass die USB Platte eine interne ist oder?

    Bei einem USB 2.0 Port verhält es sich übrigens ganz genau so.



    3 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Sascha_77

    Hat den Titel des Themas von „Thinkpad T440 und T530: Kann nicht von geclontem System auf USB booten“ zu „Thinkpad T440 und T530: Kann nicht von USB Platte booten. Von einem Stick: Ja.“ geändert.
  • Bei meinen beiden geht das ohne Probleme. Lediglich eine mSATA im externen Gehäuse will nicht.


    Ich hab mir auch den EFI Ordner auf die externe gelegt, man weiß ja nie. Willst du den mal probieren?

  • Schon probiert. Selbes Ergebnis,

  • Du hast meinen schon probiert?


    Ich hatte mir mal einen kompltt neue EFI erstellt.

    Kexte und die Config plist müsstetst du dir nochmal anschauen und auf dein T530 abstimmen!

    Dateien

    • EFI.zip

      (21,01 MB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • weiß auch nicht was für ein Sicherheitsaspekt die da verfolgen. ich wollte meine Installation auf eine 2. Platte Intern klonen. dabei ist Mojave stehengebliben. Siehe meinen anderen Post.https://www.hackintosh-forum.de/forum/thread/39455-mojave-stürzt-heufig-ab-nach-software-installation/?postID=449300#post449300

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • So ich habe des Rätsels Lösung nach einigem Hin und Her.


    Wenn ein USB Volume als HFS+ formatiert ist funktioniert das Booten. Ist es aber APFS verweigert es den Dienst. Der USB Stick hat deshalb bei mir geklappt weil er durch die Install Creator Tools als HFS+ formatiert wird.


    Ich habe jetzt eine USB SSD genommen, diese auf HFS+ geändert und mein Mojavesystem darauf gespiegelt. Booted nun ohne Probleme. Man kann denke ich generell festhalten:


    APFS und USB ist zum Booten keine gute Kombination. Ich habe auch sämtliche UEFI64 Driver durchprobiert und andere Tipps die ich im Netz aufgeschnappt habe. Keiner von denen hat geholfen.


    Für mich heisst das nun, dass ich die Backups von meinen 3 Kisten alle auf HFS+ machen werde damit ich im Fall der Fälle davon booten kann.

  • Rrrrr, das hätte ich mal nachschauen sollen.
    Deshalb geht die von mir erwähnte mSATA extern auch nicht. Die war vorher im Notebook und darauf habe ich ja Mojve dann installiert und dann ausgebaut, weil die zu klein für mich war.


    Das backup hab ich natürlich auf 'ner HFS+ formatierten geschoben