Erweiterungen von nichtverifizierten Entwicklern nicht sichtbar in Systeminformationen

  • Ich verstehe nicht, warum in Mojave die Erweiterungen von nichtverifizierten Entwicklern in den Systeminformationen nicht mehr sichtbar sind. Bei mir werden alle geladenen und ungeladenen Erweiterungen von Verifizierten Entwicklern und von Apple angezeigt, aber sonst keine. Woran liegt mein Unverständnis?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wenn die Kexte aus der EFI geladen werden, kann die "Systeminformationen" damit nicht umgehen, da diese sich auf die Kernverzeichnisse /Library/Extensions und /System/Library/Extensions konzentriert.

    Alle Kexte aus anderen Ordnern auf der Systempartition werden nicht geladen und somit nicht berücksichtigt.

    Wäre ja auch allerhand, wenn du einen Kext in den Download-Ordner downloadest und dieser gleich dieser dann gleich genutzt werden würde.

    Das führt automatisch zu Wildwuchs und Verwirrung...


    Durch den Inject in den KextCache aus der EFI heraus, umgehen wir erfolgreich das Problem.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wolfe das hängt sehr davon ab wo die Extensions liegen. Solange sie da liegen wo Apple sie erwarte (/L/E oder /S/L/E) und die SIP so eingestellt ist das unsignierte Extensions erlaubt sind werden sie auch angezeigt ist das nicht der Fall zum Beispiel weil die Extensions über den EFI Ordner von Clover kommen oder die SIP nicht entsprechend eingestellt ist tauchen sie nicht auf.


    Wenn Du Dir die Liste der Installierte und/oder geladenen Extensions aus dem Systemprofiler ziehst dann scannt macOS die Verzeichnisse /L/E oder /S/L/E und vergleicht deren Inhalte mit den geladenen Extensions. Alles was in diesen Verzeichnissen vorhanden ist wird entweder als geladen oder nicht angezeigt (je nach SIP Einstellung eben nur verifizierte oder alle). Extensions die Clover an der SIP vorbei schmuggelt finden hier keine Berücksichtigung aber man kann sie trotzdem auflisten dazu braucht es dann aber das Terminal. Der Befehl kextstat | grep -v com.apple fördert alles zu Tage was nicht von Apple stammt aber trotzdem geladen ist.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt