Black Screen nach auswahl des Install Sticks in Clover

  • Stell in der config.plist, im rechten Bereich von "Boot" aus, was du möchtest.

    Wenn du immer selbst auswählen möchtest, ohne dass die letzte genutzte oder ein bestimmte Partition nach einer gewissen Zeit automatisch startet, entferne einfach den Eintrag bei "Default Boot Volume".

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kommt meines Wissens nach in den drivers64UEFI Ordner

    EQ:
    MacBook Pro TouchBar 13" 2017

    MacBook Pro 16" M1 Max, 32GB, 1TB SSD 2021


    Windows 11, momentan leider kein macOS
    i9 12900K
    MSI MAG Z690 Torpedo

    MSI RTX 3080 Ti
    32GB RAM DDR5 6000MHz

  • Korrekt...

    Unterstützen kann hier der Einsatz vom aktuellsten Clover Configurator.

    Dort kannst du, wenn du deine config.plist darin geladen hast, unter "Install Drivers" auch den CsmVideoDxe-64.efi nachträglich installieren:


    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe Die Bios Einstellung verändert sowie auch den Treiber über Clover Configurator installiert doch beides hat nicht zum erfolg geführt. die 3 Sekunden gingen auch nicht weg durch das ändern der besagten Einstellung in CC.

  • Hattest du schon deinen Clover Ordner hier im Thread als Archiv hochgeladen, wenn nicht dann wäre das jetzt der passende Zeitpunkt, anschließend kann die Community (hoffentlich) auch eine Abhilfe anbieten.

  • Bezüglich der 3 Sekunden siehe hier: MSI Z370 Clover Bootloader ist leer. (etwas runterscrollen) Warum vorgeschlagen wurde es nicht auf -1 zu setzen verstehe ich allerdings nicht. Ich habe es auch auf -1 gesetzt und habe keine Probleme.

    EQ:
    MacBook Pro TouchBar 13" 2017

    MacBook Pro 16" M1 Max, 32GB, 1TB SSD 2021


    Windows 11, momentan leider kein macOS
    i9 12900K
    MSI MAG Z690 Torpedo

    MSI RTX 3080 Ti
    32GB RAM DDR5 6000MHz

  • Weil -1 meines Wissen dafür sorgt dass man die Bootauswahl gar nicht mehr sieht, aber wenn du Clover Bootloader so gut verstehst, dann schreib doch (bitte) ganz konkret was zu tun ist.

  • Das hat doch nichts mit gut verstehen zu tun, es ist bei mir nunmal so eingestellt, sieht Anhang. Den Haken bei Timeout auf -1 setzen.


  • Grundsätzlich sollte man als Hackianer/In schon verstehen was man macht und warum etwas funktioniert. Ich habe auch die Info, dass -1 die Anzeige unterbindet, wenn dem nicht so ist, würde es mich interessieren und vor allem möchte ich die Parameter verstehen - nur so kann man dann auch gezielt weiterhelfen.


    Daher auch der Hinweis: des Verstehens, denke ich 👍🏼

  • Hallo, Die Bluetooth & WLAN Karte (bcm94360cs) ist nun bei mir angekommen. Ich habe sie direkt eingebaut und gestartet! das WLAN funktioniert einwandfrei! Doch leider finde ich in meinen Einstellungen nicht das Bluetooth Symbol.



    Muss ich da noch Treiber installieren damit das Bluetooth richtig funktioniert? macdesignerin


    LG John!:)

  • Ist die Karte auch per Kabel mit einem USB-Anschluss auf dem Mainboard verbunden?

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Hallo herrfelix,


    ja ich habe die Karte mit dem Mainboard verbunden (mit diesen Pin Stecker) Ich bin mir nicht sicher ob du dies meinst mit USB Anschluss? Allerdings war ich mir nicht nicher ob ich da einen bestimmten Pin Anschluss auf dem Mainboard nehmen muss?


    LG John!

  • An der Karte ist ja ein Kabel dran. Das steckst du auf einen USB-2.0-Anschluss direkt auf dem Mainboard. Dürfte auch nur da passen.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Siehst du im Systembericht unter USB einen Bluetooth-USB-Host-Controller? Falls nicht, könnte es am Portlimit liegen bzw. der Port ist gar nicht aktiv.

    Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Ich habe das Kabel am Mainboard angeschlossen. Es ist aber kein USB Kabel sondern so eins:

  • _fishermans_friend_ das ist ein USB Kabel, nur das auf der anderen Seite nur D+ und D- verkabelt ist.

    Der Tipp von Harper Lewis mit dem Portlimit ist schon richtig.

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

  • Okay und wie kann ich das Problem beheben? Den Port aktivieren? Wenn Ja... wie?


    Oder hab ich einen falschen Steckplatz auf meinem Mainboard gewählt? (eher nicht, schätzungsweise)


    Danke an macdesignerin  Harper Lewis  herrfelix


    LG John!:)