Ein Patch für das Vorschau Problem in Mojave

  • Wenn nur das das Problem war, würde ich nichts weiter machen. Es sei denn, du willst noch a bissle tunen dann weiter testen und probieren. Aber immer eine Kopie von der config machen.


    Schön das es läuft.

  • Hat bei mir geholfen. Ich habe keine iGPU und habe iMac14.2 konfiguriert.


    Danke

    Hackintosh System 1 - Gigabyte GA-Z87M-D3H (Clover) - Intel Xeon E3-1230 v3 - 32GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 - Gigabyte RX 580 8GB - 840 EVO - OS X 11.4
    Hackintosh System 2 - Foxconn G31MG-S (Clover) -
    Intel C2D E8500 3,16GHz - 4 GB 800 MHz DDR2 - AMD Radeon HD 6450 - 850 EVO - OS X 10.11.4

    MacBook Air -
    1,7 GHz Intel Core i7 - 4 GB 1600 MHz DDR3 - Intel HD Graphics 5000 1536 MB



  • Danke für den Hinweis, hatte das gleiche Problem und auf einen anderen Mac umpfriemeln kam für mich nicht in Frage, bin froh, dass alles smooth läuft und die Einstellungen im Clover soweit passen mit Mojave.

    Kann ja übrigens auch mit dem Apple Account usw. Probleme geben, wenn da dauernd/öfters ein neuer mac angemeldet wird.

    Meiner ist ein iMac 15.1 Retina 5K 27 Zoll von Mitte 2015 und das natürlich auch unter dem Sierra System, von daher sollte das auch so bleiben.

    Nach Änderungen im BIOS, iGPU einschalten usw. bestand das Problem mit der Vorschau trotzdem weiterhin.

    Erst der Kext von oben brachte den gewünschten Erfolg.Habe den Kext in den EFi/clover/kexte(/others Ordner reingeschmissen, Kext Cache neu aufgebaut und nach Neustart läuft alles wieder wie unter Sierra.

    Im Moment habe ich nicht die geringste Idee, wie man das Problem anders lösen könnte, wäre aber für sachdienliche Hinweise natürlich dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen ,


    Overdose[dafuer]

  • Mich würde interessieren wie sich das Vorschau Problem bemerkbar macht.

    Bisher kann ich jede Datei per Quicklook anschauen....

    Das Problem war/ist einfach das, dass Vorschau in eine Endlosschleife gefahren ist/fährt und nur noch des drehende bunte Rädchen zu sehen ist, sobald ich ein .jpeg damit öffnen wollte.

    Also praktisch ein Absturz im klassischen Sinn, denn nur Zwangs-beenden per Finder konnte die Sache lösen.

    Anschließend konnte es passieren, dass Vorschau überhaupt nicht mehr reagierte und ein Neustart fällig war, weil der Mac dann insgesamt komisch reagierte....Programme wollten nicht mehr öffnen usw.

    Mit Hilfe des Kextes funktioniert alles tadellos.


    PS und Nachtrag

    Wer sich wundert, dass ich noch auf dem älteren Clover bin, mit dem neuen 49xxx fährt meine Kiste gar nicht mehr hoch, auch unter Sierra

    nicht. Deshalb also die alte Version

  • Und wer die genaue Ursache wissen will, der schaut sich unter /System/Library/PrivateFrameworks die AppleVPA an. In deren info.plist findet man das:


    Passt das genutzte SMBIOS nicht zur vorhandenen Grafikhardware, funktioniert deshalb die Vorschau nicht mehr. Gleiches Spiel wie bei der AppleGVA welche fürs Hardware Encoding und DRM zuständig ist.

  • Hallo @all


    ich bin einen etwas anderen Weg gegangen.

    Ab und an gibt es die einen oder anderen Berechtigungskonflikte, z.B.:


    - Home Folder berechtigungen stimmen nicht

    - Kextcache

    - dyld cache

    - /private/tmp (gerade wenn man ab und an cleanup tools (onyx, Clean Me.app) nutzt, ist dieser futsch!!!)

    - Quicklook Preview


    Wie bekommt man dies wieder gerade gebogen?

    Home Folder:


    Info aufrufen:

    hier sollten staff und everyone auf "nur Lesen" eingestellt sein.

    Klick aufs Zahnrad und "Auf alle Unterobjekte anwenden klicken",

    warten bis der Fortschrittsbalken durch ist, beziehungsweise verschwindet.


    Terminal starten und folgenden Befehl durchlaufen lassen:

    diskutil resetUserPermissions / `id -u`

    sollte ein fehler erscheinen (Fehler -69841) folgenden Befehl nutzen:

    chflags -R nouchg ~

    und danach nochmals diskutil resetUserPermissions / `id -u` abfeuern.


    Quicklook funktioniert immer noch nicht?


    KextCache neu aufbauen (am besten mit dem Kextupdater),

    dyld Cache neuaufbauen mit folgendem Befehl:

    sudo update_dyld_shared_cache -force


    ... Funktioniert immer noch nicht???


    überprüfen ob /private/tmp vorhanden ist:


    Terminal --> ls -ali (überprüft auch gleich die berechtigungen) /private/

    folder da, und berechtigungen sind für <username>:wheel gestezt alles paletti, wenn nicht Ordner anlegen:

    sudo mkdir /private/tmp

    Berechtigungen anpassen:

    chown <username>:wheel


    danach Quicklook überprüfen.


    ...:cursing: (verflucht geht immer noch nicht WTF!!!!) eine Datei löschen:


    Preferences File löschen:


    terminal:

    rm -rf /username/Library/Preferences/com.apple.QuickLookDaemon.plist


    neustarten!!!!


    Quicklook Problem Solved!!!


    :party:

  • Wer dem Link aus Post 1 folgt findet, dass der Kext nicht mehr gepflegt wird.


    Mit Whatevergreen.kext und dem boot-args:

    Code
    1. shikigva=32 shiki-id=Mac-7BA5B2D9E42DDD94

    Zeigt meine Vorschau (Mojave) wieder jpgs an. Dass mein iMac15.1 er System her auch Schwierigkeiten mit der internen Grafik hat, war mir bei der Wahl nicht klar.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Hi,


    der Downloadlink funktioniert leider nicht mehr. Kannst du den Kext nochmal hier rein stellen. Danke !!!

  • Kannst Du mit dem Kext Updater unter "Veraltete Kexte" runterladen.


  • Kannst Du mit dem Kext Updater unter "Veraltete Kexte" runterladen.


    HEY !!!


    Geiles Tool. Hat funktioniert. Echt klasse. Vielen lieben Dank dafür.


    :danke: