i7-8700K IGPU (UHD630) unter Mojave nutzen

  • Du kannst auch zum 2018er Mac Mini wechseln. Passt sehr gut zu Prozessor + IGPU da der Prozessor bis auf die Variante davon der Gleiche ist. Damit funktioniert dann auch Speed Step ohne Modifikationen genau so wie es soll.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hi Chris,

    Ich glaube ich möchte da jetzt nichts mehr an der config.plist ändern.

    Das hatte heute morgen zur Folge, dass ich Mojave komplett neu installieren musste, mit anfänglichen Schwierigkeiten. Es geht mir nicht darum die letzten paar Prozent Leistung raus zu kitzeln, sondern darum, ein einigermaßen stabiles System zu haben.

    ich hatte mich heute morgen exakt an Deine Anleitung orientiert und die Folge war ein nicht bootbares System.


    So sieht die config.plist im Moment bei mir aus.

  • Ich verstehe nicht, warum man deshalb macOS komplett neu installieren muss, das ist doch Arbeit ohne Ende. Zumal es nichts, aber auch gar nichts mit der Konfiguration von Clover zu tun hat.


    Du kannst mehrere config.plist nutzen und variabel aufrufen, du kannst auch deinen funktionierenden EFI auf einen extra USB-Stick packen, und dann an Clover schrauben. Es ist so viel möglich, aber ich lese hier so oft, das komplett neu installiert wird - das ist ja grassierende Installitis. :)


    Muss wohl aus der Zeit kommen, als sich noch mit Windowsinstallationen geärgert wurde.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Stepping_Steve Oh es gibt noch einiges was man bei der Config und der restlichen EFI ändern könnte. Aber wenn du nicht magst, dann eben nicht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hi Chris,

    ich habe Deinen Tipp befolgt (no Risk no Fun) und es hat funktioniert.

    Ich weiß nicht, warum heute morgen das System nicht mehr hochgefahren ist und ich neu installieren musste. Aber letztendlich ist diese Installation jetzt sauber verlaufen (Grafikkarte wurde korrekt erkannt) und das System läuft auch stabil und schnell.

    Das erste Benchmark war bevor ich auch MacMini gestellt hatte.

  • Setze mal noch den Haken bei PluginType in deiner Config.plist und daneben bei dem PluginType Drop-Down Feld auf 1.

    Danach Neustart und mal mit Intel Power Gadget schauen wie der Prozessor taktet.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Das ist weil die meisten sich mit dem Thema nicht beschäftigen, wollen alles schnell schnell haben und denken noch das macOS wie Windows ist, bei jedem Fehler muss das System neu installiert werden. :muha:

    Man kann unendlich viele configs aus der Clover Bootmenü Option laden aber die wenigsten beschäftigen sich mit dem Hacki, da vermisse ich die Zeit mit Chameleon und Anfangszeiten mit Clover, das hat die meisten noch abgeschreckt sich einen Hacki zu basteln. :muha::muha:




  • CMMChris

    in welchem Reiter ist der PlugIn Type?

    ASUS Prime Z-370A

    Intel I7 8700 K

    32 GB G.SKILL RIPJAWS 3200

    500 GB Samsung EVO 960 (Mac)

    ASUS Radeon AREZ RX560


    ASUS Prime Z-590P

    Intel I9 10850K

    64 GB S.SKILL RIPJAWS 3200

    ASUS Radeon AREZ RX 570

    1 TB Samsung 980 NVME

  • Unter ACPI. Habe dir die Punkte mal hervorgehoben. Die Optionen sorgen dafür, dass das x86PlatformPlugin lädt und auch AGPM geladen wird.

  • CMMChris

    hatte es schon gefunden und das Tool ist bereits installiert.

    ASUS Prime Z-370A

    Intel I7 8700 K

    32 GB G.SKILL RIPJAWS 3200

    500 GB Samsung EVO 960 (Mac)

    ASUS Radeon AREZ RX560


    ASUS Prime Z-590P

    Intel I9 10850K

    64 GB S.SKILL RIPJAWS 3200

    ASUS Radeon AREZ RX 570

    1 TB Samsung 980 NVME

  • Hi Chris,


    danke für die Anleitung. Leider bekomme ich das bei mir nicht zum Laufen.


    Ich habe bei verschiedenen Threads gelesen, dass man im BIOS die iGPU statt der GPU aktivieren muss - ist dies Pflicht? Leider hat mein BIOS nicht so eine Option.


    Nachtrag: Also alle Punkte, die Du unter C) BIOS aufgeführt hast, habe ich bei mir im BIOS nicht.


    Meinen aktuellen EFI-Ordner habe ich beigefügt.

    In der config-2.plist habe ich die Einstellungen von Dir getestet,


    Vielen Dank.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,98 MB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von bc9037885 ()

  • Dazu muss man aber auch wissen was man mit der config.plist auch alles machen kann.

    Wenn man diese Kenntnis nicht hat installiert man eben neu. Und ausserdem war es meine Zeit, die drauf gegangen ist.

    Konnte dabei auch den Installationsvorgang besser kennenlernen. (Ich wusste nämlich gar nicht mehr wie ich die Installation habe fertig stellen können weil ich gefühlt ca. 50 Versuche unternommen habe).

    Ich bin absoluter Neuling und beschäftige mich erst seit 3 Tagen mit dem Mac bzw. mit Hackintosh.

    Du kamst scheinbar mit Deinem Wissen auf die Welt...

    Nun ist alles gut und mein System läuft.

    ASUS Prime Z-370A

    Intel I7 8700 K

    32 GB G.SKILL RIPJAWS 3200

    500 GB Samsung EVO 960 (Mac)

    ASUS Radeon AREZ RX560


    ASUS Prime Z-590P

    Intel I9 10850K

    64 GB S.SKILL RIPJAWS 3200

    ASUS Radeon AREZ RX 570

    1 TB Samsung 980 NVME

  • Wie mein reden ist, heute zieht sich jeder schnell mal macOS von dubiosen Seiten oder Youtube Link's und setzt einen Hacki auf, damals hatte man noch ein echten Mac um an die Software zu kommen.

    Von daher kannte man sich mit macOS schon aus.:muha::muha::muha:

    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Schneider Schneider Mac Mac Mac...

    Ich sage jetzt nichts mehr.

    Bisher haben mir die Leute hier im Forum geholfen und ich war sehr dankbar dafür.


    Und nicht dieses hochnäsige Mac-Gehabe: "wir sind doch was Besseres als all die doofen Windows User."


    Und die, die hier Hilfe brauchen, sollen sie auch bekommen.

    Da helfen Hinweise aus der Steinzeit der Computergeschichte nicht wirklich.


    Mir konnte in diesem Thread geholfen werden mit den konstruktiven Tipps von CCMChris.

    Und um mehr geht es nicht.

    ASUS Prime Z-370A

    Intel I7 8700 K

    32 GB G.SKILL RIPJAWS 3200

    500 GB Samsung EVO 960 (Mac)

    ASUS Radeon AREZ RX560


    ASUS Prime Z-590P

    Intel I9 10850K

    64 GB S.SKILL RIPJAWS 3200

    ASUS Radeon AREZ RX 570

    1 TB Samsung 980 NVME

  • Das hat nichts mit Windows zu tun, das hat damit was zu tun das du gezogene, Illegal erworbene Software benutzt.

    Von mir bekommen Leute Hilfe die schon wissen wie sie mit einem Apple Geräte umgehen und sich zusätzlich noch ein Hacki bauen, da clover und co am Anfang nicht so leicht ist.


    Falls du es überlesen hast, beim lesen der Forenregel.


    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Ah, ein Gesetzeshüter...daher weht der Wind.

    Für mich ist an dieser Stelle die Diskussion beendet.


    :groesten:

    ASUS Prime Z-370A

    Intel I7 8700 K

    32 GB G.SKILL RIPJAWS 3200

    500 GB Samsung EVO 960 (Mac)

    ASUS Radeon AREZ RX560


    ASUS Prime Z-590P

    Intel I9 10850K

    64 GB S.SKILL RIPJAWS 3200

    ASUS Radeon AREZ RX 570

    1 TB Samsung 980 NVME

  • Netter Witz! Komm mal runter Sheriff! XD

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Ja, ein Hackintosh Forum... und du kommst mit dem Kram :ironie:

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Ja natürlich, du kannst froh sein das Gandalf nicht mehr mit von der Partie ist, da wärst du schneller gebannt gewesen als du gucken kannst.:muha::muha::muha:

    Anscheint verstehst du die Bedeutung von Hackintosh falsch oder muss ich dir das noch erklären aber dann wird es unschön und noch mal einen Monat Auszeit wegen einem User, da ist mir der User zu billig für.:muha::muha::muha: