Kommt überhaupt noch ein nvidia web driver?

  • Ich habe das so verstanden, dass Apple nvidia aus dem Mac wohl wegen nvidias restriktiver Geschäftspolitik ausgesperrt hat, was primär mit Cuda zu tun habe und sekundär mit den Treibern. Nvidia hat sich auf seine Vormachtstellung in Bezug auf Cuda anscheinend etwas zu viel eingebildet und wird wahrscheinlich denselben Weg gehen wie Adobes Flash oder das Diskettenlaufwerk.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Eigentlich gar nichts aber hier wurde geschlussfolgert, das es wenn es schon kein CUDA mehr gibt auch kein Nvidia Treiber kommt.

    Völlig richtig, das hatte ich auch gegenüber CMMChris geschrieben, das es völlig unterschiedliche paar Schuhe sind. Wobei ein Zugpferd für Nvidia eben CUDA war. Nichts weiter.
    Erschwerend kommt aber hinzu, das trotz neuem modularen MacPro dieser nicht etwa als „BareBoone“ kommt, sondern auch fertig bestückt. Der Absatz dieses prestigeträchtigen Stücks wird wohl auch deutlich unter den anderen Macs liegen, also was bleibt da für Nvidia?

    Ich war damals mit meiner Käsereibe und dicker Nvidia sehr zufrieden, ein furioses Comeback wäre aus verschiedenen Gründen schön, aber ist es wahrscheinlich?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Kommt drauf an was es für Programme dann unter macOS noch geben wird, die dann mit Optix zusammen arbeiten können, CUDA ist nun mal ein Auslauf Modell durch die RTX Karten.

    Mit dem macOS 10.16 spätestens 10.17 müsste es dann auch dem iMac 14.2 an den Kragen gehen und dieser war der letzte der eine Nvidia verbaut hatte.

    Wie DerJKM schon richtig sagt, viele setzen nicht mehr auf CUDA aber dafür auf Optix, gerade für 3D Bearbeitung.

    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Und wer tatsächlich was da auf der Verhandlungsrunde-Ebene abläuft.

    Da geht es schließlich um langfristige Verträge, mit denen vielleicht auch eine Seite nicht einverstanden war.


    Wie gut nur, das es zahlreiche gute Karten von AMD gibt.

  • Es werden auch noch mehr, nur wenn sie das gleiche hinbekommen wie jetzt bei der CPU dann perfekt.

  • Guckux


    Ich danke für die vielen Chips - der Tipp war cool ;)


    heise-news-Meldung zu Nvidia/macOS


    hachja - ich mag Nvidia nicht - sind in ihrer Politik zu abgehoben/elitär und proprietär - AMD schon unterstützte linux, respektive opensource, AMD/ATI macht es weiter...

    Bye

    Stefan


  • Nvidia ist genau so in der Linux Foundation wie AMD.

    Du kannst Nvidia nicht mögen wie du willst aber setzen sie das um was sie planen oder schon in Arbeit ist, dann wird es gut aussehen für die 7nm Chips, hinzu kommt noch ein richtig funktionierender CFR-Modus im SLI und schon freuen sich Käufer in aller Welt.

    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Auch ich habe unter Linux viele Jahre Karten von Nvidia benutzt.

    Der Support von Nvidia unter Linux war immer sehr gut.

  • naja fast alle guten stromsparenden karten für heimkinosystem sind mittlerweile aus dem Treiber rausgeflogen :-/

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Andere Frage wenns den webdriver nur noch bis 10.13.6 gibt...

    Welche Karten würden denn noch funktionieren mit macos 10.14 und 10.15?

  • zB die Gt730 silent von ASUS, habe ich hier auf nem Rechner im Einsatz OOB unter 10.15.3 und ist laut Geekbench mehr als doppelt schnell wie die Intel Grafik... (mit nem i5-2240).

    Sehr stromsparend, kein Lüfter und GDDR-Ram! ;)

    Bye

    Stefan


  • andydragon Ab 10.14.0 funktionieren alle Grafikkarten von Nvidia mit Kepler-Chipsatz und diejenigen von AMD, vorzugsweise aus der RX-Serie, und ab 10.15.1 auch AMD-Karten aus der RX5xxx-Serie.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht