Acer Aspire 7745g Radeon Hd5850 Problem

  • Hallo Hackintosh Team.
    Ich habe eine Laptop Acer Aspire 7745G mit Grafik Ati Radeon HD5850. Ich habe erfolgreich High Sierra installiert. Voraussetzung im Bios ‚Grafik Mode auf Discrete‘ Grafikkarte wird mir im Osx angezeigt, aber nur mit 5mb Ram. Animationen sind sehr langsam und hakelig. Ich habe schon einige Sachen im Netz gefunden und probiert. Aber keines davon fruchtet. Desweiteren ist es so, das bei jedem Rechner Neustart die Grafikeinstellung im Bios wieder auf Switchable steht. Dann bootet Osx nicht. Hatte vorher Windows drauf, da blieben die Einstellungen erhalten. Vielleicht ist auch die Cmos Battery leer? Und noch ein Problem hab ich. Ich kann kein Clover installieren. Es kommt immer die Fehlermeldung Incompatible Version. Habe versucht SIP zu deaktivieren. Aber irgendwie klappt auch dies nicht. Vielleicht weiß ja einer von euch Rat was meine Probleme angeht und könnte mal auf meine Config schauen. Ich habe EFi und Devicelist Screenshot angehangen. Danke schonmal für eure Hilfe. Mit freundlichen Grüßen Nina

  • Hallo Hackintosh Team.
    Ich habe eine Laptop Acer Aspire 7745G mit Grafik Ati Radeon HD5850. Ich habe erfolgreich High Sierra installiert. Voraussetzunx im Bios ‚Grafik Mode auf Discrete‘ Grafikkarte wird mir im Osx angezeigt, aber nur mit 5mb Ram. Animationen sind sehr langsam und hakelig. Ich habe schon einige Sachen im Netz gefunden und probiert. Aber keines davon fruchtet. Desweiteren ist es so, das bei jedem Rechner Neustart die Grafikeinstellung im Bios wieder auf Switchable steht. Dann bootet Osx nicht. Hatte vorher Windows drauf, da blieben die Einstellungen erhalten. Vielleicht ist auch die Cmos Battery leer? Und noch ein Problem hab ich. Ich kann kein Clover installieren. Es kommt immer die Fehlermeldung Incompatible Version. Habe versucht SIP zu deaktivieren. Aber irgendwie klappt auch dies nicht. Vielleicht weiß ja einer von euch Rat was meine Probleme angeht und könnte mal auf meine Config schauen. Ich habe EFi und Devicelist Screenshot angehangen. Danke schonmal für eure Hilfe. Mit freundlichen Grüßen Nina

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,24 MB, 155 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo @Nina1986,


    du hast sowohl in den Ordnern /Kexts/10.13/ als auch in /Kexts/Other/ die gleichen Kexte liegen. Doppelt ist in dem Fall nicht besser. Lösche am besten alle Ordner in /Kexts/ bis auf den Ordner Other.
    Zumindest die FakeSMC.kext ist nicht auf dem neuesten Stand - bitte updaten.


    Sichere dir zunächst deine config.plist!


    In deiner config.plist fehlen die Einträge für BooterConfig und CsrActiveConfig (SIP!).
    Trage hier die Werte 0x28 und 0x67 ein:



    Dann lösche bitte alle Einträge und Haken unter 'Graphics'.
    Unter Acpi-Patches ist hier gar nichts angehakt (sehr viel besser als alles angehakt) - zumindest bei FixHDA sollte ein Haken gesetzt werden.
    Die Layout-ID ist für den ALC670 (laut "Notebookcheck" verbaut) die '12', die unter Devices - Audio - Inject eingetragen werden sollte.



    Für die Akkuanzeige brauchst du die ACPIBatteryManager.kext und wahrscheinlich eine gepatchte DSDT.aml.


    Viel Erfolg!

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • ich hab mir mal eine verschiebe- und zusammenfügaktion erlaubt...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo @McRudolfo Danke für deine schnelle Antwort. Habe die Kexte aufgeräumt, die graphics haken raus, boot config und sound konfiguriert. Clover bootet jetzt von HDD Sound funktioniert. Nur die Grafik ist weiterhin bei 5mb , allerdings muss ich immernoch schauen das die Grafik im Bios auf discrete steht. Morgen baue ich erstmal noch eine neue cmos Batterie ein, damit das lästige einstellen wegfällt. Hast du bezüglich der Grafik noch eine Idee? Die Batterie anzeige ist erstmal nicht wichtig, da ich keinen Akku habe, den Laptop gab es nur ohne Akku, folgt aber später noch. Im Anhang hab ich die aktuelle Efi angehangen, die config habe ich als copy im clover ordner. Diese ist nur für den Notfall. Danke für deine super Hilfe. Mfg Nina

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,24 MB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Lade dir mal bitte den KextUpdater herunter:


    Kext Updater


    Nach dem Start wähle 'Report erstellen' aus und gehe unten auf 'Los!'. Es werden dann die geladenen Kexte angezeigt. Die erstellte Kext-Report.txt lade dann bitte hier hoch.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Hallo @McRudolfo im Anhang die Kext-Report.txt, scheint aber so als wenn das ziemlich wenig ist was da geladen wird. Mfg Nina

  • Sieht eigentlich gut aus - es werden nur die Nicht-Apple-Kexte, die geladen werden, angezeigt.


    Die WhateverGreen.kext wird geladen, aber die Grafik läuft nur ohne Beschleunigung.


    Du kannst ja mal versuchen, ob du die Grafik ohne WhateverGreen.kext zum Laufen bewegen kannst. Lösche die WhateverGreen.kext, aktiviere in der config.plist unter 'Graphics' 'Inject ATI' und wähle unter 'FB Name' einen Framebuffer unter AMD5000 Controller, z.B. 'Hoolock". Vielleicht funktioniert ja die Grafik damit.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Whatevergreen.kext ist raus, inject ati und holock drinn. Grafik funktioniert immer noch nicht. Hab dann noch LoadVbios und injectedid, dann bekomme ich 4 Screens auf einmal. Aber die Animationen scheinen soweit ich gesehen hab zu funktionieren. Hättest du da noch eine Idee?

  • Möglicherweise funktioniert ein anderer Framebuffer (AMD5000 Controller) - leider habe ich sonst keine andere Idee.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Hallo McRudolfo ich habe den passenden für meine Graka ausgewählt (uakari) läuft aber trotzdem nicht. Ich glaube das ich hier tiefer ins System muss um die Grafik zum laufen zu bringen. Sobald ich etwas herausgefunden habe, werde ich es hier veröffentlichen. Danke natürlich trotzdem für deine Hilfe. Super 👍

  • Einen kleinen Fortschritt muss ich hier noch vermelden. Ich habe nach langem suchen eine config für das Acer Aspire 7745G gefunden. Dieser hat eine gepatchte ATI Card von der ATI HD 5750. Der RAM wird mit dieser Config nun richtig angezeigt. Im Prinzip läuft alles wunderbar bis auf Das Trackpad. Es lief unter El Capitan perfekt, zb Double Tap usw. Unter High Sierra nur Scrolling. Da werd ich mich dann demnächst dann setzen. Danke hier noch mal an dich McRudolfo für die Schnelle Beantwortung meines Threads. Ich habe einmal diese besagte Config.plist angehangen, sie ist natürlich den besonderen Wünschen einzelner Nutzer anzupassen (Sehr voll mit vielen aktiven fixes usw) Mfg Nina

  • Das Trackpad hat nichts mit der config.plist zu tun sondern mehr mit dem VoodooPS2.kext dieser sollte zum einen aktuell gehalten werden zum anderen aber auch mögliche Umschreibungen für Dein Notebook enthalten.

  • Hallo griven Ja du hast Recht, ich habe das Tippen mit dem Trackpad nun über einen kleinen fix im HighSierra zum laufen gebracht. Trackpadeinstellungen werden zwar nicht angezeigt, aber für mich ist das z.Zt nicht so wichtig. Habe dazu mal einen Beitrag geschrieben in Laptops/HighSierra. Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen. ✌️ Gruß Nina

  • für die trackpadeinstellungen probier doch mal unterschiedliche voodoops2-versionen aus. hatte ich mehrfach, dass kein trackpad angezeigt wurde, die einstellung tippen=klick also nicht zur verfügung stand. mit einer anderen version hats dann geklappt.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • hallo grt ich habe bereits verschiedene voodoops2 ausprobiert, jetzt habe ich die aktuellste drauf. Durch den Fix im High Sierra habe ich das Tippen zumindest hin bekommen. Ich bin ja froh das das wenigstens funktioniert :) Ich hatte auch mal den Smartpad/Elan Kext probiert, da hat irgendwie alles spinnen angefangen. Gruß Nina

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt