Terminalbefehl fürs massenweise kopieren

  • Moin.
    Ich versuche grad ca. 20 Dateien in einen Ordner eines .dmg File zu kopieren und bekomme aber den Fehler -43.
    Über den Schalter Zugriffsrechte bei Info wird der Ordner trotzdem nicht beschreibbar.
    Gibt es eine Möglichkeit via Terminal und sudo das zu vereinfachen?
    Konkret sollen in den Originalordner noch einige Dateien hinzukommen und andere ersetzt werden.

  • DMG-Dateien sind doch schreibgeschützt... da kann man doch keine weiteren Dateien per copy/paste hinzufügen.
    Oder irre ich mich?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sind nicht unbedingt schreibgeschützt.


    Über das Festplattendienstprogramm kann man dmgs erstellen, die ihr Volume bei Bedarf automatisch vergrößern.


    Bei deinem vorhaben musst du diese aber irgendwie öffnen.
    Kannst dich ja mal mit Autmator befassen - der bietet so einiges an!

  • Es kommt darauf an was für eine DMG das ist. Es gibt auch beschreibare.


    cp -rp /Volumes/Mavericks/* /Volumes/Mojave/ kopiert alle Dateien auf dem Volumen
    Wichtig ist zu wissen wie die geöffnete DMG benannt ist. Sieht man in Disk Utility

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Falls versteckte Dateien vorhanden sind, erwischt man sie auch hiermit und muss nicht extra noch .* kopieren:
    cp -rpf /SOURCE/{.,}* /DESTINATION/



    Und falls es lange dauert und möglicherweise Unterbrochen werden kann:
    rsync -av --delete --delete-after --numeric-ids SOURCE DESTINATION

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • Also es handelte sich eine Operation an einem Lion .dmg für meinen Upgrade-Versuch an einem HacAir.


    Ich hatte über die Info des betreffenden Ordners versucht, den Schreibschutz zu entfernen, was zuerst nicht zu klappen schien, aber als ich das .dmg später nochmal öffnete, ging es plötzlich doch.
    Seltsam.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt