Mainboard-Desaster, suche neues für i7 6700K – Wie steht es um ASUS?

  • Ich lege meine Hand ins Feuer dafür max 1 Stunde in meinen Händen und es rennt...

    Für mich sind solche Aussagen reine Ausreden von Leuten, die einfach nicht genug Know How haben...

    Wenn du unbedingt was neues willst okay aber falls du das Board dann noch haben solltest ,

    dann gib mir bitte bescheid und ich beweise es gerne kostenlos daß es alles Quatsch ist...


    Muss mir dann zwar noch ein paar weitere Komponenten besorgen dafür aber daran soll es ja nicht scheitern

    und vielleicht spendet jemand aus dem Forum ja auch was für das ganze.

  • DSM2. Okay, du nimmst den Mund ja ziemlich voll, dann bin ich mal gespannt und nehme dein Angebot an :)


    Wie schlägst du vor, das Problem zu analysieren? Da das System ja, je nach Glück, beim Booten festhängt, weil es keinen freien Speicher mehr hat, muss es an einer schlechten Auswahl der Settings und Treiber liegen. Wie soll ich dir das übermitteln? Machen wir nen Thread auf, oder privat Msgs? Ich muss jetzt weg, melde mich dann in ca. 2-3 Std wieder.

  • Ich nehme den Mund ziemlich voll ? Sag mal wie redest du eigentlich hier mit mir ?

    Schick mir die Hardware zu und dann darfst applaudieren sobald das ding geschaukelt ist.


    Ich muss gleich zur Maloche...

    Da es mit dem ursprünglichen Thread nichts zu tun hat, entweder neuer Thread oder aber PN was mir persönlich lieber ist,

    da ich hier ganz sicher keine Privaten Angaben öffentlich posten werde...

  • Hallo, ich sehe du wohnst auch in München, wenn du Lust und Zeit hast komm hier bei mir vorbei, und wir schauen mal....

  • Z270 bekommst du wohl jedes Board mit deinem I7 6700K zum laufen, ich selbst hab jetzt ein MSI Pro Gaming im Einsatz. Vorteil wenn du ein Board nimmst, dass hier schon in Gebrauch ist, Support ist größer und Einfacher.


    :groesten:

  • Mein I7-6700-K läuft auf einem ASUS Z170-K, ich kann über das Board (eigentlich) nichts schlechtes sagen. macOS Mojave mit Onboard-Grafik HD530 funktioniert ohne Probleme.

    Was mich mittlerweile aber stört ist der Umstand, daß das Board nur 1x M.2-Slot onbpoard hat. Ich habe 2x Samsung 960 Pro per PCI-Adapter anschließen müssen - mehr M.2-Slots wären besser!

  • Hallo g-force, ich habe hier ein GA-Z170-HD3 mit einer i5-6600K zum testen.....meine Versuche mit der HD530-Grafik scheiterten bisher....könntest du mir dein Clover zu verfügung stellen, einfach hier hoch laden bitte....


    lg

  • Hier der ganze EFI-Ordner: EFI.zip

  • Dankeschön,....werde gleich berichten


    ---EDIT---

    Es läuft wunderbar. :-))


    Anmerkung: Asus kannst du getrost einsetzen, ich persönlich finde die Asus-Board`s inzwischen "angenehmer" zu installieren

  • Es läuft wunderbar. :-))

    Soll heißen, die HD 530 läuft jetzt bei Dir?

  • Ja auf dem o.g. Board, ich hatte wohl "alte" Config gefunden, mit jede Menge Patches drinne, aber die braucht man wohl neuerdings nicht mehr

  • Na, das freut mich! War für mich auch ein langer Weg - eigentlich ist es (mittlerweile) ganz einfach.

  • Also, noch ein Detail dazu, warum es bei meinem MSI-Board zu den Problemen kommt: Die treten anscheinung nur auf, weil eine m.2-Disk einsetze, und dafür dann auch einen Treiber laden muss. Das ist wohl eine seltenere Konfiguration, daher ist das Problem wohl auch nicht so bekannt. Dass es dabei zu einer Speicherfragmentation kommt, ist aber bekannt, denn es tritt auch bei anderen Systemen auf, aber auch nur bei einigen Firmware - und offenbar ist die von Gigabyte davon nicht betroffen, die von MSI aber schon.


    Aber egal, ich behalte den PC eh lieber zum Zocken und überlege nun, mit einen kompletten neuen Hackintosh zusammenzubauen. Ich mache dafür mal nen eigenen Thread auf.

  • Für eine M.2-SSD braucht es keinen extra"Treiber" die läuft OOB, auf jedem Board das ich bisher installiert habe mit M.2-Sockel, falls nicht ist da was defekt

  • Ja, ich hatte das MSI damals ja auf 10.11 eingerichtet. Aber auch als ich vor 2 Monaten es nochmal ganz frisch mit 10.13 probierte, lief ich wieder in die Random-Freezes beim Booten, und der Artikel, von dem ich die Anleitung hatte, erwähnte das gleiche Problem.


    Schaue grad...


    Ah, dieser Dummy-Treiber wurde damals (2016) benötigt, um das Problem zu umschiffen: OsxAptioFix2Drv-64.efi - davon gab's dann auch Varianten, die aber alle nicht stabil halfen. Ist euch das Problem bekannt, klingelt es bei euch zum Thema Fragmentierung beim MSI-BIOS (aber nicht bei Gigabyte)?


    Und RehabMan war derjenige, der mir erklärte, dass das ein Problem mit der MSI-Firmware sei und man das nicht ordentlich lösen könne. Hat der keine Ahnung?

  • Der NVMe Treiber hat absolut gar nichts mit der AptioFix Geschichte zu tun und das Board zum laufen zu bekommen ist auch kein Problem...

    bananaskin hat dir sogar seine Hilfe angeboten da er ebenfalls aus München kommt!

    Auch ich wiederlege die Aussage das es nicht geht wenn ich die Hardware vor Ort bekommen kann.

  • Das habe ich nicht gesagt aber


    a) gibt es zich neue Varianten

    b) gab es zu diesem Board auch damals Lösungen wie zum Beispiel die für den X99 die damit funktionieren sollten.


    Die wurden Custom angepasst und waren keine 0815 Lösungen...


    Aber schön für dich und deinen neuen Hackintosh, viel Erfolg beim korrekten Einrichten :)

  • Habe in den letzten 2 Jahren 11 MSI Mainboards verbaut mit M.2 SSDs und die liefen immer. Wie schon beschrieben bei älteren OS Versionen mit entsprechenden Vorkehrungen aber die liefen immer. Und wenn man schon Hilfe bekommt sollte man diese annehmen und nicht mit Füßen treten, sonst ist man in so einem Forum eh falsch.


    :groesten: