Mainboard-Desaster, suche neues für i7 6700K – Wie steht es um ASUS?

  • Moin!


    Nachdem mir jetzt zwei Gigabyte GA-Z170X Gaming 3 EU abgeraucht sind, bin ich etwas demotiviert :wallbash::cursing: . Nichtsdestotrotz brauche ich ein neues Mainboard.


    Kosten soll es bitte nicht die Welt, bei 120 Euro ist Schicht. Gigabyte hat sich jetzt nicht gerade bewährt, ich schaue mich also nach anderen Herstellern um. Die 170er-Boards sind aber nicht mehr so häufig anzutreffen, hab ich das Gefühl.


    ASUS Boards gibt es noch recht viele zur Auswahl und günstig, ich habe aber im Hinterkopf, dass diese nicht die einfachsten Kandidaten für einen Hackintosh sind.


    Habt ihr Empfehlungen für zuverlässige Kandidaten?

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Wie schafft man es das zwei Boards den Geist aufgeben.
    Eines hatte ich auch schon, PCI Slot defekt an Absturz vom Radiator aber zwei Schrotten.

  • Das erste ist jetzt nach anderthalb Jahren in einem Boot Loop hängengeblieben. Dann hab ich bei Amazon das gleiche noch einmal gebraucht gekauft. Dieses ist heute kaputt gegangen: erst wurde macOS immer langsamer, dann ging der Rechner gar nicht mehr an. BIOS Resett hilft nicht, alle Board-LEDs sind aus...
    USB war aber bei dem gebrauchten Board auch schon nicht okay.
    Pech nenne ich das.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Du kannst auch ein Mainboard mit Z270-Chipsatz benutzen, also Neuware.

  • Ah, okay. Das hilft ungemein.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Jau, und was Asus betrifft, habe ich hier in den letzten Monaten nicht gelesen, was dagegen spricht. Ganz im Gegenteil.

  • Auch gut. Danke dir. Irgendeine Empfehlung, die du für ein 200er Board aussprechen kannst? Die habe ich bisher gar nicht beachtet. Mich interessiert vor allem, dass sie für macOS kompatibel sind.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Hallo, Ich bin inzwischen auch ein "ASUS-Fan" geworden, sehr stabil, auch gut für OC
    Das Prime Z270-A ist ein sehr gutes Board, haben wir hier zum Testen und Basteln, auf offener Platform

  • @herrfelix: Leider nicht, ich bin ja auch noch mit einem Skylake-System / Z170-Chipsatz unterwegs. Ich sehe gerade, dass es noch einige Boards mit Z170-Chipsatz zu kaufen gibt, ich würde mich aber bei aktuelleren Z270-Boards umschauen.

  • @derHackfan Vor allem preislich finde ich die ja super. Du nutzt ja selbst kein 270er wie ich sehe, hast du trotzdem eine bestimmte Empfehlung?

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Also Asus kann ich nur Empfehlen. TOP Board's aktuell

  • @herrfelix ich habe ein ASRock Z170 Extreme 4 und kann darüber nicht klagen, allerdings kommt das nur selten zum Einsatz wobei der Preis einfach unschlagbar war.
    Insgesamt hat sich ASRock wunderbar gemausert, es gibt Dual BIOS wie bei Gigabyte mit gesockelten und gelöteten BIOS Chip, mir gefällt das Design und die (einfache) Zuverlässigkeit, insbesondere nach einem NVRAM Reset bzw. einem BIOS Reset, einfach Load Optimized Defaults und die Möhre läuft wieder.

  • Ich kann das msi gaming m7 z170a sehr empfehlen. Und wenn ich das bei Google eingebe ist der erste Eintrag bei Ebay mit 110€.

  • Also Asus kann ich nur Empfehlen. TOP Board's aktuell


    Eigentlich deiner Meinung wobei es auch da in letzter Zeit generell bei Asus viele Verarbeitungsfehler gibt...
    Da ich ja sehr häufig Systeme im Auftrag baue, sehe ich das sehr oft in letzter Zeit.
    Das war früher jedenfalls deutlich besser gewesen bei Asus und eigentlich alles andere als akzeptabel bei den Preisen, besonders wenn ich an die X299 Platform denke.

  • Das ASUS Prime Z270-A sieht aber trotzdem ganz nett aus. Ob es lange hält weiß ich ja eh erst hinterher. Hauptsache es geht noch während der Garantiezeit kaputt.


    AsRock ist gar nicht mehr so günstig wie ich im Kopf hatte.


    EDIT: Ich hab mir nun das Prime Z270-A bestellt. Mal sehen wie es wird. Danke für eure Anregungen.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

    Einmal editiert, zuletzt von herrfelix ()

  • Wenn ich mich da mal einmischen darf?


    Ich stehe vor einem ähnlichen Problem (allerdings ist mein MSI Z170A nicht abgeraucht, sondern ist schlicht unbrauchbar für Hackintosh-Einsatz wg. der verwendeten Firmware o. BIOS, das immer Ärger beim Booten macht).


    Daher will ich auf z.B. Gigabyte umsteigen. Kann ich da auch ein Gigabyte HD3 (Z370 AORUS G7) einsetzen? Haben ja angeblich auch einen LGA1151, wie mein i7-6700.

  • Der i7-6700K wird sich auf einem Z370-Board nicht einsetzen lassen, schau dich mal bei den Z270ern um. Wenn es denn überhaupt sein muss, da stimme ich DSM2 zu.

  • Ich bezweifle stark das es unbrauchbar ist... eher falsch Konfiguriert!

    Welche Probleme hast du den? wuestling

    Ich habe da wochenlang rumprobiert und debugged, und habe letztendlich von einem der KEXT-Entwickler gesagt bekommen, daß die Speicherverwaltung meiner Firmware das Problem sei, weswegen dann oft nicht genug freier zusammenhängender Speicher beim Booten verfügbar ist. Da gab's verschiedene "hack"-KEXTs, die aber alle nicht zuverlässig laufen. Ich habe neulich nochmal eine "aktuelle"-Installation probiert, mit dem selben Ergebnis - manchmal klappt das Booten, meist nicht, dann muss ich ewig den Reset-Knopf drücken, bis es endlich geht. Kein Spass. Und das Problem ist auch den anderen mit dem Board bekannt.


    Und Geld spielt bei mir keine Rolle. Also Schluss damit, ich will was Zuverlässiges, was Erprobtes. Daher auch lieber ein 370er als ein 270, wenn das weniger Konfigurationsoptionen braucht. Auf Rumpfriemeln mit DHDT(?) usw habe ich Null Bock. Ich will mit dem Mac arbeiten, nicht mit der Installation rumspielen :)