Feinjustierung: Reboot: FrameBuffer Panic - Rest läfut: Audio & Intel HD Graphics 620, ABER ...

  • Hallo in die Runde,


    Nachdem Mojave bei mir - aus bisher unerklärlichen Gründen - die Installation verweigert, habe ich gerade HS installiert und bin angemeldet :).


    Eine ausführliche Anleitung schreibe ich zusammen - da WiFi und Sound noch nicht klapp - kommt diese etwas später.


    Ggfs: Kann mir hier jemand helfen...


    Ich mache gerade eine Datensicherung ... danach mache ich das NB platt und installiere auf meine SSD (intern)... sollte ja klappen, oder? :)


    WiFi wäre enorm wichtig, sowie Sound. Beruflich- Webinare usw...


    Bin dankbar für jeden Hinweis!


    Vg Panther!

  • Hallo Zusammen,


    kurz zur Info: UHD 620 Grafikkarte mit WhatEverGreen > 1536MB ... Working :)


    In der config.plist habe ich folgende Einträge gesetzt:


    IntelGFX: 0x19168086


    ig-plattform-id: 0x19160000


    Injetct Intel: Aktiv



    Keine Schlieren oder Pixelfehler!


    VG
    Panther

  • Ist doch super, ich frage mich wieso manche so starke Probleme mit den Intel HD's haben. :P

  • Zuerst wurden mir nur 7MB angezeigt - nach ein wenig Recherche habe ich dann alle Infos zusammengetragen. Bin froh, dass alles sauber läuft. Jetzt noch Audio/Video und WiFI, dann bin ich Happy :). Schönen Feiertag, Panther.

  • WiFi läuft nicht wenn du die Karte nicht tauscht

  • Ah, ok - Danke für den Hinweis!


    • Intel Dual Band Wireless-AC 8265, 2x2, Wi-Fi + BT combo adapter, M.2 Card
    • QCA, Qualcomm 344A-AC, 2x2, Wi-Fi + Bluetooth combo adapter, M.2 Card
    • QCA, Qualcomm 435-AC, 1x1, Wi-Fi + Bluetooth combo adapter, M.2 Card


    Einer dieser Karten habe ich wohl verbaut ... dann schaue ich mal, was es als Alternative Karte gibt - hast Du einen Hinweis für mich? VG Panther.

  • Hallo @Panther ... bin grad hier auf deinen Thread gestoßen.
    Habe in meiner zBox auch eine HD620 in meiner CPU. Ich konnte zwar Mojave nun installieren und es werden 2048MB angezeigt, aber ich habe totales flackern und jede Menge Pixelfehler. (Hier mein Thread dazu: Zotac Zbox CI549 nano)


    Du konntest deine Probleme ja scheinbar lösen ... hast du einen Tipp für mich?
    Danke im Voraus!


    Beste Grüße

    Zotac zBox ci549 nano | Core i5-7300U, 8GB DDR4, Intel HD620, Samsung 860 EVO 250 GB SATA | 4xUSB 3.0, 2xUSB 3.1 Type-C, 1x 40Gb/s Thunderbolt 3, 2x Gbit LAN, Wifi AC, Bluetooth 4.2 | BIOS 2K180815

  • Habe dir meine config.plist mal angehängt.
    Im Clover/kexts/Other Ordner habe ich die WhateverGreen.kext

    Dateien

    • config.plist

      (10,07 kB, 163 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Zotac zBox ci549 nano | Core i5-7300U, 8GB DDR4, Intel HD620, Samsung 860 EVO 250 GB SATA | 4xUSB 3.0, 2xUSB 3.1 Type-C, 1x 40Gb/s Thunderbolt 3, 2x Gbit LAN, Wifi AC, Bluetooth 4.2 | BIOS 2K180815

  • @Panther
    Ich habe mal deinen herrenlosen Thread von gestern hier noch an den Anfang gestellt.
    Es muss nicht sein, dass du wegen jedem Krümel einen neuen Thread erstellst.
    Wenn du auf deine eigenen Beiträge nicht antworten kannst, was im Forum als SPAM-Schutz gewollt ist, solltest du den letzten Post einfach über die "Bearbeiten"-Funktion um die Neuigkeiten erweitern.
    Zusätzlich danach unter "Erweiterte Bearbeitung"->"Einstellungen" noch Punkt "Beitrag als neu markieren" auswählen, und alle wissen, dass es Neuigkeiten gibt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Alles klar! Die Funktion war mir so nicht bewusst... dann ist ja alles geklärt ;)


    @rennstrecke schaue ich mir morgen Vormittag an. Bin nur mit dem Handy online...


    @rennstrecke:


    1. Hast Du auch eine zusätzliche NVIDA? Wenn ja: Boot: nv_disable=1 setzen.
    2. Devices: FakeID IntelGFX: setzen > Wert: 0x19168086
    3. Graphics: ig-platform-id: 0x19160000
    4. InjectIntel: Aktiv


    Ist die ig-plattform-id nicht zutreffend wird der Grafik kext nicht gezogen.


    Diese Einstellungen musst Du in deiner CONFIG noch vornehmen! Viel Erfolg!


    ----------------------------
    Edit 2: Audio working!


    1. FixHDA
    2. ResetHDA
    3. Inject (3)


    Damit habe ich den internen Speaker aktiv und auch Sound :).


    Da nun "fast" alles sauber läuft habe ich noch folgende Frage an die Experten:


    1. Shutdown: OK
    2. Restart: OK


    Nach einem Starten (nach Shutdown) oder einem Restart erhalte ich immer die Meldung: Es gab ein Problem ... Create error report ... bla bla ...
    Hat hier jemand eine Idee?


    und ... wie bekomme ich denn die Batterie zur Anzeige? BatteryManager.kext habe ich eingebunden - muss ich noch etwas "anpassen"?


    Danke Euch!



    ***************** UPDATE *******************

    9 Mal editiert, zuletzt von Panther ()