Mojave bereitet Probleme / Installation-Stick bootet nur kurz

  • Abend,


    ich habe vorkurzem beim Mojave Update wohl einiges Falsch gemacht und das System in die Knie gezwungen.


    Nun habe ich meine SSD komplett bereinigt um Mojave clean zu installieren. Ich habe mich soweit an https://www.hackintosh-forum.d…38-Installation-von-macOS gehalten und ein neuen Boot Stick erstellt. Nur beim anwählen von "Mojave installieren" kommt wie gewohnt das Apple Logo und der Ladebalken. Dieser lädt so ca. 2 cm und dann tut sich nichts mehr.


    Mein BIOS sollte soweit eingestellt sein, da ich High Sierra Problemlos installieren und nutzen konnte. Nun wollte ich ärgerlicherweise zu HS zukehren und beim versuch diesen aus Mac Store zu laden, bin ich gescheitert. Anscheinend hat Apple wohl den Download deaktiviert.


    Ich wäre euch zutiefst Dankbar könntet ihr mir bei dem Problem helfen oder mir einen Tipp geben wo ich High Sierra wieder erhalte.. Weil Mojave will wohl nicht??... :(

  • Nabend,


    Hast du auch die aktuelssten SMBios einträge im Config.plist drinne? oder anders gefragt welchen Clover version benutzt du?


    High Sierra kannst du vom Store Laden.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, die direkt über deiner Antwort stehen....


    Hallo,


    danke für deine Rückmeldung, ich hab mit dem hier im Forum vorgegebenen EFI und mit dem neusten Clover 4674 versucht den Boot stick zu booten. Alles leider fehlgeschlagen. Hab also ein bisschen gesucht und nach 1 Stunde ging endlich das ganze... nur mit diesem EFI (unten hochgeladen)


    Ich hab das Problem, dass ich mit dieser EFI nur von USB Mojave booten kann, sobald ich diese EFI auf der MacOS/EFI lade, lädt dieser nicht mehr, bzw das Apple Logo und der Ladebalken sind da, aber lädt extrem langsam /fast gar nicht.Zudem habe ich kein Internet mit LAN etc... -.-

    Dateien

    • EFI-Mojave.zip

      (5,66 MB, 124 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Falls du noch irgendwie starten kannst mounte dein EFI partition und tu dein Efi sichern oder umbenennen.


    Benütze bitte den hier, damit solltest du normal starten können. Und mit diesen Einstellungen solltest du High Sierra & Mojave Installieren können. Da fehlt nur noch die Nvidia Webdriver konfiguration.


    EFI.zip


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Danke @cobanramo für die EFI Ordner, der Clover Boot Manager bootet, aber Mojave bootet extrem langsam und wenn er die hälfte passiert hat, wird es sehr langsam, es dauert dann mehre Minuten bis er dann irgendwie kurz vor Ende nicht mehr lädt. Muss evtl. noch Änderungen an der Config vorgenommen werden?


    Eine weitere Frage wäre, die Library/Extensions ist kaum gefüllt. Unter HS waren da noch viel mehr Daten drinnen, ist das normal?

  • ich fürchte dein update war noch nicht abgeschlossen, wahrscheinlich müsstest du neu installieren.
    Ne andere sache währ du startest mit der falschen partition, die installations prozess hat mehrere stage's, nach dem neustart müsste beim clover eine neue Boot Option geben, dort solltest du von dem starten und nicht wieder vom stick.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • ich geb dir Recht, irgendwas ist schief gelaufen. Ich hab aufeinmal 2 EFI Partitionen auf der SSD, gibt es eine Möglichkeit EFI zu löschen?
    Ich hab das Backup von HS drauf gespielt. Nun sehe ich beim Boot Manager (F8) drei macOS Partitionen ...


    Wenn ich über Disk Utility auf die SSD blicke, sehe ich nur dieses als ganzes Volumen ohne EFI Partition.

  • Aufgepasst, der Festplatten Dienst Program zeigt dir nicht alle partitionen an, da müsstest du über Terminal mal folgendes abgeben, in dieser siehst dann alles was drauf ist.


    Code
    1. diskutil list


    Du siehst eben den APFS Container dort, darin sind die Volume's drinne, unter anderem sind da noch andere Partitionen.
    Aber EFI/ESP Partition hat nichts damit zu tun,


    das ist ein eigenständiger Fat32 Formatierter, mit BootFlag definierter Spezieller Partition am Anfang eines GPT Disk's und kann nur 1x pro Disk vorkommen,


    wenn du 2x Efi hast heisst das nicht das du 2x EFI/ESP auf dem gleichen Disk hast.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Danke dir nochmals für die Mühe.


    ich hab folgendes :


    ich hab zweimal die selbe SSD gelistet, und "4: APFS Volume VM 20.5 KB disk1s4" sowie "4: APFS Volume VM 20.5 KB disk1s4" die hatte ich vorher nicht?


    Ich hab leider noch immer die drei OS UEFI und mit dem EFI bekomme ich Mojave nicht gebootet, hält irgendwann in der Mitte an.


    Boot funktioniert nur mit dem USB.


    Gruss Sam

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Ne ne du irrst dich, ich weiss das ist bisschen verwirrend.


    /dev/disk0 (internal, physical): --> Das ist wie der name schon verrät (physical) dein SSD/HD
    GUID_partition_scheme *256.1 GB --> Das sind die Eckdaten Davon.



    Auf diesem physical Disk sind 2 Partitionen;
    1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1 --> Das ist die sogenannte EFI/ESP = Bootbar, Dahin gehört die Clover.
    2: Apple_APFS Container 255.9 GB disk0s2 --> Das ist die neue APFS Container, früher war der halt HFS+Partition.


    Was dich an der Sache verwirrt ist das hier;
    Physical Store disk0s2 --> Der physische Name von diesem synthesized partition / APFS Container


    Der künstliche teil bekommt einen eigenen identifizier name, der nennt sich dann /dev/disk1
    /dev/disk1 (synthesized): --> Wie der Name sagt ist das "Künstlich", dieser "Künstliche" teil IST das APFS Container.

    Und in diesem "künstlichen" Teil sind deine Volume's, oder anders gesagt deine MacOs.., die währen die hier.
    1: APFS Volume MacOS 134.8 GB disk1s1 --> MacOS
    2: APFS Volume Preboot 45.2 MB disk1s2 --> Preboot fürs FileVault
    3: APFS Volume Recovery 512.4 MB disk1s3 --> Recovery Partition
    4: APFS Volume VM 20.5 KB disk1s4 --> Da muss ich noch recherchieren, das gehört dem System selber.


    Wie du siehst wenn man so betrachtet ist das gar nicht kompliziert :-)
    Wie du an dieser Schema erkennst hast du nur 1x EFI/ESP Partition, die wär dann disk0s1.
    Damit es von dieser SSD bootet musst du beim installieren der Clover diesen SSD wählen und beim anpassen für UEFI Board's wählen & in den ESP dessen installieren wählen, dann klappst auch mit dem Nachbarn :D


    Wie gesagt manchmal ist es eben verwirrend das ganze aber nicht schwierig.


    Gruss Coban


    Edit: Du kannst ja von der USB Stick starten oder?, machs dir doch einfach,
    mit Clover Configurator mounte beide EFI partitionen USB & SSD,
    kopiere den ordner EFI von der USB zu SDD, und passe den rest an,
    danach solltest du auch ohne USB starten können.


     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    3 Mal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • DANKE DIR ausfürhlicher gehts nicht!!! :danke:


    Ich hab es auch so gemacht, hab die EFI auf die SSD Boot Partition gepackt und soweit bearbeitet. Klappt alles, außer noch der HDMI Sound geht nicht und macOS bootet nicht automatisch. Man muss diesen immer im Clover Boot Manager anwählen obwohl ich in der config.plist den Boot auf -1 gestellt habe. Weiteres habe ich Clover 4458 installiert, den Versuch diesen auf 4674 upgraden scheitert immer an einem Fehler in der Installation.


    Mir ist es wichtiger, das macOS automatisch bootet, eine andere Einstellung im Boot gibt es nicht außer fast boot, -1.


    Hut up für deine Hilfe!!! Falls ich mal bei dir vorbeifahre, gibts Schokolade :D:danke:

    Einmal editiert, zuletzt von Sami-One ()

  • VM = virtual memory, meine ich hier mal gelesen zu haben. Die Partition dürfte dann also für das swapfile genutzt werden.


    @Sami-One: Kannst du bitte das Vollzitat aus Beitrag #11 entfernen? Der Inhalt ist ja eh im Beitrag davor zu lesen und so ist der Beitrag insbesondere auf Mobilgeräten sehr schlecht zu lesen, weil man erst das Zitat wegscrollen muss,

  • VM = virtual memory, meine ich hier mal gelesen zu haben. Die Partition dürfte dann also für das swapfile genutzt werden.


    Sry, aber ich versteh es nicht ganz :)


    @Harper Lewis sry ^^ geändert.


    Hat jemand auch bei sich ein komisches flackern in Safari? Die Ecken werden nicht richtig skaliert und bei rüberfahren mit der Maus, flackert dieser extrem.


    Ich muss weiter nach der Ursache suchen, aber bis jetzt will er nicht automatisch booten, da ich aber Bluetooth Keyboard und Apple Magic Mouse verwende, werden die in Clover Boot Manager nicht erkennt. D.h. ist ein alleiniges booten von Vorteil.


    Kann ich evtl. mal die überarbeitete EFI uploaden das jemand ein Blick drauf wirft?

  • Die GTX 970 benötigt doch den Webdriver und da gibt es noch keinen offiziellen für Mojave. Das dürfte die Grafikprobleme erklären.

  • Stimmt, ja dann Daumen drehen und warten angesagt. Man überlebt auch die paar Pixelfehler...


    Danke!!

  • Wenn du dafür Zeit und Lust hast, könntest du ja zusätzlich noch High Sierra installieren und so die Zeit bis zum Erscheinen des Webdrivers überbrücken.

  • Hab ich auch überlegt. Mojave läuft sagen wir mal zu 95% flüssig, kleine Ruckler, Pixelfehler, denke nicht, dass ich alleine diese Bugs habe?


    Ich hab HS noch als gesamt Backup, könnte theoretisch einfach Wiederherstellen und hätte HS, ob sich der Aufwand lohnt? Denke das bald sowieso die ersten Updates und Patches rauskommen. D.h. kann ich mit diesen minimalen Bugs leben.

  • @Sami-One


    Wie Harper es schon erklärte, "Webdriver" ist das Zauberwort :-)


    Das andere mit Bootvorgang;



    @Harper Lewis
    Danke das hatte ich gesucht, VM = Virtual Memory, das ist mir entfallen.
    Das ist die MacOs spezifische "Swap" Partition.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt