Mojave und WhatEverGreen mit Terra Mobile 1460 (Intel HD 615) = schwarzer Bildschirm

  • Hallo zusammen,


    mein Terra Mobile 1460 läuft (mehr oder weniger problemlos) mit High Sierra 10.13.6.
    Nun wollte ich auf Mojave upgraden.


    Direkt beim Booten vom Setup kommt eine Kernel Panic mit AppleIntelKBLGraphicsFramebuffer.kext


    Also dachte ich mir, aktualisiere ich mal alle kexts und stelle gleichzeitig auf WhatEverGreen um.
    Gesagt getan, kexts ausgetauscht (IntelGraphicsFixup, IntelGraphicsDVMTFixup und Shiki gelöscht; WhatEverGreen rein) und auch High Sierra läuft nur in eine Kernel Panic mit dem AppleIntelKBLGraphicsFramebuffer.kext


    Daraufhin habe ich mich hier ewig eingelesen, um mir selbst zu helfen.
    Habe mir eine neue Config erzeugt, mit Hilfe des Intel FB Patcher.


    Nun bootet zwar das System mit WhatEverGreen ohne KP, jedoch bleibt der Bildschirm schwarz (Laptop Hintergrundbeleuchtung ist an, jedoch keine Anzeige) ab dem Moment, in dem macOS die Grafik übernimmt.


    Da ich langsam mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich hier mal um Hilfe fragen, ob jemand den entscheidenden Tipp für mich noch hat.


    Im Anhang sind 2 Dateien.
    Einmal der EFI Ordner mit den "alten" kexts, der mit High Sierra läuft, jedoch nicht mit Mojave, und einmal mein EFI Ordner mit WhatEverGreen.


    Vielen lieben Dank im Voraus!


    Viele Grüße,
    Bastian

  • Will ein kurzes Update mal geben:


    Der Rechner bootet auch problemlos in High Sierra mit WhatEverGreen + IntelGraphicsDVMTFixup und der config.plist aus EFI_working.
    Shiki und IntelGraphicsFixup konnte ich problemlos löschen.


    Nur, sobald ich die config.plist aus EFI_working nehme und IntelGraphicsDVMTFixup lösche, lande ich in einer Kernel Panic mit AppleIntelKBLGraphicsFramebuffer.
    Wenn ich die config.plist anpasse, dass WhatEverGreen DVMT Fix übernehmen soll, kommt der beschriebene schwarze Bildschirm.


    Also es scheint wohl wirklich nur am Framebuffer Patch zu liegen, wenn ich das richtig sehe?!
    Kennt niemand das Problem oder so ähnlich?

  • Solange Du auf HS bleibst, kannst Du das mit dem IntelGraphicsDVMTFixup so lassen.
    Später auf Mojave musst Du den neuen FBPatch aus WEG benutzen.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Habe es nun durch ewiges rumprobieren hinbekommen.
    Mojave läuft, und so wie es aussieht auch ohne Fehler :)


    Ich musste in der config.plist bei den Properties die ig-platform-id entfernen.
    Im Anhang mein aktueller, funktionierender CLOVER Ordner :)

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (4,26 MB, 156 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo zusammen,


    ich melde mich mal kurz wieder, da mein 1460 beim 10.14.4 Update nicht mehr gestartet ist, sondern nur noch Kernel Panics geworfen hat.

    Daher hier mein neuer CLOVER Ordner :)

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (5,09 MB, 135 Mal heruntergeladen, zuletzt: )