Zotac Zbox CI549 nano

  • Wäre interessant mal abseits vom Clover Configurator in die generierte .plist zu gucken das Hackintool exportiert ja wahlweise Kext2Patch oder DeviceProperties...

  • Kann ich momentan leider nicht mehr nachschauen, da ich das Problem mit dem DUAl-Screen nicht zufriedenstellend lösen konnte, habe ich das Hackintoshproject mit der ZBOX aufgegeben.


    Die Intel HD Graphics 620 hatte auch bei Linux Xfce Probleme mit Dualscreen (DP+HDMI).

    Mit Windows 10 und Linux Mint 19.1 funktioniert die Box einwandfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von user232 ()

  • Ich habe mich heute mal wieder an die Kabylake ZBOX (i3-HD620) gewagt, aber ich bringe Dualmonitor nicht richtig zum laufen, schade darum. Bin jetzt mal mit dem SMBIOS von iMacC 18,1 auf MacbookPro 14,2 gewechselt und ein bisschen mit dem Hackintool herumgespielt.

    Problem: Ich muss den DP-Port-Monitor vor dem Booten ausschalten und nur den HDMI-Monitor laufen lassen. Nach dem Booten kann ich dann den DP-Port-Monitor einschalten, dann funktioniert es mit dem DUAL-Screen. Wo muss ich denn da ansetzen?

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,08 MB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Setze mal folgenden Parameter in den Device Properties:

    framebuffer-patch-enable | 01000000 | Data


    Ggf. wenn das noch nicht ausreichend ist manuelles Patchen der Anschlüsse versuchen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Der Eintrag framebuffer-patch-enable | 01000000 | Data, siehe config.plist hat leider nichts gebracht, gleiches Szenario wie zuvor.

    Was meinst du mit manuelles Patchen der Anschlüsse?

  • Am besten setzt du dich mal genauer mit dem Hackintool auseinander. Da gibt es ja noch viel mehr Einstellungen und Patches als das was du bisher drin hast. Unter anderem eben auch Einstellungen für die Ausgänge des PCs.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Alles denklich mögliche ausprobiert, aber die HD620 funktioniert für DUALSCREEN bei mir nur, wenn ich den 2k-Monitor, welcher an DP hängt erst nach dem Booten anmache. Der HD-Monitor hängt an HDMI. VLT ist das Problem, weil ich zwei unterschiedliche Modelle verwende. 2k und HD Monitor.

  • Teste mal mit diesen Patches.

    Dateien

    • config.plist

      (11,33 kB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Leider nein, da streikt die Zbox sofort im Dualscreenmodus, USB-Maus geht dann auch nicht mehr. Im Single-Monitor-Betrieb bootet er durch.


    Ich habe jetzt mal meine alte config wieder genutzt und ein paar Screenshots dazu. Ab dem Moment geht der DP-Port Monitor aus und nur der HDMI zeigt den Bootlog weiterhin an. Wenn er dann komplett hochgefahren ist dann werden beide Monitore in den Systemeinstellungen angezeigt, aber der DP-Port-Monitor springt nicht an, immer wieder geht dann auch der HDMI-Monitor aus, als wenn er versucht zu "synchronisieren".

  • Okay dann bitte im Hackintool die grundlegenden Einstellungen für weitere Experimente so setzen:

    Dann spielst du mal mit den Ausgängen der GPU:

    Irgendwo hier muss der Hund begraben liegen. Genauere Anweisungen kann ich leider auch nicht geben, hatte mit IGPU als Hauptgrafik bisher nur einmal zu tun als ich den Beelink zum Hackintosh befördert habe.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Esrmal Danke für deine Mühe, aber ich glaube da ist Hopfen und Malz verloren, werde mich iwann mal wieder dran setzen. Der Eintrag DVMT Pre-Alloc 32MB war schon mal nicht schlecht, aber blieb dann beim Apfellogo hängen. Was ich auch festgestellt habe "Frampebuffer Port Limit" macht auch Probleme wenn man das anhakt und auch der PropertyInjector.kext hat bei einer andern Konfiguration Bootprobleme erzeugt. Bin dann mal mit Grafik testweise auf MacbookPro 14,3 umgestiegen was ja HD630 hat, da ging zumindest der DP-Monitor aber dafür HDMI wurde nicht erkannt usw...

    Das ist wie stochern in einem digitalen Heuhaufen, bis man das richtige findet. :/

  • Da bin ich ganz bei dir. Dieses Gepatche ist total undurchsichtig und es gibt nirgendwo eine richtige Anleitung die das ganze mal so richtig ausführlich erklärt. Das hat mich bei meinem Beelink auch kirre gemacht. Aber irgendwie hab ich es dann doch geschafft. Die Lösung war "weniger ist mehr", aber der Ansatz hat bei dir ja nicht geklappt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Da ich PropertyInjector.kext lese: Der könnte Probleme in Kombination mit WEG und Patches bereiten, wenn dieser Properties für die IGPU injiziert.

  • Ich habe jetzt mal den PropertyInjector.kext weggelassen und noch ein bißchen aufgeräumt und was weiß ich sonst noch was.

    Mit aktueller Konfiguration läuft die ZBOX am WQHD-Monitor, welcher an DP hängt einwandfrei. Der zusätzliche HDMI-Monitor wird jetzt gar nicht mehr angesprochen und taucht auch nirgends mehr in irgendwelchen Systeminfos auf. Schade um die Kiste ansonsten läuft sie im Singlemonitorbetrieb ganz flott.

    Wo könnte ich denn noch ansetzen?

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,79 MB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Report.zip

      (49,21 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt