Dual-Boot mit macOS High Sierra und Ubuntu

  • Naja am Hack geht das um einiges einfacher :D
    Willst Du Linux auf die gleiche Platte packen wie macOS oder soll Linux auf eine eigene Platte wandern?

  • Hallo @griven
    Linux soll auf die gleiche Platte (Notebook)
    kann mir jemand die Vorgehensweise aufzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von ruesch ()

  • Wenn das auf die selbe Platte soll dann wäre es günstiger zuerst Linux zu installieren und dann macOS nachzuschieben weil ansonsten bei der Installation von Linux mit einiger Sicherheit Clover flöten geht oder anders Linux das Bootfile von Clover mit GRUB überschreibt...

  • Hallo Ruesch,


    Da du ja schon Mojave auf dem Laptop hast nehm ich an das du das ganze SSD im APFS Format hast oder?


    1. lade dir Ubuntu ISO runter und erstelle dir einen Bootbaren Stick. Teste ob es im im UEFI modus startet.


    2.lade dir den Paragon Festplatten Manager (aktuellste Version, nur der kann mit APFS umgehen)
    Ich rate zu dem weil man mit Festplatten Dienst Programm vom MacOS nicht klar genug kommt und schnell mal Fehler macht evtl nicht auf die gewünschte Größe schrumpfen kann. Du kannst den Paragon 10 tage kostenlos ohne Einschränkung benutzen.


    3. Schrumpfe den APFS partition mit Paragon auf die gewünschte Größe, so das du platz für Ubuntu hast.


    4. Erstelle auf diesen freien platz einen Partition ExtFS 4 für Linux. (etwa 4GB freien platz am Schluss leer lassen, auf diesen 4gb platz kommt später unter linux einen Swap Partition.)


    5. Wenn du soweit bist startest du "ohne Clover" den Ubuntu von der USB Stick und installierst das ganze. (Unter Ubuntu unten die Bilder angucken)


    6. Wenn das ganze durch ist gehst du ins UEFI des System und startest wieder vom Clover (Bootreihenfolge anpassen), wenn es nicht mehr verfügbar sein sollte, solltest du hier wieder deinen MOJAVE INSTALL STICK nehmen und von dort aus mit Clover wieder starten, im Mojave kannst du den Clover wieder installieren danach ist Clover unter den Boot Optionen wieder da.


    7. Unter Mojave Clover Configurator starten und den Confip.plist so wie auf diesen Bildern konfigurieren.



    Ich denke damit wirst du deinen Dualboot Hack haben. Falls fragen auftauchen immer her damit :-)


    Gruss Coban


    Edit: Unter Ubuntu Vorgehensweise hab ich mal bebildert, es ist wichtig das du unter Ubuntu den APFS partition nicht anfassen tust, der kann damit nicht umgehen !!!
    Die Bilder sind als Beispiel da, Größen und Partitionsnamen musst du deine nehmen.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • Nö, der Linux-Bootloader schreibt sich einfach in die EFI in einen Ordner (in diesem Fall) "ubuntu". Vordrängeln tut er sich trotzdem, kann im BIOS aber wieder geändert werden.
    Also einfach im FPDP am Ende der Platte Platz frei schaufeln und anschließend Linux (Ubuntu) installieren. Im Partitionsprogramm natürlich nicht immer nur auf "weiter" drücken, sondern Partitionen per Hand einrichten.

    MfG, docplag



  • Okay wenn das inzwischen so einfach ist um so besser :D
    Mag an UEFI liegen als ich das zuletzt versucht habe war es noch auf einem legacy Bios und da war dann Clover flöten...

  • Danke für eure Beiträge werde mich am Mittwoch daran machen und mich wieder melden!

  • zur sicherheit setzt man in der festplatteneinrichtung der ubuntuinstallation als ort für den herrn grub die linuxpartition. per default ist dort nämlich die platte angehakt, das kann schiefgehen, muss aber nicht (kann aber auch sein dass das auch noch aus mbr-tagen kommt)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Bei einem reinen UEFI-System muss aber Teil 1 (Stages?) in die EFI geschrieben werden, sonst wäre ja kein Linux-Boot möglich. Also auch wenn man Grub in die Linux-Root-Partition installiert sieht es in der ESP danach so aus.



    Da die Bootloader ihren eigenen Ordner haben (Clover und ubuntu) stören sie sich nicht, ein Grub-Update bleibt für macOS folgenlos genau so wie ein Clover-Update für die Linux-Installation.

    MfG, docplag



  • ja, schon klar. @Doctor Plagiat ist ja auch nur ein sicherheits tipp gewesen, und ich schrieb ja, dass das wahrscheinlich noch aus meiner mbr-zeit kommt. der ubuntuordner landet immer in der EFI und kann genauso, wie auch der cloverordner, kopiert werden, wenn man die pfade in der grub.cfg prüft, und ggf anpasst.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @cobanramo
    @grt
    Doctor Plagiat
    @griven


    Leider nicht funktioniert, bin nach Anleitung von cobanramo vorgegangen hab mir 120GB freigeschaufelt
    Ubuntu ist wunderbar installiert.
    Beim Boot läuft er erst gar nicht ins Clovermenue
    nach entfernen von UBUNTU im Bios-Boot
    läuft er trotzdem sofort wieder ins Ubuntu
    und trägt auch Ubuntu ins Bios wieder ein keine Chance den Install Stick ans laufen zu bringen!
    Welche Möglichkeiten habe ich?


    Habe jetzt im BIOs nur noch den Boot über USB eingestellt.
    Mit dem Install-Stick kam ich nicht weiter, lief einfach nicht.
    Da ich von der Platte mit clonezilla eine Sicherung gemacht habe, konnte ich jetzt die EFI-Partition wieder mit der Original überschreiben!
    BIOs wieder eingestellt.
    Mein X230 läuft wieder sauber hoch
    Jetzt sehe ich allerdings die Ubuntu Installation nicht mehr.


    @cobanramo kann ich aus deiner EFI den UBUNTU Teil herauskopieren und bei mir einfügen ?
    Kann das funktionieren? Wenn ja kannst du mir deine EFI zur Verfügung stellen ?
    Vor sollten deine obigen Einstellung im Clover Konfigurator gemacht werden?


    Gruß ruesch

    2 Mal editiert, zuletzt von ruesch ()

  • Vielleicht hab ich mich bei einem Punkt zu undeutlich ausgedrückt.
    Dein MacOs Installations Stick, der hatte keinen Clover drauf oder?
    Den hätte man mit Clover bestücken müssen. da hab ich vielleicht zu schnell gedacht.
    Ich entschuldige mich.


    vorgang 1:
    Mein Efi mit meiner Linux teil wird dir nicht gross helfen können, da drin sind andere GUID's registriert.
    Du solltest jetzt wo dein system mit MacOs startet einen USB stick (macOs Installation Stick geht auch) Clover drauf installieren ( ins EFI/ESP vom USB Stick). Danach am besten deine Config vom SSD ins Efi vom USB kopieren.
    Dieser Stick sollte genau so den Clover starten können wie deine SSD. Teste es, vom Bios Boot Menü mit USB starten.


    vorgang 2:
    Wenn du den Grub Reparatur vom Linux Installer Stick beherrschst dann mach das jetzt. Ansonsten wenn das zu grosser aufwand sein sollte installiere den Linux nochmal, so das du wieder ganz normal Linux starten kannst.


    vorgang 3:
    Jetzt wo Linux booten kann legst du den USB Stick mit Clover ein und startest von dort. Jetzt solltest du auch MacOs & Linux sehen können im Clover Menü. Kannst ja mal testen beide Betriebsysteme mal starten und testen.
    Danach solltest du MacOs mal starten und hier wieder Clover ganz normal Installieren auf die EFI vom SSD. jetzt wieder deine Config.plist und Kexte zurück kopieren auf den EFI vom SSD und neustarten, jetzt aber ohne USB, Clover Bootmenü sollte erscheinen. Wenn nicht, jetzt ins Bios/UEFI gehen und den Boot Order zu Clover ändern, der sollte an 1. stelle liegen.


    Das biegen wir schon hin, versuch es bitte.


    Gruss Coban


    Edit: falls du den EFI der von Linux erstellt wurde noch hast könnte man noch einfacher wiederherstellen, den könntest du nach der Clover Installation Ubuntu Ordner einfach ins EFI rein kopieren neben Clover Ordner, würde auch funzen.


    würde am schluss so ähnlich aussehen, jetzt abgesehen vom Windows bei dir.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    3 Mal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • @ruesch Wie im Beitrag 7 schon geschrieben, habe ich im freien Bereich der Festplatte hinter macOS Linux (elementary os) installiert und zwar auf dem Dell XPS15.
    Selbstverständlich drängelt sich nach der Installation Grub an die erste Stelle im Bios-Bootmenü.
    Im Bios musste ich anschließend nur noch die Boot-Reihenfolge ändern, in dem ich Clover wieder als Firstboot eingestellt habe.


    Wenn du jetzt in Clover keinen Ubuntu-Eintrag siehst, könnte es auch an einer Einstellung in Clover's Sections GUI liegen. Dort kann man Linux direkt anhaken.


    Nicht wundern, dass es bei mir nicht angehakt ist, ich arbeite mit Custom Entries.

    MfG, docplag



  • @cobanramo
    @grt
    Doctor Plagiat
    @griven
    Hallo,
    ich versuche schon die ganze Zeit meinen Stick so hin zu bekommen, dass dieser direkt bootet!
    Habe ihn über TINU erstellt und Clover 4674 drauf installiert, aber erläuft mir, wenn das Bios nur auf den USB eingestellt ist nicht ins Cloverboot Menü nur über die SSD kann ich den Stick sehen und auch starten!
    Wenn ich allerdings Ubuntu erneuere ist der Boot über Clover der SSD nicht mehr möglich.
    Gruß ruesch

  • Was hast du für ein MainBoard? Marke Typ?


    Du solltest das entweder im Bios/Uefi umstellen oder vom Bios Boot Menü auswählen wovon du starten willst.
    Falls dein Stick ums verrecken nicht starten will, wechsle den mal, teste mit einem anderen der das kann, es kann sein das der neu formatiert und erstellt werden muss. Teste mal mit Ubuntu Live Stick ob du von dem starten kannst. wenn ja, stimmt mit dem anderen stick was nicht oder du machst eindeutig was falsch beim erstellen.


    Hier ein beispiel, auf einem MSI Board sieht das so ähnlich aus;


    Bios Boot Override im BIOS/ UEFI drinne:


    Bios Boot Menü die per F11 beim bootvorgang aufgerufen wird:

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • Hallo @cobanramo danke für deine Unterstützung,


    ich hab ein Thinkpad X230
    ich hab die Einstellungen meines Bios angehängt mit diesen hatte ich auch den Hackintosh ursprünglich aufgesetzt, allerdings gibt es diesen Stick leider nicht mehr.


    Ich hatte den "Stick schon mit einer alten HDD erstellt" u. auch mit einem 16GB USB Stick.


    beide wie oben beschrieben erstellt mit dem Ubuntu Stick kann ich starten.


    Gruß ruesch

  • Schalte im Bios den CSM Support komplett ab dann hast Du auch nicht das Problem das Linux auf die Idee kommt den Bootsektor der Platte zu ändern :D

  • Ja genau,
    Uefi/legacy = UEFI --> mit dieser Einstellung kann keine MBR installation starten, was wir ja auch wollen.
    Option Key Display = Enabled --> würde dir bei jeder Boot den Hinweis vom Bootmenü & Bios Taste zeigen.


    Mit F12 Taste würdest du den Bios Boot Menü sehen und den Stick mit Clover auswählen/starten.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."