macOS Mojave 10.14 Lauffähige Systeme Hilfe & Diskussion

  • für 10.14.6 gibt es mal wieder ein Sicherheitsupdate, incls. Safari


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hi. Wo koennte man die EFI runterladen... ist der Link tot? Vg

  • das neueste Sicherheitsupdate beschehrt auch gleich unerwünschte Überraschungen


    Ignoring software updates is deprecated.

    The ability to ignore individual updates will be removed in a future release of macOS.


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Zwangsupdate ala Microsoft =O

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Welche Hardware, welche Mojave Version (wo heruntergeladen)?

  • Hallo zusammen, ich grüße die Runde!


    Bitte gestattet eine kurze Frage zu TINU.

    Ich habe im Forum schon kreuz und quer gestöbert, bin aber nicht so wirklich schlauer geworden.


    Meinen ersten Hackintosh habe ich Ende 2013 gebaut und mittlerweile bis Mojave upgegradet.

    Das habe ich gemacht mit Unibeast, Clover und Multibeast.


    Am Wochenende habe ich ein neues Projekt gestartet. Da ich mittlerweile gelesen habe, dass Unibeast irgendwie bäbä ist wollte ich es statt dessen mit TINU versuchen.

    Etwas habe ich dabei wohl falsch gemacht und erbitte eure Hilfe:


    1 TINU und CLOVER aus dem Netz geladen

    2 Mit TINU Mojave auf einen Stick kopiert

    3 CLOVER auf diesen Stick installiert, dabei darauf geachtet dass das Häkchen bei UEFI Installation gesetzt wird

    4 Stick in den neuen Rechner und vom Stick gebootet

    5 Clover meldet sich

    6 Installation vom Stick angewählt

    7 Apple Logo erscheint, System friert ein.


    Mache ich dasselbe mit Unibeast (ich weiß, BäBä) läuft die Installation durch.


    Wo habe ich es verkackt?


    Dank & Gruß

    2014: Gigabyte Z81N Wifi, Intel Core i7 4770, 16 GB Kingston PC3 - OSX Mojave, Windows 10

    2020: Gigabyte Z390 Aorus, Intel Core i7 9700, 16 GB Corsair PC4 - OSX Mojave

  • Da wird einfach die Konfiguration von clover fehlen... Du musst Clover konfigurieren!!! Die CFL EFI sollte funktionieren: Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)

  • Vielen Dank für Deine Hilfe.


    Mit der EFI von AL6042 kam ich nicht zurecht, ich mündete immer im altbekannten "couldn't allocate runtime area"

    Besser ging es hiermit: [SUCCESS] Gigabyte Z390 M Gaming + RX 580 Nitro+ [EFI im Anhang]

    Wenn mir jetzt noch jemand erklärt wie ich CLOVER verbieten kann während des bootens eine Wand aus Text zu generieren, bin ich happy!


    Beste Grüße!

    2014: Gigabyte Z81N Wifi, Intel Core i7 4770, 16 GB Kingston PC3 - OSX Mojave, Windows 10

    2020: Gigabyte Z390 Aorus, Intel Core i7 9700, 16 GB Corsair PC4 - OSX Mojave

  • Da musst du das boot Argument "-v" rausnehmen.


    Schonmal bissl im WiKi hier gestöbert?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • 2 Mit TINU Mojave auf einen Stick kopiert

    TINU doesn't just copy your installer app on the usb drive, it performs a more complex process which includes checks, formats and the creation of several invisible files on the usb driver to allow booting the macOS installer out of it.


    Most of this stuff is perfomed by the createinstallmedia executable which is an offial apple program for teh terminal made for installer creation, tinu manages it and perorms checks to make sure it will succeed in doing it's job.


    About questions you can also ask me since i am the developer of tinu, but i can answer just in english.


    I have also to say that just installing clover will not let you boot into macOS, clover should be configured according to your hw configuration, this incluses using the proper clover drivers, the proper kexts and and configuring the clover's config.plist with the right settings. all of this clover stuff is performed (badly) when using unibeast by the tool, but i left it to the user for tinu because for a proper hackintosh all of this stuff should be done specifially for each machine

  • Dachte mir da LuckyOldMan so begeistert ist von alten Systemen mache ich mir auf mein Zenbook ein weiteres Betriebssystem einfach mal zum Testen und falls mal was schiff läuft mit einem BigSur update.

    Mojave aus dem Grund da es das erste war welches meinen Prozessor native unterstütze. Auch auf APFS und DarkMode möchte ich nicht verzichten.


    8) ist das mit unverändertem BigSur OpenCore und Clover Konfiguration Mojave auf Anhieb zu installieren war und auch Top läuft.

    Interessant :/ bei diesem Projekt ist das es keinen spürbaren Unterschied gibt wie BigSur und Mojave starten und im Betrieb laufen. Nur die Optik wurde ein klein wenig verändert. :S


    Einzig diese Meldung stört, da nicht weg zu bekommen.


    Hier Bilder zum Projekt für Interessierte.





  • Hallo ResEdit ,

    danke für die Info. Das Script ist zum Abschalten vom Catalina Update.

    Gegen die BigSur Updatemeldung hilft das nicht.

    Apple hat bei Mojave absichtlich diese Art um Updates zu verbergen deaktiviert. Warum, keine Ahnung und im Netz wird darüber auch viel diskutiert.